Beiträge von Tomtom77

    Danke das sind die Anwtorten die ich benötige!
    Ich bin halt an überlegen gekommen, weil halt das C in meinem Fahrzeugschein drin steht.
    Das ist mir auch eingefallen, die Schneeflocke. Da muß ich mal bei General schauen ob der einen hat.
    Ihr habt ja jetzt auch einige Reifentypen genannt, dann werde ich mal als Vergleich auch nach denen schauen.
    Danke!

    Das stimmt mit den Motorradreifen. Ich hatte aber in Erinnerung bei den neueren Maschinen, mit EG Typengenehmigung oder so reicht nur die richtige Größe, hab mich dann geirrt, ist aber nen anderes Thema.
    Naja ich hatte mir für den Wolf den General Grabber AT 2 überlegt. Mit der Größe (225er oder 235er) bin ich noch hin und her gerissen. Aus verschiedenen Gründen, die hier schon besprochen wurden, das muß ich wohl für mich ausmachen.
    Aber den General Grabber find ich halt nicht mit "C" und General hat Ihn anscheindend auch nicht als C, die suchen ja auch noch zu der Frage eine Antwort.
    Deshalb, was sagt die Prüfverein oder wer auch immer was zu sagen hat zu einem fehlendem C auf dem Reifen ?
    Mfg

    @ Ratbiker, hat geklappt Danke!
    Mit dem C haste Recht!
    Aber mit dem "nur" ist es nicht so einfach. Mercedes sagt, frag den TÜV, ein Freund bei einer Prüfagentur sagt, "müßte" gehen und General prüft auch schon mehrere Tage. Ich will einfach keine Probleme bekommen weil da ein Buchstabe nicht stimmt. So klar scheint das also nicht zu sein. Ich weiß halt nicht wie genau so einer Refenbezeichnung gefolgt werden muß. Beim Motorrad ist es ja noch etwas undruchsichtiger, die einen müssen sogar den Reifentyp eintragen, ich z.B. bei anderen reicht wenn die Größe passt.
    Mfg

    Hallo SPD,
    ich glaub das war etwas missverständlich.
    Ich wollte wissen, ob man den Index C, der kein Geschwindigkeitindex, ist umgehen kann indem man den entsprechenden Lastindex wählt. Was sagt dazu unsere Prüfgruppe? Oder will die unbedingt das C sehen? Dafür brauch ich dann auch kein Gutachten.
    Ich hab nen Wolf 461.4, meine hintere maßgebende zulässige Achslast ist 1800kg. Macht 900kg pro Seite, das entspricht einem Lastindex von 104.
    Im Moment hab ich 225/75 R 16 C als LM 90 drauf, das C sagt, das dies ein Reifen für leicht LKWs ist und nicht wie andere Buchstaben an der Stelle ein Geschwindigkeitindex.
    Für die andere Geschicht mail ich Wolf mal an.
    Trotzdem Danke!
    Mfg

    Hallo zusammen,
    mal allgemein zu den Reifen. Ich hab noch die orginalen drauf und suche nach neuen Reifen.
    Ich habe im Fahrzeugschein eingetragen 225/75 R 16 C, kann ich mit dem eingetragenem Index C nur C Reifen fahren? Oder reicht der ausreichende Tragindex? Mercedes schreib ich soll mich an die Prüforganisationen wenden, und der Reifenhersteller (General) prüft noch. Kann einer von Euch dazu eine Auskunft geben. Ach ich wollte die Orginalgröße beibehalten.
    Hab zwar auch mal mit 235 überlegt, aber ich weiß nicht ob der nicht dann doch etwas zu lang übersetzt ist.
    Wie sieht das aus mit der Eintragung, muss man mitm Fahrzeug und montierten 235 ern hin oder reicht die Bescheinigung I und II vorlegen? Sind die dann ebenfalls mit Index C eingetragen oder mit passendem Tragindex?
    Mfg Thomas

    Hallo Ulv,
    bei der Gothaer gibt es auch ne Youngtimerversicherung. Bedingung : Das Fahrzeug muß 25 Jahre alt sein und Du mußt ein Alltagsfahrzeug haben. Ich weiß aber gerade nicht die Youngtimerversicherung auch für Lkws gilt.
    Ich hatte hier mal angegeben, das ich 240€ inkl Haftpflicht (ca 45€ TK und der Rest HP bei SF 19) und als PKW. Ich konnte die SF von meinem Motorrad übernehmen und nächstes Jahr schau ich mal nach der Youngtimerversicherung, da mein Wolf 12/92 gehts noch nicht.
    Im allgemeinem bin ich mit der Gothaer sehr zufrieden.
    Mfg Thomas

    @ Jürgen


    Hallo Jürgen,
    da ich auch aus dem Kölner Umland komme, würde mich Deine Lieblingswerkstatt mal interessieren.
    Wer ist denn das?
    Mit meinem örtlichen MB Händler bin ich bis jetzt auch zufrieden.
    Aber bis jetzt waren es nur 0815 Arbeiten.
    VG Thomas

    Hallo und willkommen,


    ich hab auch erst seit 1 Monat einen Wolf und bin auch erst kurz im Forum. Ich war auch bei Matze, kann auch nicht schlechtes sagen, auch Danke an Matze für die Zeit und Tipps beim Besuch. Ich hab noch zwei andere Händler in der Nähe von Nürnberg gesucht u.a. Alain Tirolf, auch sehr nett und hatte ne gute Auswahl. Der hatte gerade einen Wolf auf der Bühne und hat mir auch einiges erklärt, was er gemacht hat an dem Fahrzeug. Kontaktier beide mal.
    Ich für mich kann auch nach langer Suche sagen, das es ab ca. 13.000€ bis 14.000€ interessant wurde.
    Letztendlich habe ich privat gekauft und muß auch noch ein bißchen investieren.


    Mfg Thomas

    Danke für die Infos! Ich halte das im Auge, hatte heute erneut mit MB telefoniert. Bei meinem Termin für die Betriebsflüssigkeiten hatte wohl ein TÜV Prüfer Interesse und hatte sich das Auto zusammen mit MB angesehen. Sicherlich nur oberflächlich, aber die Kreuzugelenke sind wohl OK. Ich werd es aber selber mal kontrollieren. Den Hinweis von Matze mit dem Allrad werd ich auch mal probieren. Muß mich halt ran arbeiten. Reifen werd ich jetzt wohl zeitnah in Angriff nehmen. Mal sehen was ich nehme. Werd mir mal Gedacken zu den 235 ern machen.
    VG

    Hallo,
    ich wollte mal meine Versicherung (Gothaer) lobend erwähnen, 240€ pro Jahr inkl Teilkasko, als PKW.
    Ich bin zufrieden.
    Und hab 25 Jahren gibt es wohl noch Youngtimertarife. Meiner ist 12/1992, also ich muß noch nen Jahr warten.
    Bin nicht verwandt oder verschwägert mit meinem Versicherungsberater.


    VG Thomas

    Hallo zusammen,
    seit ca. 1 Monat besitze ich einen Wolf. Kürzlich war ich bei MB und habe fast alle Flüssigkeiten tauschen lassen.
    Differentiale, Getriebe und Verteilergetriebe. Bremse, Differentialsperren und Kupplung kommt noch.
    Jedenfalls habe ich, seit dem ich den Wagen besitze (auch vor MB) feine Vibrationen die im Lenkrad und auch sonst im Fahrzeug spürbar sind. Diese verschwinden ab und zu für kurze Zeit und kommen dann wieder. Das hat aber nichts mit dem Fahrzustand zu tun. Also die Vibrationen kommen sowohl während der Kurve, als auch auf der Geraden, bei gleichmäßiger Fahrt, während der "Beschleunigung", aber nur wenn ich schneller 40-50km/h vor. Zumindest nehme ich die ab da wahr.
    Man kann es vergleichen vom Gefühl her wie ein Wechsel von einem glatten auf einen raueren Fahrbahnbelag.
    Hat jemand Ideen?
    Die MB Niederlassung meinte, es sind die Reifen (es sind die Conti LM 90, 6 Jahre alt drauf). Seht Ihr das genauso?
    Für mich wären alle Geräusche vom Antrieb (Radlager, Achsen, Getriebe) kommend doch eher gleichmäßig und mit steigender Geschwindigkeit bzw. Drehzahl lauter.
    Danke für Infos und Ideen.
    Vielleicht sind es ja doch nur "normale" Schwingungen die sich ungünstig addieren.
    Werde natürlich die Lösung mitteilen, dauert nur was, ich hab nicht die größte Lust in der Kälte in der Garage zu schrauben.
    VG Thomas

    Danke für die vielen Antworten, damit komme ich weiter!
    Bei Ebay gehen die Flutventile für 50€ pro Stück weg, das find ich wirklich was viel, werd mir dann mal die bei MB bestellen.


    @ sigi: ich schreib Dir noch ne PN, dann können wir mal über den Verbandskasten reden. Gehört ja normal ins Teileforum. Die Birnen von den Instrumenten wollte ich komplett austauschen, sind nicht alle defekt, aber wenn schon, dann tausch ich auch alle. Ich wollte aber neue holen. Weiter auch per PN.
    @ Handschweiß, Danke für die Bilder, gute Idee, so mach ichs dann auch. Bin noch hin und her am überlegen ob ich den doch als PKW lasse, aber 680€ Steuern sind schon einiges und da ich den als LKW nutzen wollte ist die Entscheidung eigentlich klar, aber man könnte wenn man denn wollte auch mal 4 Personen transportieren.
    Gruß Thomas

    Hallo zusammen,
    kurz zu mir, jetzt kann ich endlich mehr als nur lesen.
    Mein Name ist Thomas (39), ich komme aus dem Bergischen Land und bin seit Montag Besitzer eines Wolfes.
    Etwas Arbeit steht noch vor der Tür, Umbau als LKW (läuft z.T als PKW), ich hoffe irgendwann in 6 Jahren klappt das dann mit H Kennzeichen und ner Umschlüsslung als PKW. Aber erst will ich den Wagen für den Wald benutzen (Holz holen).
    Dann einmal alle Öle wechseln, naja und das eine oder andere Birnchen im Armaturenträger. und einiges an Abschmierarbeiten. Später brauch ich noch ein neues Verdeck.
    Kurzfristig suche ich zwei Flutventile, einen orginalen Verbandskasten inkl Halter.
    Jemand Ideen wo ich die bekomme? Den Verbandskasten gibts ja in der Bucht aber die Flutventile?! Und den Halter?
    Wo habt Ihr die trennwand fest gemacht, ich will nichts bohren, mit an die Verschraubung der Sitze?
    Viele Grüße
    Thomas