Beiträge von Joachim

    Hallo :D ,


    habe ihn mal angeschrieben wegen des Preises. Er schrieb zurück, dass er wohl mal 2 Verdecke in Auftrag gegeben hat. Er selbst hat erst seit ca. 2 Wochen einen Munga. Er meinte das die Verdecke die er anbieten wird, ca. 15 - 20 % unter dem üblichen Marktpreis liegen werden. Es soll sich dabei um Stoffverdecke handeln, die übrigens auch in verschiedenen Farben erhältlich sein sollen. Schaun wir mal was da herauskommt.
    Gruß
    Joachim

    Hallo Kuebel Thomas :D ,
    kann Dir etwas weiterhelfen. Da Dein Wagen erstmals 1960 bei der BW in München zugelassen wurde, gehen wir mal davon aus , dass er bei der Waffengattung der Pioniere war. Dann lief er im Pionierlehrregiment, welches im Jahr 1959 aus dem Pionierlehrbatallion
    entstanden ist. Dann muss er ans Pionierbatallion 5 abgegeben worden sein. Dieses Batallion befand sich in NIEDERLAHNSTEIN am Rhein. Dieses Batallion exestiert aber auch nicht mehr. Es wurde am 30.09.1991 aufgelöst. Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
    Gruß
    Joachim

    MUNGA 1970,
    ich möchte Dir nur eins sagen, hier ist jeder erfreut, wenn ihm geholfen wird. Da werden mir bestimmt alle zustimmen. Auch über Deine Hilfe oder Anregungen werden sich die Mitglieder freuen. Aber der Ton macht die Musik! Ich habe Dich auch nur deshalb "verbessert", weil wir ja alle, wie Du am Anfang geschrieben hast, "wenig Ahnung haben". Hier gibt es genug Leute die Ahnung haben. Und hier wurde bestimmt schon manchem geholfen. Wenn Du uns immer so schön mit Deinem Wissen hilfst, wäre es doch schön wenn Du Dich anmelden würdest.


    Joachim

    Hallo Munga 1970,
    da Du uns jetzt ja alle gut unterrichtet hast was die Farben vom Munga
    angeht, werde ich Dich jetzt mal auf einen Fehler von Dir hinweisen.
    Du schreibst das der Munga für den Katastrophenschutz in RAL 7008 ausgeliefert wurde. Das ist falsch! Als der Munga in der Farbe ausgeliefert wurde, gab es noch gar keinen Katastrophenschutz. Das hieß nämlich damals Luftschutzhilfsdienst ( LSHD ). Ich hoffe jetzt hast Du auch was von uns/mir gelernt.
    Joachim

    Hallo Bernd :D ,
    jetzt hat es Dich ja auch hierher verschlagen. Ist der Munga schon lackiert? Hoffe ich doch...
    Bis demnächst mal wieder!
    Gruß
    Joachim
    ( aus Neumünster mit Munga 4 mit angebauten Funkmast! )

    Hallo Wigbold :D ,
    ja Du hast einen alten 4er vom ehemaligen LSHD ( Lufschutzhilfsdienst ,
    wurde ja schon erwähnt ). Er kann, muss aber nicht unbedingt zum THW gegangen sein ( es sei denn das THW ist als Halter eingetragen ). Die Mungas gab es beim LSHD und beim späteren Katastrophenschutz in fast allen Einheiten. Also kann er ebesogut bei den Fernmeldern, den ABC-Leuten den Veterinären den Sanis oder den Brandschutzdiensten gelaufen sein. Alle möglichen Organisationen stellten diese Einheiten.
    Also z.B, Feuerwehr DRK, ASB usw. Es gab/gibt aber auch Einheiten die
    keine Trägerorganisation hatten/haben. Das sind REGIEEINHEITEN. Die unterstehen direkt dem HVB ( Hauptverwaltungsbeamten= Bürgermeister ). In Neumünster hatten wir z.B. im Fernmeldezug
    ( REGIE ) einen orangen 4er. Der ABC-Zug ( Feuerwehr ) hatte einen
    roten 8er und das THW hatte auch einen 8er, in blau.
    Ich hoffe das ich keinen zu doll irritiert habe :D

    Hallo :D ,
    also jetzt werde ich mal meinen "Senf" dazugeben.
    1. Die Polizei hatte ein grün was die RAL-Nr. 6009 hatte
    2. BGS RAL-6012 ( schwarzgrün )
    3. Feuerwehr RAL -3000 ( feuerrot )
    4. THW- RAL - 5002 ( ultramarinblau )
    5. LSHD RAL 7008 ( khaki-grau )
    6. Kats modern RAL 1014 ( elfenbein ) oder RAL 2004 ( Reinorange )
    Die RAL- Farben haben immer noch ihre Gültigkeit, wie ja auch schon erwähnt wurde.
    Übrigens waren die THW-Fahrzeuge, die direkt für das THW beschafft wurden, immer blau und niemals in RAL 7008. Die sogenannten THW-Mungas wurden alle vom BMI für den LSHD beschafft und dann teilweise ans THW abgegeben. In RAL 7008. Die meisten wurden Anfang der 70er Jahre in die entsprechende Fachdienstfarbe umlackiert.
    Joachim

    Hallo Arne,
    wäre nicht schlecht wenn Du die Adresse für alle zugänglich machen würdest. Habe auch Interesse :))
    Gruß
    Joachim

    Hallo :D ,


    das erwähnte Buch vom Munga aus dem WK-Verlag ist leider noch nicht lieferbar :( . Hab am Donnerstag da mal angerufen. Die rechnen mit ende Juni mit der Auslieferung.
    Gruß
    Joachim

    Hallo :D ,
    also bei Kolonnenfahrten haben alle Kfz eine blaue Flagge, bis auf das letzte Kfz das hat eine grüne. Das das Kfz mit der schwarz-weisen Flagge in der Kolonne fahren kann "wo es will", könnte man fast so sagen. Bei uns im Kats und BGS war/ist es so, das in diesem Kfz der
    Verantwortliche der Kolonne sitzt. Entweder er führt die Kolonne an oder er beauftragt einen Kolonnenführer. Meistens fuhren die Verantwortlichen aber als erstes. Also mit Feldjägerflagge oder so hat das nichts zu tun.
    Gruß
    Joachim

    Hallo :D ,


    mit Kabeln usw habe ich sehr gute Erfahrungen mit Kabel Schmidt gemacht. Haben auch ne Internetadresse ( ich glaube www.kabel schmidt.de )
    Gruß
    Joachim

    Hallo Benzschrauber :D ,
    mit Deinem Motor gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Es ist ein Motor, der nicht in dem Munga original war :( ,
    2. Es ist der original Motor und irgendjemand hat auf mechanische
    Pumpe "nachgerüstet" 8o .


    Die LSHD Mungas hatten nämlich alle, bis auf die ersten Munga 4 mit
    900 ccm, eine elektrische Benzinpumpe.
    Gruß
    Joachim

    Hallo Arne,
    ja ich habe einen :D ! Baujahr 1957, Ez 1959, 12 V 300W. Vom LSHD.
    Es gibt meines Wissens sogar noch einen im aktiven Dienst beim THW.
    Dieser soll jetzt im THW-Lager Heiligenhaus stehen. War vorher glaub ich in Siegen oder so. Aber 100% weis ich das auch nicht.
    Gruß
    Joachim

    Es gab wohl mehrere Anordnungen für den Funk. Zumindest war das bei den Kats-Fahrzeugen so. Da war ja u.a. das FuG 7 drin, wie rth schon geschrieben hat. Die ersten 4er hatten das Funkgerät hinten rechts anstelle des Sitzes eingebaut. Die Besatzung bestand aus Zugführer/Bereitschaftsführer, Kraftfahrer und Funker. Als Kurbelmast verwendete man den von Geroh mit einer Korbantenne. Die ersten Mungas hatten übrigens hinten die normale Kanisterhalterung, wo nur ein Loch in den Boden gemacht wurde, um den Funkmast durchzustecken. Nachher kam ja eine neuere Variante. Im Laufe der Zeit wurden wurden auch verschiedene andere Einbauorte gewählt. Z. B. im hinteren Staufach rechts, neben dem Verdeckgestänge. Meiner :) 4er hatte das Funkgerät zwischen den Sitzen, in einer Halterung die erhöht angebracht war, eingebaut ( FuG 8 ). Der 8er hatte das/die Funkgerät(e)
    hinter den vorderen Sitzen eingebaut. Teilweise 2m und 4m.
    Gruß
    Joachim