Beiträge von StefanH

    Moin,

    bei dem Verbrauch stimmt dann etwas an der Motoreinstellung nicht. 25l auf 100km sind schon normal bei moderater Fahrweise.

    Gruß Stefan

    Plastiktüten sind nicht unbedingt das beste Beispiel für nachhaltigkeit,ohne jetzt einen auf Grüner zu machen oder politisch zu werden.

    Nachhaltiger und umweltschonender als Papiertüten und Stoffbeutel muss man auch zigmal wiederbenutzen. Und es gibt jetzt Leute, die die teuren Tragetaschen aus Plastik für 1€ jetzt auch nur einmal benutzen.

    Ich habe auch noch einige einfache Tüten, die jetzt verboten sind, im Gebrauch.

    Gruß Stefan

    Das obliegt einfach und allein den Zulieferern...VW kriegt es so, wie sie es haben wollen...in diesem Fall "kostengünstig" und nicht kundenfreundlich.

    Wenn das Lastenheft von Ineos dementsprechend ausfällt...ist aber i.d.R. nicht bezahlbar.

    Die werden auch auf chinesischen "Standardmist" zurückgreifen müssen; leider..VDO (Siemens Automotive), Veglia (Italien) oder Valeo (Frankreich) machen ja auch nichts mehr selber,sondern kaufen zu...


    Das Auto wird von innen auch ne Plastikgurke werden, um den Preis günstig zu halten.

    Moin,

    für Qualität aus China muss man auch gutes Geld bezahlen, die Lohnkosten machen bei Massenteilen ja nicht den großen Anteil am Preis.

    Zumindest reparaturfreundlich konstruieren und bauen erhöht die Kosten auch nicht so sehr. Bei Elektronik und Haushaltsgeräten will die EU das auch zur Pflicht machen. Beim Auto könnte man das auch machen und für einige Teile auch Standarts entwickeln wie für Computer, sodass man Teile leicht tauschen kann, z.B. Steuergeräte nur mit Unterschiedlicher Software. Radio, Navi usw. ist nach 6-7 Jahren doch auch meistens veraltet und wenn es da keine Standarts mehr gibt, kann man auch nichts mehr so einfach etwas gegen neues austauschen.

    Ich liebe eben Autos mit Einheitsscheinwerfern und Armaturenbretter wie Munga und Unimog 404.

    Gruß Stefan

    Moin,

    schön wäre es, wenn man am Armaturenbrett auch etwas reparieren kann. Wer schon mal ein VW-Armaturenbrett ausgebaut hat, weiß was ich meine, das ist eine totale Fehlkonstruktion mit abbrechenden Plastikclips,zu kurzen Kabeln und von der Lüftungsanlage...

    Schöne einfache stabile Schalter, die auch mit Handschuhen bedienbar sind, und wasserfest sollte das ganze sein, damit man auch bei Regen ohne Dach fahren kann.

    Die Greenliner haben ja das PKW-Armaturenbrett auch in den offenen Militärversionen, eigentlich ist das eine Fehlkonstruktion.

    Wenn mir eine Auto innen nicht gefällt wegen Sitzposition, Tachoanordnung usw. dann ist das kein Auto für mich, egal wie gut es mir sonst gefällt

    Gruß Stefan

    Moin,

    Moin,

    diese schmalen Wohnmobiltüren haben doch nur Nachteile, ich müßte da quer einsteigen und eben mal kleine Lasten transportieren geht auch nicht mehr, weil da nichts durch passt. Ich würde die hintere Tür sogar drinnen lassen und eine zusätzlich an die Seite machen. Leider findet man gebraucht meistens nur die original Türen ohne Rahmen.

    Gruß Stefan

    Moin,

    wenn schon Umbenennung, dann auch richtig und nicht bei der Abkürzung EPA bleiben. Im Supermarkt steht auf den Verpackungen auch immer drauf was drinnen ist und nicht für wen.

    Die Bundeswehr braucht eh einen neuen wirklich durchgreifenden Traditionserlaß, da muss so einiges wirklich wichtiges geändert werden.

    Gruß Stefan

    Was spricht denn gegen EinMenschPackung?

    Moin,

    von der Wortherkunft kommt Mensch aus dem mittelhochdeutschen und ist mit Mann gleichbedeutend. Im Englischen ist das noch erhalten geblieben. Es ist ja auch "der" Mensch. Da muss also etwas anderes auf der Packung stehen. Laut Duden ist Menschin die weibliche Form.

    Dann müßte es also Einmensch*Innenpackung oder Einmänn*Innenpackung heißen.

    Gruß Stefan

    Moin,

    schon alleine das Abstellen eines Fahrzeuges auf einem Privatgrundstück kann zu Problemen führen. Je nach Bauordnung im Bundesland und Satzungen der einzelnen Kommunen muß man da sehr viel beachten. So darf meistens in reinen oder allgemeinen Wohngebieten gar kein Stellplatz für ein Fahrzeug über 3,5t vorhanden sein und das regelmäßige Abstellen ist damit auch nicht erlaubt. Selbst ein Parkplatz für ein Wohnmobil bzw. LKW wie der Unimog 404 oder 1300L ist auch auf einem privaten Grundstück oft verboten, da verstößt hier im Forum bestimmt der eine oder andere.

    Gruß Stefan

    Soviele Internetgerüchte in den vergangenen 6 Jahren.

    Frage: Was für historische Militärfahrzeuge hat Herr Flick denn noch besessen?
    Und was war es denn nun für ein Fahrzeug mit dem er in Heikendorf während der Schneekatastrophe 1977/78 unterwegs war? Mehr als Halbkette weiß ich nicht. 3ton Zugmaschine? Sdkz 251? Und wo ist das verblieben?

    Noch weitere Fahrzeuge in seinem Besitz, zumindest früher mal?

    Da soll er mit dem Panther unterwegs gewesen sein, irgendwo gab es auch Bilder davon.

    Laut letztem Bericht im Fernsehen soll er auch zwei automatische Handfeuerwaffen gehabt haben. Die dürften momentan das größte Problem sein.

    Gruß Stefan

    Moin,

    wenn der nicht mehr als der letzte Defender kosten soll, dann ist das aber sehr optimistisch kalkuliert. Selbst der BAIC BJ80 (chinesischer G) kostet mit Benzinmotor mindestens 39000€.

    Gruß Stefan

    Moin,

    kann man dann nicht auch auf einem Fahrgestell wie dem Dacia Duster wieder einen Iltis-Clone aufbauen, so als absoluten Einfachgeländewagen offen und ohne Türen?

    Gruß Stefan

    Moin,

    es gibt immer einmal wieder so Entwicklungen wie den Ineos. Die Niederländer haben für´s Militär als G Nachfolger den Deventure Vector konstruiert, nur leider viel zu teuer.

    Der einzige wirkliche Markt für solche Fahrzeuge ist das Militär in Europa oder noch in Arabien, die Amis bauen lieber etwas selbst.Afrika kauft gebraucht und wo es bezahlbar, einfaches und robustes nichts gebrauchtes mehr gibt, da werden mittlerweile chinesische Geländewagen und LKW gekauft. Die Chinesen bieten davon einiges an, vieles davon unseren alten LKW wie Mercedes, MAN und Steyr sehr ähnlich.

    Zumindest können anscheinend die modernen Dieselmotoren auch ohne Elektronik mit EURO 0 fahren, wenn es sein muss oder die Abgasregelung z.B. nach 20min bei FIAT abgeschaltet wird.

    Gruß Stefan

    Moin,

    eine einfache HU reicht normalerweise nicht auch, ließ mal die StVZO §19-21. Die Verwaltungsbehörde kann eine neue Betriebserlaubnis nach §21 StVZO ausgestellt von einem Prüfing. verlangen, das kann muss aber nicht kompliziert sein und kostet ein bisschen mehr als eine normale HU.

    Gruß Stefan

    Moin,

    das Auto muss aber auch bezahlbar sein und der Markt ist nicht besonders groß für spezielle Geländewagen. Deswegen haben sich die Niederlande auch wieder für neue Mercedes G und nicht für einen niederländischen Hersteller für ihre neuen Luftlandefahrzeuge entschieden.

    Und Länder die sich den G nicht leisten wollen, bauen wie Israel aus den Jeep Wrangler ihren Militärjeep oder nehmen einen japanischen Pickup. Wieviele Defender wurden eigentlich in den USA verkauft?

    Und was bekommt die britische Armee als Defender Ersatz? Es werden in Nordirland ja wieder vermehrt solche Fahrzeuge wie der Snatch gebraucht.

    Gruß Stefan

    Moin,

    der Markt ist klein für so einen Defender Nachfolger. Und der wird bestimmt in geringer Stückzahl gebaut auch sehr viel kosten.

    Qualitätsmäßig mit dem Defender kann doch bestimmt auch der Jeep Wrangler mithalten? Italienisch-amerikanische gegen britische Qualität, was ist besser?

    Gruß Stefan

    Moin,

    die Harlekin-Uniformen sind ja bestens für den Karneval geeignet.=)

    Gibt es davon auch Bilder im Infrarotbereich und wie sieht es generell mit der Tarnwirkung in Mitteleuropa aus?

    Gruß Stefan