Beiträge von ShroudShifter

    Zum Thema "da fliegt mir gleich der Draht aus der Mütze" oder "Trageweise des Mützenbezugs":


    Die Bilder zeigen die Kommandoübergabe im Kommando Spezialkräfte der Marine (KSM) am 23.09.2016 in Eckernförde:



    Kommandoübergabe in Eckernförde: Henrik Riechert (l.) wird Nachfolger von Jörg Buddenbohm (r.) und führt das KSM. Flottillenadmiral Jan Kaack (m.) besiegelt den Führungswechsel per Handschlag.


    Der 40 Jahre alte Riechert ist ausgebildeter Kampfschwimmer und leitet künftig die 130 Mann starke Spezialtruppe.


    Also, ich habe bei mir den Draht in der Mütze gelassen und trage sie eher wie Jörg Buddenbohm.

    Moin,


    ich bin auch angehöriger der kleinen, aber feinen Verwendungsreihe 76 (Marinesicherung) und daher habe ich sowohl mit heerestypischer Ausrüstung (erst oliv, dann Fleckarn) als auch mit marinetypischer Ausrüstung zu tun.


    Das blaue Barett will sicher keiner sehen, aber für die Spezialisten hier mal ein bisschen was Spezielleres:


    1) Diensthemd, weiß, langer Ärmel


    a) Hier die dienstlich gelieferte Version





    a) Hier die Selbsteinkleider (Kleiderkassen) Version mit der Besonderheit der Kombimaschette - ermöglicht alternativ das Tragen von Manschettenknöpfen.








    2) Blouson, Marine





    Dieser Blouson gehörte auch nicht zum Ausstattungssoll und musste privat bei der Kleiderkasse bzw. LHD beschafft werden.


    Inzwischen ist der Blouson auch nicht mehr im Programm und durch die "Ganzjahresjacke" ersetzt worden, was ich persönlich schade finde, da der Blouson eine schöne und vor allem bequeme Alternative zur Dienstjacke ist.


    Beste Grüße aus Hamburg,


    Semjon

    Moin,


    erstmal ganz herzlichen Dank an alle, die mir hier so freundlich geholfen haben.


    Der Hinweis mit Polen ist ziemlich schlüssig, denn der Schwiegervater in spe ist tatsächlich gebürtiger Pole. ;)


    Ich habe nach Euren Hinweisen diese Webseite gefunden:


    http://camopedia.org/index.php?title=Poland


    Zitat

    "In the early 1950s, Poland adopted a camouflage design based on the German Wehrmacht Splittermuster (splinter) design. Although referred to for many years as the wz56 pattern, surviving examples have been documented with dates as early as 1953. Featuring violet-brown & olive green splinter shapes with dark green rain straits on a yellow-tan background, there was some variability between production runs. Comparisons of this pattern with original German examples have revealed that the splinter shapes on the Polish version are reversed, suggesting that original drawings were probably copied during the development stages of this pattern. This design was again fielded as Soviet-style two piece oversuit and only issued to airborne and reconnaissance units into the 1960s."


    • Das Tarnmuster WZ56 wurde als Kopie des Wehrmachts-Tarnmusters "Splittertarn" erstellt, die Kopien sind jedoch spiegelverkehrt. :)


    • Bekleidung mit diesem Tarnmuster wurde nur an Fallschirmjäger und Angehörige von Aufklärungseinheiten (= Spezialeinheiten) ausgegeben.


    Also, ich werde das Teil wohl eher nicht zum Rasenmähen anziehen.


    Beste Sonntagsgrüße aus Hamburg,


    Semjon