Beiträge von Wolfi

    Ich hatte auch genau dieses Problem in Paderborn NRW.

    Der Prüfingenieur hat alle erforderlichen Papiere erstellt aber die Zulassungsstelle hat sich auf Grund der um 1db zu hohen Lautstärke quer gestellt.

    Fakt ist, dass es eine Ausnahmegenehmigung gibt, die Daimler damals erwirkt hat. Diese Ausnahmegenehmigung ist immer noch gültig!

    Ich hatte das Glück, dass mein Prüfingenieur diesen Sachverhalt genau kannte und sich mit der Zulassungsstelle diesbezüglich auseinandergesetzt hatte.

    Danach war es kein Problem mit der Umschlüsselung. Für Fahrzeuge ab 1992 kann es auch zu Problemen mit den Gurten an den Rücksitzen kommen. Genau genommen müssten es Dreipunktgurte sein...


    Gruß,

    Eugen

    Da für Fahrzeuge ab Bj. 92 nur noch 3 Punkt-Gurte zugelassen wurden,kommt noch eine Ausnahmegenehmigung für die Rücksitze für diese dazu.

    Ich habe eine Oldtimerversicherung beim ADAC abgeschlossen.


    207€ kostet die für Haftpflicht und Vollkasko (SB 300/150), Fahrleistung 4000km pro Jahr und Marktwert 30000€.

    Es wird ein Wertgutachten verlangt.


    Gruß,

    Eugen

    Zitat

    Ich habe meinem Prüfer nur die Datenbescheinigung der BW gezeigt, da stand PKW drin. Dann wurde das im Rahmen der H Abnahme einfach wieder ein PKW mit 4 Sitzen. Hat aber auch den Wolf mit 4 Sitzen gewogen und das Leergewicht korrigiert usw.

    Vielleicht hilft das bei Dir auch.

    Hallo Jürgen,

    die Datenbescheinigung, den alten und neuen Brief und den Fahrzeugschein hatte ich vorgelegt :-(.


    Gruß,

    Eugen

    Hallo zusammen,


    auch ich habe jetzt das Problem der Umschlüsselung vom LKW zum PKW im Rahmen der H-Abnahme.

    Als ich den Wolf gekauft habe, war dieser als PKW angemeldet. Ich habe ihn dann wegen der Steuern als LKW umschlüsseln lassen.

    Eine erneute Umschlüsselung wieder als PKW verweigert der Prüfer meiner Wahl weil die Geräuschvorschriften nicht erfüllt werden.

    Hat jemand einen Tip für mich?


    Gruß,

    Eugen

    Hallo,


    ich habe noch eine kurze Frage dazu....

    Wie bekommt ihr das gesamte Altöl aus der Lenkung?

    Löst ihr eine Leitung zum Ablaufen, oder spült ihr das System (wie viel Öl benötigt man zum Spülen?)

    Ich denke nur das Öl im Ausgleichsgefäß zu wechseln bringt nicht viel, ist wie beim Bremsflüssigkeitswechsel nur den Ausgleichsbehälter neu zu befüllen :daumenrunter:


    Gruß,

    Eugen

    Ich hatte damals die gleichen Probleme....

    Bei mir war es Luft im System, die auch durch Hochstellen des Vorderwagens nicht zu beseitigen war.

    Meine Lösung:

    Den Kühler vorne komplett mit Pappe abdecken und eine Probefahrt unternehmen.

    Dabei wird das Thermostatventil komplett geöffnet und offen bleiben, da der Kühler durch die Pappe weniger gut kühlt.

    Durch das geöffnete Thermostatventil entweicht die restliche Luft. Zeitnah anhalten zum Nachfüllen!

    Bei mir waren es ca. 1,5 Liter, die fehlten. Falls der Motor durch die Pappe zu heiß wird, die Heizung anschalten!

    Seitdem habe ich keine Problem mehr=)


    Gruß,

    Eugen

    Schaut selber, habe gerade den Hebel beim Freundlichen abgeholt. Wer findet die Unterschiede zum Originalhebel :rolleyes:. Für ein Plagiat aus Fernost wäre die Qualität akzeptabel, aber nicht für ein hochpreisiges Originalersatzteil. Ist zumindest meine Meinung. Jetzt kann ich den Hebel erst mal zum Pulverbeschichter bringen und muss damit leben, dass der neue Hebel anders ausschaut X/.

    So viel zu den hochgelobten Mercedesoriginalersatzteilen.....


    multi-board.com/board/index.php?attachment/75551/

    Gruß,

    Eugen

    Also, gemessen wurde, indem ein Gerät an eine der beiden Batterien angeschlossen wurde (an Plus und Minus). Ist das die Oberwelligkeitsmethode? Zuerst war die Anzeige der Leerlaufdrehzahl zu hoch, was durch Einschalten des Lichts behoben werden konnte. Dann wurde die Abregeldrehzahl durch Vollgas ermittelt. Die Anzeige war bei 5900 1/min, also zu hoch und nicht bestanden. Das konnte der Prüfer durch nicht Vollgas geben nach mehreren Versuchen kompensieren. Als drittes wurde die Auspuffsonde montiert, um die Trübungszahl zu ermitteln. Da waren auch mehrere Versuche notwendig, da die max. Drehzahl getroffen werden musste. Schließlich wurde der Test bestanden.

    Gruß,

    Eugen

    Hallo zusammen,

    gestern bei der AU fiel auf, dass mein 250er Wolfmotörchen deutlich höher als die angegebene Abregeldrehzahl von 5400 drehte. Leerlaufdrehzahl passte und der Trübungswert betrug ca. 0,5. Mit einem sensiblen Gasfuß und viel Fluchen schaffte es der Prüfer schließlich die Prüfung zu bestehen. :)

    Kann mir jemand von euch einen Tipp geben, wie die Abregeldrehzahl zu korrigieren ist?

    Schon mal vielen Dank und viele Grüße,

    Eugen