Beiträge von Quakfrosch

    Das hat schon einen gewissen Beigeschmack.

    Freunde von Armeefahrzeugen und Ausrüstung treffen sich im Wald.

    Was könnten sie tun ? Eine Überlebensausbildung ? Ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten beim Bezwingen unwegsamer verschlungener Pfade verbessern ?

    Nein. Sie zupfen sich dann gegenseitig die Augenbrauen und messen fleißig Fieber.


    :winky::lol::lachuh::weg:

    Hängt noch oben im Handgriff, wenn ich das neulich richtig gesehen habe.

    OK, kurz-vor-knapp an den Diesel bzw Wasser-Boxern (> ca 81-82) > der hat schon die Plastik-"Ohren"

    @ Froschen: die Preise für verschlissen liegen weit über deiner Preis-Vorstellung > die 500€-Angebote sind seit über 20 Jahren nicht mehr zu finden und ja, da hab ich erfolgreich zugeschlagen...aber heute gehen selbst die sparsamsten Ausstatungen für viel Geld über`n Tresen...

    Und mein Nic kommt nicht von ungefähr... :mech::schmier::öl::T3:


    Die Preise habe ich gerade vorhin schnell durch einen Blick in die Verkaufsportale ermittelt. Da werden diverse defekte Fahrzeuge mit gleicher Motorisierung zwischen 1000 und 2500,- angeboten.
    Also greif schnell zu ;)

    Rostfrei ist beim T3 so eine Illusion.


    Die Wasserkästen hinter den Rücklichtern, die Fugen, die Einstiege, hinter dem Tankeinfüllstutzen, Heckklappe, Frontscheibenrahmen, ....... überall blühen und gammeln die T3 gerne.


    Baujahr und Laufleistung dürften auch für die Wertermittlung nicht unerheblich sein. Der Motor scheint, deiner Beschreibung nach, jedenfalls schon das erste Groschengrab zu werden, wenn man es von einem renomierten Fachbetrieb machen lässt, statt einen Rasenmäher - und Mofabastler da herumstümpern zu lassen. Der muss sozusagen einmal komplett zerlegt und neu aufgebaut werden.

    Wenn man schon dabei ist, bietet sich das Getriebe auch gleich mit an.


    Die Bremsgeschichte, Reifen, alle Filter und Leitungen sind ja fast nur Verschleißteile.


    Da ist dann die Frage, was denn das Ziel bei dem Fahrzeug ist ?

    Eine werterhaltende Instandsetzung und Erhaltung des Originalzustandes mit der Patina in den technisch bestmöglichen Zustand, oder so eine Klimbimblingblingtotverbastelei mit Tieferlegung, Chrom und Kirmesbudencharakter ?


    Preislich ist von der "Ichhabemichvölligüberschätztundeigentlichkeineahnungwasmicherwartetundkeingeldmehrobwohldasbeiyoutubeindreißigminutenundfürvielwenigergeldgezeigtwurdeprojektaufgabe" für 1000,- bis zum Sammlungsfahrzeug im Auslieferungszustand für 20.000,- alles möglich.


    Runtergegurkt und verschlissen sind die Autos aber sehr weit unten angesiedelt und bewegen sich zwischen 2.000,- und 3.000,- mit vergleichbaren Defekten. Alles jedenfalls wirtschaftliche Totalschäden.


    Der Verein sollte dir das Teil für eine dreistellige Spende und eine Kiste Bier überlassen. Die Instandsetzung dürfte da schnell im unteren fünfstelligen Bereich liegen. Motorinstandsetzung, Getriebeinstandsetzung, Kosten für alle Teile und Sattler machen eine ordentliche Summe.

    Wie oft denn noch ?

    Hast du dir mal die aktuellen Marktpreise mal angesehen ?


    Alle 2 - 3 Monate ein neues gleiches Thema eröffnen hilft doch nicht weiter.


    Für das Budget bekommst du nunmal nur teilweise ausgeschlachtete Unfallwracks im Zustand "technischer und wirtschaftlicher Totalschaden".

    Im wirklich guten Zustand mittlerweile kaum unter 30.000,- . Mit Abstrichen (Unfallschäden, unklarer Laufleistung, vielen Baustellen ...) sind bei ebay-Kleinanzeigen auch welche zwischen 22.000,- und 25.000,- zu finden. Erfordert natürlich die Bereitschaft der Eigeninitiative beim Suchen und deutschlandweit zu gucken.


    Wolf mit ohne Flatterplane

    Aber sei froh. Du hast nicht noch Spiegelheizung und Stellmotoren drin. Die machen es nicht gerade günstiger.

    Nun ja, Ansichtssache.

    Die E-Spiegel verstellen sich aber nicht und werden auch nicht Spröde oder bekommen Risse. Und außerdem sieht man mit den Spiegeln viel besser nach hinten, man sieht auch mehr.

    Und die Möglichkeit der Heizung ist auch nicht zu verachten.

    Habe ich alles bei mir im T5 und im Roomster. Aber wehe es ist mal was putt. Dann kostet es gleich einen Geldtaler mehr

    Aus dem Zubehör scheint es da auch nichts adäquetes zu geben, wenn es nicht in die Richtung Klimbim-Tuning gehen soll.

    Alternder Kunststoff ist sehr ärgerlich.


    Aber sei froh. Du hast nicht noch Spiegelheizung und Stellmotoren drin. Die machen es nicht gerade günstiger.

    Auch ist die Herstellung wegen deutlich geringerer Kosten für Personal, Umweltschutzauflagen, überblähte Vorstände, durchgeknallte Werbeabteilungen, Arbeitsschutzauflagen...... ebenfalls günstiger, was sich auf den Preis niederschlägt.

    Dazu kommen dann natürlich noch Faktoren wie Verfügbarkeit, Freiheit von Fehlerquellen (Überfrachtung mit Assistenz- und Unterhaltungssystemen,...) und Nehmerqualitäten.

    Langzeitqualitäten spielen in der Lage dort weniger eine Rolle. Die Fahrzeuge sind dort Verbrauchsmaterial und sind nach wenigen Wochen, bzw Monaten, hinüber, weil verschlissen oder zerschossen.


    Was chinesische Fahrzeughersteller betrifft, so habe ich oft das Gefühl, dass es dort kein Traditionsbewusstsein oder Interesse an einer langfristigen Etablierung als eigene Marke mit entsprechender Historie und nachhaltigem Fachwissen.
    Es wird das produziert, was sich gerade verkaufen lässt, bis der Markt gesättigt oder ein anderes Produkt lukrativer scheint.

    So werden einige Monate Blumentöpfe hergestellt, dann stellt man für die nächsten Monate Mobiltelefone her, dann geht es mit Küchengeräten weiter, dann baut man Autos, dann Kinderspielzeug..... Die Firmen ändern dabei so schnell ihre Namen und ihr Produkt, dass es sich nicht einmal lohnt die Produktionshalle mit einer Firmenaufschrift zu versehen. Meist hängt nur eine Plane mit dem aktuellen Namen am Zaun.

    Und oft gibt es die Firma schon nicht mehr, obwohl ihre Waren noch nicht einmal beim Empfänger angekommen sind.

    Alles richtig gemacht.

    Sich vorgestellt, Kaufabsicht bekundet, genaueste Vorstellungen und Budget genannt, die Eigenbemühungen ein entsprechendes Fahrzeug zu finden wurden auch ausführlich behandelt.


    Herrlich ;D}

    Bei Osram sind T3 , 181 und G auch freigegeben.


    Habe Mittwoch bei meiner Mutter im Caddy und gestern bei mir im T5 die H4 Glühlampen gegen die LEDs von Osram ausgetauscht und die Scheinwerfereinstellung überprüft. Das Licht ist schon eine deutliche Verbesserung.


    Was den Preis von Osram und Philips angeht, so erachte ich diesen als gerechtfertigt. Da wird nicht irgendwas dahingebasteltes auf den Markt geworfen, sondern da machen sich Fachleute Gedanken, testen, messen und verbessern. Und dann muss ja für jedes Fahrzeugmodell für die Freigabe mit dem jeweiligen Scheinwerfer gemacht werden. Dieser Aufwand kostet nunmal auch etwas Zeit und entsprechend Geld.

    Ich bin ein großer Freund unverbastelter authentischer Originalfahrzeuge. Beim Thema Sicherheit, sprich Bremsen und Beleuchtung, darf es aber auch zeitgemäß sein, solange es zulässig ist.


    Kompatibilitätsliste Osram

    Kompatibilitätsliste Philips

    Die Listen werden ja durch die Hersteller regelmäßig erweitert.

    Das Auto hat doch einen stabilen Rahmen. Da könnte man doch so eine Rentnereinstiegshilfe in Form eines kleinen Kranes moniteren, welcher den ungelenken verkalkten Fahrzeugführer in das Fahrzeug hebt.

    Wobei ich da den G300 nicht mit dem G280 vergleichen darf. Preislich liegen da immer schon Welten zwischen.


    Aber der Preis für den 280 ist schon mal eine Hausnummer. Ein Freund hat seinen 280 für einen ähnlichen Preis fahrbar bekommen.

    Und wann war das ?
    Wie bereits erwähnt hat sich da in den letzten 15 Jahren einiges verändert.
    Damals wurden Depots geleert (Bundeswehrverkleinerung, Erwartung neues Material zu bekommen...) und entsprechend war der Markt mit grünen Autos übersättigt.

    Da bekamst du ein 5er Los Wölfe frisch aus der Lagerung mit Kilometerständen zwischen 500 und 5000km noch für insgesamt 10.000,- Eurogeld. Auf neuwertige T4 wurden so verramscht. Es war wichtiger, dass zum jeweiligen Termin das jeweilige Depot leer war. Was nicht schnell genug verkauft werden konnte, ging in den Schrott. Selbst aktive Einheiten, die gerne ihre runtergegurkten Altfahrzeuge gegen Neufahrzeuge aus den Depots getauscht hätten, hatten das Nachsehen. Auch wurden viele Fahrzeuge an befreundete Staaten verschenkt.


    Die Folgen sehen wir nun.

    Es kommen nicht mehr massenhaft grüne Autos (weil Ende der geplanten Nutzungsdauer erreicht, obwohl nie benutzt) zur Vebeg, sondern nur noch die Wracks, die sich absolut nicht mehr retten lassen und bei denen alle noch brauchbaren Teile ausgebaut wurden. Mit den Teilen versucht man den verbliebenen Fahrzeugbestand der Bundeswehr irgendwie am Leben zu halten, weil die erhofften Neufahrzeuge nie kamen, bzw wenn nur in homöopathischen Mengen.


    Dann haben wir die Entwicklung auf dem Fahrzeugmarkt, dem Ersatzteilemarkt, dem Kaufverhalten der Menschen und gewisse weltpolitische Lagen.

    Alles Faktoren, die die Preise für grüne Autos nach oben treiben.

    Fassen wir zusammen, die Preise sind mittlerweile so, sollte ich einen vernünftigen Mog (eventuell mit Abstrichen) in dem angegebenen Preisrahmen finden, sollte ich lieber schnell zuschlagen?


    Ja, und das bei jedem Fahrzeug. Die Preise steigen ja nur.

    Ich sehe es ja bei meinem T5. Den könnte ich nach nun 2 Jahren auch für 6000,- mehr verkaufen, als der Kaufpreis war. Hätte ich das gewusst, hätte ich damals noch 2 weitere T5 und 2 T4 mit dazugenmommen.