Beiträge von Joachim

    Die Lehnen der Sitzbänke können hochgeklappt werden um als " Etagenbett" genutzt werden. Will nicht heißen, das ich mich mit meinen
    > 100 KG darauf niederlassen werde........ Früher war das so. (Aussage eines ehem. BGS lers)


    Hallo,


    das war nicht nur früher so. Bei unserem 1017 als BefKw besteht auch die Möglichkeit die Sitzbänke hochzuklappen. Haben wir bei Einsätzen auch schon ordentlich genutzt :)


    Gruß


    Joachim

    Hallo,


    das kann sehr gut sein das in deinem Opel auch ein General gefahren wurde... Die Brigade wurde von 83 bis 85 von Brigadegeneral Dieter Toppe geführt. Danach von 85 bis 92 durch Brigadegeneral Ehrenfried Boege. Ich glaube zu dem Zeitpunkt haben nur die Divisions-Kommandeure nen Daimler gehabt. Zu 100% bin ich mir aber auch nicht sicher.


    Gruß


    Joachim




    Moin,


    da der Wagen ja schon "zig Jahre ausgesondert" ist, kannst Du das vergessen. Konntest Du irgendwelche Aufkleberreste finden, wo Zahlen drauf waren? Darauf hätte man denn schliessen können wo der Wagen mal lief. Es gibt ja auch zig Abteilungen die gar nicht mehr exestieren, weil sie aufgelöst wurden. Wir bewahren die Fahrzeugakten nach Aussonderung 10 Jahre auf, Danach werden sie geschreddert. Also, in dem Fall ist eine Nachfrage zwecklos, weil der Wagen vor min 20 Jahren ausgesondert. Weist Du das ehemalige Kennzeichen? Ist er von innen noch original? Manchmal wurden Gegenstände der Kfz nicht nur mit dem Kennzeichen beschriftet sondern auch mit der Einheit, also z.B. 507 oder so.


    Gruß


    Joachim

    Wobei...Wenn das tatsächlich so ein Befehlskraftwagen sein sollte(Hab sowas nochnie gesehen,was aber nix heissen soll),Dann streich die Sparte nützliches teilweise...Sowas bestimmt seltenes sollte ansich nicht mit som Kram wie Durchstiege ins Fahrerhaus und irgendwelchen Wassertanks verunstaltet werden,oder seh ich das Falsch??? Ansonsten: Viel Glück,sieht gut aus...



    Hallo,


    da stimme ich zu. Blos nicht "verunstalten". Hab das nur komplett kopiert.


    Gruß


    Joachim

    Hallo,


    es gab Befehlskraftwagen beim BGS/BePo. U. a. auch den Hanomag. Der hiess dann Kfz 51/1gl. War für den Abteilungskomandeur bei Einsätzen gedacht. Wichtig ist das er komplett ist und Du nicht noch lange nach Teilen suchen must



    Hier die Check-Liste. Hab ich mal aus einem anderen Forum kopiert:


    Motor/Elektrik


    Kompression messen (normal 24 bis 28 bar, unzureichend 20 bar)
    Zylinderkopfdichtung dicht?
    Kurbelwellendichtung dicht?
    Ölverlust an Motor, Getriebe, Verteilergetriebe, Lenkgetriebe, Achsen?
    Kühlwassersystem dicht?
    Alternative zum Originalmotor: Mercedes-Benz OM314 (3,8 Liter, 85 PS, ca. 5 Liter weniger Kraftstoffverbrauch), eingetragen in Kfz-Papiere?
    Startverhalten bei kaltem und warmem Motor
    Zustand der Batterien (2 Stück)
    Allgemeiner Zustand der Elektrik: Sind viele Kabel nachträglich eingebaut worden? Könnte später bei Elektrik-Fehlersuche zu Problemen führen (kein Schaltplan/Kabelfarbe wird mehr passen)




    Getriebe
    Schwachstelle: Unteres Lager zur Kupplungsseite (sollte nach ca. 40.000 km gewechselt werden)


    Rost


    Fahrerhaus: Unter den Scheibengummis, Boden im Türbereich, unter den Fußmatten, Kotflügel Vorderräder, Kühlermaske: In den Ecken und um die Scheinwerfer
    Kofferaufbau: In den Ecken (innen und außen), von unten den Kofferrahmen prüfen, Radkästen Hinterräder, Feuchtigkeit im Innenraum, an den Aufstiegmöglichkeiten zum Kofferdach/Dachgepäckträger




    Bremsanlage


    Gleichmäßige Bremswirkung?
    Undichtigkeit im Bremssystem?
    Zustand der Bremsleitungen




    Vorderachse
    Buchse der Achsschenkel, ist vor allem vorne links öfter ausgeschlagen


    Nützliches


    H-Zulassung (günstigere Kfz-Steuer)
    Größerer Tank bzw. Zusatztank (Wasser und Diesel)
    Standheizung
    Durchgang Fahrerhaus-Kofferausbau
    Großer, stabiler Dachgepäckträger
    Umrüstung von Bilux auf H4-Licht


    Gruß


    Joachim

    Kleines FH?? Gleichzeitig Schieberegler??
    Dann laß dir mal eine Schaltung mit Relais einfallen für die Heizung, die Schalter schmoren gerne und Ersatz gibt es nicht mehr!!


    Moin,


    ja, werde mir mal was überlegen, wie ich das am besten hinkriege. Trotzdem Danke für die Info.


    Gruß


    Joachim

    Moin,


    mein AL 28 mit kleinem FH hat 2 Heizungsknöpfe. Einer von denen ist beleuchtet. Da das Kabel jedoch nicht angeschlossen war und nur lose am Schalter baumelte, nun meine Frage: Wo wird das Kabel angeschlossen? Leuchtet die Lampe immer oder nur wenn man das Fahrlicht anmacht? Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.


    Gruß


    Joachim

    Hi,


    das hat er mir geschrieben. Denke mal das ist ne Standart Nachricht...


    Gruß


    Joachim




    hallo wieder


    Vielen Dank für Ihre Antwort! TUV bis 10/2013!


    Das Auto ist in sehr gutem Zustand läuft, brauchen keine Reparaturen natürlich.


    Zunächst muss ich Ihnen sagen, dass ich in Lamia, Griechenland bin, und das Auto ist bei mir. Ich hoffe, das hat in keinem Problem, weil das Auto immer noch deutsche Papiere (es ist in Deutschland registriert)! Früher habe ich das Auto in Deutschland und jetzt wollte ich es hier zu registrieren, aber in Griechenland, mit der Zulassungssteuer sehr hoch! Da ich jetzt haben, brauchen für meinen Job am anderen Ende der Welt verlassen beschloss ich, dass es einfacher und besser, es zu verkaufen zurück nach Deutschland! Sie kennen die Situation in Griechenland, so dass Sie wissen, dass meine einzige Chance, es zu verkaufen wieder in Deutschland sein!


    Wenn Sie das Auto wollen wir haben 2 Möglichkeiten: Sie können hierher kommen, es zu nehmen, wenn Sie Zeit haben, oder, wenn Sie nicht kommen können, ich könnte einen Weg zu schicken es Ihnen zu finden! Ich werde den Transport auf meine Kosten machen, da ich es in Deutschland gezeigt haben! Wenn Sie den Transport wählte ich werde Ihnen sagen Schritt für Schritt wie es funktioniert!


    Bitte E-Mail mit mir Ihre Entscheidung und Ihren vollständigen Namen und Adresse! Auch wenn Sie weitere Fragen haben, schreiben Sie bitte sie!


    Mit freundlichen Grüßen



    Hallo,


    das sehe ich genauso.


    Gruß


    Joachim

    Hallo,


    hatte den auch angeschrieben. Nach 6 Wochen kam dann ne Antwort ob ich noch Interesse hätte. Wie schon geschrieben, auf einmal steht der Wagen allerdings aber nicht mehr in Deutschland sondern in Griechenland. Er zahlt natürlich den Versand, weil er den Wagen ja in D angeboten hatte... Alternativ kann man den Wagen natürlich auch abholen...


    Gruß


    Joachim