Beiträge von StefanH

    Moin,

    die Spiegel vom Lada Niva sehen dem Original auch ähnlicher, aber die Befestigung ist anders. Eine Lösung wie beim Peugeot P4 würde auch besser aussehen.

    Mir wären die runden Spiegel auch zu klein.

    Gruß Stefan

    Hallo,

    so richtig konnte ich über google nichts finden zu den Farben der Luftwaffe. Auf der Bundeswehrseite (https://www.bundeswehr.de/de/o…fen-grau-lackiert-5213488) ist die Rede von Luftwaffengrau, aber die Farbe mit der RAL.Nummer 7019 ist eine alte von der Wehrmacht. Auf anderen Seite, Modellbau ua., findet man auch RAL 7005 Mausgrau und verschiedene FS Farbcodes. Weiß darüber hier jemand mehr? Und wie waren die Farben der Tarnlackierung mit schwarz und den verschiedenen Grüntönen der Transall?

    Gruß Stefan

    Moin,

    das wäre ja schrecklich, genauso wie bei Alarm für Cobra 11, wo ein 110-17AW und ein Unimog geschrottet wurden.

    Früher hat man das mit nachgebauten Pappmodellen gemacht.;,(

    Gruß Stefan

    Moin,

    als kleineres Transportflugzeug gibt es doch auch die CASA C295, da passen fast genauso viele Personen hinein aber hat nur die halbe Nutzlast. Zum Absetzen von Fallschirmspringern wäre das doch ein Ersatz für die Transall. Hat die bessere Start- und Landeeigenschaftem als der A400M? Davon könnte man einige in Hohn stationieren und den Flugplatz weiternutzen.

    Gruß Stefan

    PS: Das Flugzeug hat es auch schon auf die Seite der Bundeswehr/Luftwaffe geschafft:

    https://www.bundeswehr.de/de/o…elles/ace21-c-295-5085832

    Man könnte die Ventilplatte auf der Anschlussseite öffnen und dest. Wasser nachfüllen, welches dann wieder in der Kieselsäure gebunden wird.

    Moin,

    das funktioniert nicht! Wenn die Batterie tiefentladen ist und eine Spannung unter 10,5V im Leerlauf hat, dann ist sie Schrott.

    Gruß Stefan

    Moin

    die beiden Transall habe ich gestern um 16:43 über Travemünde im Tiefflug gesehen. Leider trotz geringer Geschwindigkeit zu schnell um Fotos zu machen, als das Brummen zu hören war, waren sie auch schon über mir tief unter der Wolkendecke zu sehen.

    Gruß Stefan

    Moin,

    Mercedes ist mit den Unimogs viel zu teuer geworden und in eine Gewichtsklasse gekommen in der es auch normale geländegängige LKW gibt, nur eben günstiger.

    Mit der Aufspaltung von Mercedes in PKW- und LKW-Bereich wird das Unternehmen eh bald zu einem Übernahmekandidat.

    Gruß Stefan

    Moin,

    letztendlich waren es die beiden vollautomatischen Handwaffen und die Munition, dafür recht hoch die Strafe nach 6 Jahren.

    Und was bleibt vom eigentlichen Durchsuchungsgrund, wird da noch ermittelt? Immerhin muß nichts für den Bundeswehreinsatz bezahlt werden, das geht auf Staatskosten.

    Gruß Stefan

    Moin,

    das österreichische Bundesheer hat eine andere Lösung gewählt, die nehmen MAN LKW mit absetzbarer Kabine als San.-Fahrzeug. Hier einmal ein Bild mit StrassenLKW:

    20191017_115543.jpg

    Das ganze gibt es aber auch auf geländegängigem MAN.

    Den MUV haben auch die Niederländer:

    EKfE0VvXsAw1-Ug.jpg


    Diese Version sieht etwas geändegängiger aus als die tschechische. Aber das wäre auch mehr ein Ersatz für die Wolf KrKw.

    Gruß Stefan

    Moin,

    wird dieser IVECO der Nachfolger des Unimog KrKw neben den geschützten Mowag Eagle? Davon sollen immerhin 500 Stk. angeschafft werden. Von der Größe her schon recht groß und bestimmt gut in 20 Jahren als Wohnmobil nutzbar, wenn man dann noch solche Fahrzeuge fahren darf.

    Gruß Stefan

    Moin,

    die neuen Widder auf VW T6 Basis sind aber wieder in Flecktarn lackiert und so einige andere Fahrzeuge auch vom Fuhrparkservice. Die Folierung reichte den Qualitätsansprüchen nicht aus, zumindest nicht bei den Fahrzeugen, die auch in den Einsatz gehen sollen.

    Gruß Stefan

    Für einen voll ausgestatteten FuKo nahe am zGG sind 25 Liter absolut top! Da sind 30+ eher normal...

    Moin,

    selbst mit 1,5t-Anhänger braucht ein vollausgerüsteter FuKo auch nicht mehr als 25l, wenn man im Flachland auf Landstraßen unterwegs ist. Erst auf der Autobahn und im Stadtverkehr wird es mehr.

    Und einen Reservekanister nimmt man voll mit, dann braucht man auch nicht zur nächsten Tankstelle laufen.;-)

    Gruß Stefan

    Moin,

    auf der Insel Rügen hat es auch einen Wolf in Privathand vor einigen Tagen erwischt, der ist auf einem unterspülten Weg eingebrochen. Das war in den Nachrichten auf N3 zu sehen.

    Gruß Stefan

    Ob heutzutage noch ein robustes, elektronikfreies Fahrzeug die Zulassunghürden überwinden könnte? Selbst für Kleinserien ist da sicher nicht mehr viel Luft. Wenn man eine ECE-Homologation anstrebt wohl gar nicht. Abgasreinigung, Fußgängerschutz, Reifendruckkontrolle usw. usw... besser den Oldtimer pflegen, anstatt auf einen "alten" Neuwagen hoffen. :||

    Moin,

    und irgendwann ist das dann in diesem Fahrzeugsegment wie auf Kuba, alles wird getan, um solche Autos fahrfähig zu halten.

    Wie sieht es eigentlich mit der Katastrophenfähigkeit von Elektroautos aus, elektrische Energie wird wohl auch in den nächsten 10 Jahren nicht lagerfähig und leicht nachtankbar bleiben?

    Gruß Stefan