Beiträge von ShroudShifter

    Ich meine, dass so manche "Frickellösung" besser ist als das was im Original gemacht wird.


    Frage: Gab es diese Luke überhaupt irgendwo "ab Werk" in einem Dach mit Sicken? Ich glaube nämlich nicht...

    Moin Marcus,


    da hast Du recht, der "aktuelle" Führerschein der Klasse B befähigt Besitzer zum Fahren folgender Fahrzeuge:

    • zulässige Gesamtmasse von maximal 3.500 kg
    • gebaut und ausgelegt zur Beförderung von höchstens 8 Personen (außer Fahrer)
    • Anhänger mit einem zulässigem Gesamtgewicht von maximal 750 kg

    Aber: Höchstgeschwindigkeit 80 km/h (bzw. unter Umständen 100 km/h.


    Mit dem Heckträger gibts keine Geschnwindigkeitsbeschränkung.

    Felgen für schlauchlose Reifen haben immer einen Doppelhump (siehe oben verlinkten Artikel aus der Oldtimer Markt).


    Auf diesen Doppelhump weist ein "H2" in der eingeprägten Größenbezeichnung hin:


    7 ½ J x 17 H 2
    ET 25



    Hier kann man also auch ohne den Reifen von der felge zu ziehen erkennen: Doppelhump.

    Hallo Semjon,


    meine Nachfrage sollte keine Kritik sein, sondern Interesse. Bisher kannte ich nur Angebote polnischer, bzw. osteuröpäischer Firmen bei Ebay, die liegen dann jedoch im Bereich von guten 100.-€. Zudem wird dort immer der Fülldruck mit 150bar angegeben, zum Preisvergleich eventuell nicht zu vernachlässigen. Wenn es für Dich passt ist doch alles fein, Ich konnte auf der von Dir verlinkten Seite weing verstehen.

    Moin,


    ist bei mir auch reiner Zufall.


    Ich habe letztes Jahr geheiratet, meine Frau ist gebürtige Polin und die Schwiegereltern (die bis zur Rente in Hamburg gearbeitet haben) leben jetzt (kurz hinter der Deutsch-Polnischen Grenze bei Schwedt) in Polen.


    Mein Schwiegervater ist gelernter Schiffskonstrukteur und der typische Universalhandwerker mit einem Mega-Maschinenpark und vielen Kontakten.


    Ich wollte eine kleine Schutzgasflasche haben (Schwiegervater hat drei Schweißgeräte und die Flaschen sind 20 Liter), er hat aber nach kurzer Recherche in DEU/POL auch gesagt, die 8 Liter für den Preis sind ein guter Deal...


    Google Translate sagt:

    Ich lass mich mal überraschen, was wir geliefert bekommen.


    Habe heute bestellt, bin noch bis Donnerstag vor Ort. Sollte bis Donnerstag geliefert werden...

    ...ich bleibe dabei, für meinen sehr eingeschränkten Platz:


    - Mein Schweißgerät ist so groß wie ein Pilotenkoffer, hat bis 200A, kann MIG/MAG, Elektrode, Fülldraht und etwas WIG, kostet von LIDL 199,00
    - Der einfache Automatikhelm kostet von LIDL 29,90
    - Die handliche 8 Liter Argon/CO2 Mix-EIGENTUMS-Flasche kostet aus Polen mit Versand EUR 55,51 (das kostet woanders die Füllung!)
    - Der Druckminderer mit 2 Anzeigen kostet kostet aus Polen mit Versand EUR 22,42


    Da bin ich für wenig Geld mit einer Ausrüstung die in den Opel-Corsa Koferraum passt, bei EUR 306,83.


    Fehlt nur noch Schlauch für die Flasche und zwei Druckluft-Steckverbinder und Schlauchschellen.
    Vielleicht noch eine Rolle Schweißdraht für Stahl (kein Fülldraht).


    Ich bin gespannt!!! :schweißen:

    ...äh, der Orismat wirkt mit Reibung gegen das Schlingern - also das links-rechts drehen um die senkrechte Achse im Kugelkopf.


    Das System aus den USA drückt aber den Anhänger auf den Kugelkopf, so eine Art künstliche Stützlasterhöhung.


    In meinen Augen gefährlich, da das Ganze ja bei Bodenwellen stark belastet wird...

    Moin,
    Eckernförde ist nicht direkt zu, aber alle Kontakte "Mensch-Mensch" sind zu vermeiden, sollen nur wenn es unbedingt notwendig ist stattfinden.
    Büros sind immer als Einzelbüro zu nutzen.
    Es gilt: Abstand in geschlossenen Räumen 1,5 Meter und Mund-/Nasen-Bedeckung.
    Bin selber als Resi hier.