Beiträge von Tomtom77

    Hallo Jens,

    den hatte ich gelesen bzw. überflogen,

    aber

    1. geht es hier vorrangig um die Perrotsättel (Baugleich mit den Schweier G 230), die sich wohl von den Wolfsättel unterscheiden

    2. kam für mich die Lösung (selbermachen) erst jetzt in Betracht nachdem mir jemand Mut macht (wie geschrieben ... geht in Werkstatt...)


    und ja ich hab gelesen das auch voN Wolfsättel geschrieben wurde.

    Ich lese es gleich nochmal durch.


    Danke Jens

    Mm,

    Spezialwerkzeug erforderlich?

    Zeitrahmen?

    Lohnt sich das? ich denke wenn der Kolben fest ist (und der ist so etwas von fest Schraubzwinge half nicht), vermutlich Rost, ist das dann nachher dicht?

    Hast Du ne Teilenummer oder ähnliches?

    Danke!

    Hallo zusammen,

    so heute was Katastrophe.

    Ich wollte nachdem ich den Wolf jetzt einige Jahre habe, endlich mal die Bremse vorne neu machen.

    Der Wagen hat immer leicht nach rechst gezogen, aber alles im TÜV konformen Bereich.

    So dann neue Scheiben und Beläge gekauft.

    Räder ab und dann... Fett inneseitig auf der Bremsschreibe (war gestern noch nicht.... bitte nicht wörtlich nehme, will sagen bei der letzten Sichtprüfung dahingende nichts festgestellt).

    Dann Sattel demontiert und Kolben geprüft. Einer ist fest, einer der inneren. Das heißt er geht nicht zurück. Das heißt links bremst der nur mit drei Kolben.

    Ok, MB angerufen. Neuer Bremssattel 800 € aber nicht lieferbar. Diverse freie Autoteilehänder dito.

    Nun was machen.

    Was meint Ihr?

    - Gebraucht EKLAZ oder ähnliches (man weiß halt nicht was man bekommt)

    - Gibt es alternative Produkte von ATE oder ....???

    - Reparaturset? (Kann ich bestimmt nicht selber, hab ich noch nicht gemacht)


    Eigentlich würde ich Sättel nur paarweise austauschen (ein neuer und ein gebrauchter, mmm).

    Aber wenn man auf EKLAZ oder ähnliches angewiesen ist, dann macht das mit den zwei gebrauchten auch keinen Sinn. Man weiß ja nichts näheres.

    Der Wagen muss jetzt so oder so in die Werkstatt, wegen dem Fettaustritt an der Nabe (das will ich und kann ich nicht in meiner Garage machen laut MB sind da 61+12? AWs drin, das ist ein Tag für mich 2, da hab ich keine Nerven für und da fehlt mir mitten drin ein Werkzeug). Mal sehen was die dann für Ideen haben.

    Wenn jemand einen vernünftigen Sattel für links rumliegen hat kann er sich gerne melden.


    Mfg Thomas

    Hallo Rolf,

    wer ist denn der Spezialist aus Köln. Komme aus der Nachbarschaft, (GL) den Gottes Lieblingen, deshalb wäre das Interessant für mich. Danke!

    Morgendliche Grüße

    Thomas

    Hallo Günther,

    alles kein Problem und Danke für die ausführliche Antwort und weiterhin viel Gesundheit. Ist aber bei mir ähnlich. Wohne zum Glück auch ländlich...

    Bei mir soll der Wolf, ebenfalls ein robustes Fz. sein mit übersichtlicher Technik. Nur Elektrik ist nicht mein Ding... Da meiner als Pkw 4 Sitzer läuft wird's bei H einiges günstiger. Und nein Neuwagenzustand strebe ich auch nicht an, schön sind die Fz. dann ja, aber zu Fahren zu Schade.


    mfg thomas

    Hallo Günther,

    da bei mir das H zum Ende des Jahres ansteht, wollte ich Mal wissen wo Du Einschränkungen hast? Vielleicht beachte ich gerade was nicht. Gut bei der Individualisierung des Fahrzeug bist Du eingeschränkt. Es soll ja alles zeitgemäß sein. Aber sonst Steuer wird günstiger (zumindest beim Wolf) Umweltzone ist kein Hindernis mehr. Versicherung weiss ich gerade nicht und wenn Du Dein Fahrzeug immer pflegst und instandhälst ( ich denke das machst Du so oder so, nimmt Dir das H auch deshalb keiner ab)

    Das ist jetzt nicht wertende gemeint, jeder kann machen was er will. Aber ich persönlich habe das Fahrzeug gekauft, damit ich nicht so viel Technik (Steuergeräte, Can Bus, Elektrik...) habe und da fang ich jetzt nicht an und rüste mit neuzeitlichen Gedöns auf.

    Mfg Thomas

    Danke für die schnelle Antwort.

    1 K Lack, der eine (MB 6431) benötigt noch einen matten Klarlack drüber, der andere ist fertig. Bei beiden stehen keine Angaben zu Verdünner drauf.

    Beide habe ich so drauf gesprüht.

    Den RAL 6031 stumpfmatt habe ich von militärlacke, ich denke der Lack müsste der passende sein. Irgendwie denke ich, ich habe halt nen anderen Farbton drauf.

    Ich dachte F9 wäre nur eine Sammlung von Tarnfarben?

    Was muß ich denn kaufen?

    Noch ein Hinweis:

    Mein Verdeck (Tarnfleck) ist innen uni grün und der Innenfarbton passt super zum Innenlack.

    Der Freund von mir aus der Lackindustrie meinte, das wären beides die "falschen" Farbtöne, der eine hat zu viel gelb.

    Der Farbunterschied hätte nichts mit dem Matt zu tun. Matt würde wohl heller machen.

    Mfg Thomas

    Hallo zusammen,

    ich werd bekloppt....

    Mein Wolf ist unigrün lackiert, ich dachte immer das ist RAL 6031. Den Wagen habe ich so gekauft.

    Habe ne Dose 1K (RAL 6031 stumpfmatt gekauft, mmm passt nicht irgendwie zu hell, zu gelb....

    Dann habe ich mir über die Datenkarte des Fahrzeugs den Farbton rausgesucht. MB 6431, Ok.

    Den hier bekannten Fachhändler angerufen: Aussage MB 6431 entpricht RAL 6031, mmm passt aber ja nicht.

    OK, MB 6431 bestellt, passt nicht, da hat der wohl Recht gehabt.

    So was jetzt.

    Gestern einen Freund aus der Lackindustrie angesprochen, will sagen einen der es wissen muss.

    Nee past nicht, gut wir waren uns einig! RAL Karten gesucht RAL 6003 passt gut überein, auf der Karte glänzend ich hab matt, aber der kommt dem sehr nahe.

    So nun, ich weiß über Farben sprechen, auch mit Fotos ist immer bescheiden. Ich dachte immer mein Wolf war original so, nach meiner Kenntnis waren die von der deutsch-französichen nämlich unigrün oder die ersten Wölfe bei der BW (Aber das ist meiner mit EZ 12/92 nicht) Ich hatte auch nicht den Eindruck, das der Wagen einmal komplett lackiert wurde, naja vielleicht außen so ne Verkaufsdusche (glaub ich aber irgendwie nicht), aber innen passt der Farbton zum äußeren.

    So, dann habe ich heute nach RAL 6003 gegooglet und erfahren, dieser Farbton gehört in den Zeitraum des WW2. Das macht doch keiner beim Wolf.

    Ich hatte den Wolf schon einmal beim Lacker (4 Jahre her) und der hatte nen Kumpel bei der Bundeswehr, der hat Ihm den Lack besorgt und das passt gut, naja man sieht einen kleinen Unterschied, aber wirklich nicht wild, im gegensatz zum RAl 6031.


    Jetzt möchte ich mal meinen Farbton beschreiben, der sieht aus wie beim Kanadier, (https://www.offroad-forum.de/v…cecd612205fc33079d786ef28) Ich habe auch schwarze Stoßleisten an der Seite. Gefällt mir gut so. Oder falls jemand Die Youngtimerwelt 1-2013 vor Augen hat, die hatten mal einen schönen Wolf in Unigrün in der nähe von Velbert vorgestellt, der Wagen war echt klasse deshalb erinnere ich mich heute noch dran (hab die Zeitung auch noch). Kann auch zur Not ein Foto von meinem Fz hochladen, nur ich denke irgendwas verfälscht dann den Farbton (Sonneinstrahlung, Belichtung...)

    Meine Hoffnung ist, jemand weiß wie unigrüne Wölfe lackiert waren. RAL 6003 kann es meiner Meinung nicht sein, das hat doch die Bundeswehr heute nicht mehr als Dosen rumliegen.

    Ja, mein nächster Schritt wäre jetzt wieder der schon einmal beauftragte Lacker fragen, nur wenn der KUMpel nicht mehr bei der BW ist??? Dann gibt es ja noch diese "Lacklesegeräte", nur kennt Ihr das wenn es jetzt in den Fingern juckt und man das Ergbenis nicht erst in 2-3 Wochen wissen will, so gehts mir gerad.

    Deshalb Danke für Eure Bemühungen.

    Mfg Thomas

    Ja das wäre schön, hätte ich allerdings vom Verkäufer erwartet,wenn es fachmännisch gemacht ist, ist das doch such ein wertsteigender Faktor und zeigt das jemand sich Mühe mit dem Auto gegeben hat und Zeit und Geld investiert hat. Wieso verschweigt man so etwas? Es sei denn er weiß es wirklich nicht. So bleibt der Eindruck, der der/diejenige nicht was er/ sie fährt, aus meiner Sicht dann nicht zusätzlich verkaufsfördernd. Das könnte man höchstens mit einem durchgestempeltem Scheckheft, belegter Historie und garantierte Unfallfreiheit teilw. kompensiert werden. :) Vg

    MMM da kommt mir was bekannt vor. Es gab oder gibt eine G Modell Vermittlung in Düren, der lässt wohl auch in Ungarn restaurieren. Ich hatte damals (4-5Jahre) her Mal online danach gesucht. Naja da hat sich halt jemand betrogen gefühlt, es gab dann auch eine Gegendarstellung vom Händler. Ich weiß nicht ob es ein Einzelfall war, aber bei mir hängt das noch immer negativ fest. Also ich wäre da sehr vorsichtig. Wenn ich sehe bei der vebeg sind vor kurzem Wölfe für ca 20k € brutto weggegangen. Sagen wir abzüglich Transport bleiben noch 10k € für eine Restaurierung, minus Gewinn. Naja, da kann man schon etwas mit anfangen, aber die Welt auch nicht. Mich stört immer das Vermittlerding, wieso tritt der nicht als Händler auf, kein Vertrauen in die eigene Arbeit? Es gibt doch einige seriöse Händler die Wölfe verkaufen und davon leben können? Geh lieber zu den im Forum bekannten Händlern und schau Mal was die Dir für Dein Budget bieten können.

    Mfg

    Hallo ich hatte noch keine negativen Reaktionen die ich ernst nehme. Was störst ne 300 Jahre alte Eiche wenn sich ne Sau dran reibt. Bei mir kommt höchstens mal was wegen nem alten Diesel. Aber wenn ich dann mein Gegenüber frage wie viel km er/ sie / es fährt und ich dann erkläre wie viel ich fahre und feststelle das ich ein produziertes Auto fahre und kein neues bestelle. Ist meistens Ende.
    Mit freundlichen Grüßen