Das Organisationstalent lernte ich als OG bei 4./RakArtLBtl 52 in Kusel bzw Hermeskeil.
Dort gab es als HVk Einheit nicht viel, außer Mangel an Material und Saz Stellen. Dort war ich einer der 1. W23
Unsere Mars waren ständig auf Abstellung für die ArtSchule Idar Oberstein und Baumholder wurde eine 2. Heimat.
Dort hatten wir eine Patenbatterie bei den Amerikanern und wann immer sich die Gelegenheit bot gab es Treffen und Unternehmungen.
Zur Weihnachtszeit gab es den schönen Brauch dass deutsche Familien junge amerikanische Soldaten die ohne Angehörige hier stationiert sind, zum Weihnachtsfest einzuladen.
Diesmal erwischten wir einen sehr netten Kerl und wie sich herausstellte war er von unserer Patenbatterie. Naturgemäß kamen wir über Militär ins Gespräch und ich erzählte ihm von der Mangelverwaltung bei uns.
Jetzt eröffnete er mir das er sinngemäß in der Versorung sitzt und solche Probleme nicht kennt.
Er meinte mal das wenn wir was brauchen sollen ich ihn anrufen. Eigentlich halte ich nicht viel von solchen Gesprächen, aber ich behielt den Zettel mal.
Die Urlaubszeit war um, man verabschiedete sich und man hielt tatsächlich Kontakt.
Da unser Stab damals noch in Idar Oberstein saß, waren Fahrten zw den Standorten unumgänglich, und diese führten über Baumholder;-)
Damals kam man noch mit Truppenausweis bei den Verbündeten rein, und mit grünem Auto meist ohne Kontrolle
Ende Januar waren Abstellungen geplant, doch 3 Werfer waren nicht einsatzbereit, bei einem sogar die Kreiselanlage defekt was eigentlich DepotInst bedeutet.
In der Brusttasche war noch ne Telefonnr.
Es war wirklich ein kurzer erfolgreicher Anruf. Ich sagte meinem Zugführer Bescheid er möge die Teile ausbauen lassen, ich wüsste da was. Er kannte mich schon etwas länger und fragte nur resigniert ob mein Vorhaben irgendwo im Strafgesetzbuch erwähnt wird.
Resigniert ließ er mich losfahren und als ich nach 2 Stunden wieder im T-Bereich ankam und die Plane der Heckklappe öffnete, ernete ich erstaunte Blicke.
Aber es war keine Zeit um Fragen zu stellen und die Teile wurden eingebaut.
Einige vorgesetzte Dienstgrade waren brüskiert, weil sie übergangen wurden, doch unser BttrChef schmetterte alles ab. Der Laden muss laufen, Papiere machen wir später war seine Antwort.
Der Chef machte sich mal die Mühe, die Preise für E-Teile zusammenzufassen.
Ich fuhr damals mit knapp 1,2 mio DM auf der Vw Pritsche rum
Leider gab es keine Möglichkeit bzw freie Stelle um mich als SaZ zu übernehmen. So kam ich dann zum FArtBtl 295 nach Immendingen, einer KRK Einheit wo es zwar alles gab, doch alles am falschen Ort.
Wie ich dort dann einen inoffiziellen Tauschkreis eröffnete kommt ein andermal.
Gruß
Mario