Beiträge von Iltisteam-Westfalen

    Das ist eine uneingeschränkt tolle und hervorragend organisierte Veranstaltung, bei der der Spaß nicht zu kurz kommt.


    Schade, dass ich in diesem Jahr aufgrund eines anderweitigen unaufschiebbaren Termins nicht teilnehmen kann.


    Allen mit Freude an historischen Militärfahrzeugen und Spaß an leicht machbaren militärischen Aufgaben, die auch von Ungedienten bewältigt werden können, kann ich diese Treffen nur wärmstens empfehlen.


    LG Jörg

    Hallo zusammem,


    solchen Leuten sollte man immer gleich die Frage stellen: "Was habt ihr bisher für den Erhalt unseres Landes getan, was tut ihr derzeit dafür und was plant ihr künftig für dieses Land zu tun ?"


    Jede rechfertigende Anmerkung geht bei diesen Menschen ohnehin ins Leere.


    Aber auch hier im Raum Dortmund findet man die nicht allzu häufig oder sie halten sinnigerweise die Klappe.


    Grüße an alle und passt heute und morgen wegen der angekündigten heftigen Unwetter gut auf Euch, Eure Liebsten und Eure "Schätze" auf.


    Jörg

    Ist denn schon wieder Weihnachten? :Wr: Tannenbaumsyndrom!
    Hatte ich vor etlichen Jahren auch mal - Kabelbruch - ewig gesucht, nach dieser "Kleinigkeit". Die Steckverbindung der Erregerspannung an der linken Spritzwand ist auch oft korrodiert / versifft.

    Zieh am besten ein neues Kabel ein. Kann man schön mit dem alten Kabel durchziehen und anschließend crimpen. Kleine Arbeit, lange Wirkung 8)

    Lieben Dank für den Tipp. Habs aber schon erledigt und es scheint zu halten. Wenn nicht, dann gibt es ein neues Label, wie empfohlen. Es wundert mich tatsächlich, wie ein Kabel einfach so durchtrennt werden kann. Es war im Bereich der Anschlussstelle. Aber was solls. Die Isolierung ist zwar relativ hart, aber durchaus noch flexibel. Gerissen ist der Kupferstrang.

    Hallo zusammen,


    ich hole aus Anlass einer Störung an unserem Bomardier Iltis das Thema mal kurz hoch. Wir hatten das gleiche Problem mit unseren Tachokontollleuchten. Die leuchteten mittelstark bei laufendem Motor.


    Ein Relaistausch hat nicht genützt. Als wir den Regler kontrollieren wollten, fiel dann auf, dass das am Generator befestigte blaue Kabel, das zu den Relais geht, defekt war. Es befindet sich unter der Generatorabdeckung hinten am Generator.


    Mit einer neuen Kabelverbindung und Schrumpfschlauch geflickt und alles läuft wieder so, wie es sein soll. Die Lampen erlöschen, sobald der Motor läuft.


    Also, wenn bei jemandem mal das gleiche Problem auftritt und der Relaistausch nichts bringt, überprüft auch mal das blaue Label an der Lichtmaschine. Es muss also nicht unbedingt der Regler defekt sein.


    Grüße aus Dortmund


    Jörg

    Danke für die hilfe.:winky:

    Ich habe eine aus Österreich gekauft.:yes:

    Hallo Kranko,


    danke für Deinen Tipp vom letzten Jahr.


    Ich habe meine in der jetzt endenden Woche auch in Östereich gekauft und zwar bei KFZ-Scheuch. Dienstag bestellt und Freitag war sie da. Sie wird originalverpackt von VW/Audi geliefert, also NOS. Nächste Woche wird sie verbaut. Der Preis ist ggü. Denbekannten Händlern mit 39.00 Euro wirklich überzeugend preiswert. Die Versandkosten aus Österreich von 14, 60 Euro sind dagegen recht heftig, aber dafür kann der Händler ja nichts.


    Grüße an alle und einen schönen Sonntag.


    Jörg

    Hallo an alle hier,


    ich beschäftige mich seit längerem mit dem Gedanken, meine Rückwamd am Iltis vor Dreck, Steinschlag und schlechthin auch Spritzwasser zu schützen. Vor ein paar Jahren war die so rostzerfressen, dass ich die komplette Rückwand durch eine neue ersetzt habe.


    Ein Hauptproblem ist ja, dass dort wirklich so alles hängen bleibt, was die Hinterräder nach hinten auswerfen und dass dort auch eine gründliche Reinigung gar nicht so einfach möglich ist.


    Irgendwo habe ich vor vielen Jahren mal in einem Forum gelesen, dass sich da jemand selbst Innenkoflügel bzw. Radhausschalen gebastelt hat.


    Zudem werden von einem norwegischen Hersteller Namens Lokari solche Teile, auch für den Iltis passend, angeboten. Sie werden dort für den Oldtimermarkt hergestellt und auch für den Iltis können sie dort konfiguriert werden. Der Preis liegt bei 150,00 Euro.


    Hat von Euch jemand Erfahrungen mit diesem Anbieter? Wie passgenau sind diese Teile und wie einfach sind sie dann nach der Lieferung selbst zu montierten?


    Oder hat jemand Erfahrungen im Selbstbau oder von anderen Anbietern, die ich nicht gefunden habe?


    Hier schon einmal vorab meinen herzlichen Dank an alle, die ihre Erfahrungen hier teilen.


    Viele Grüße aus Westfalen


    Jörg

    Hallo und danke für Eure Rückmeldungen.


    Sind die Champion Zündkerzen RSN12Y vom Landrover denn im Iltis verwendbar?


    Markus

    Hallo Markus,


    er behauptet dass ja. Ich kenne jemanden, der damit Probleme hatte und Patrick war da bei der Reklamation wenig kulant.


    Vielleicht haben hier aber andere bessere Erfahrungen gemacht.


    LG Jörg

    Jetzt, da ich dabei bin möchte ich auch eine Anregung geben.


    Carsten, auf dem Rand des Iltispin hast Du "VW Iltis" geschrieben. Es gibt ja mittlerweile jede Menge Bombardier Iltisse hier im Forum und natürlich auch darüber hinaus.


    Wäre es da nicht sinnvoll, die Pin nur mit dem Wort "Iltis" zu versehen. Der Aufwand da zwischen VW und Bombardier zu unterscheiden wäre ansonsten vermutlich zu groß.


    Auch wenn die Bombis im VW-Werk in Brüssel hergestellt wurden, weiß ich aus eigener Erfahrung, dass da einige ziemlich eigen sind. Allerdings ist es mir grundsätzlich wurscht.


    Vielleicht gibt es hier bei den anderen ja zu diesem Thema eine Meinung.


    Liebe Grüße

    Jörg

    Hallo zusammen,


    nur mal so ein paar Frage in die Runde:


    Inwiefern passen diese Deckel nicht in den Bombi? Kann man die nicht irgendwie passend bekommen, ohne da am Blech herumzusägen oder anzuschweißen?


    LG Jörg

    Danke für diesen Empfang. Da habe ich nicht mit gerechnet.

    Jörg, hast Du Lust und Zeit das wir uns am Samstag oder Sonntag mal kurz treffen bevor ich noch einmal nach Hollnich fahre? Ich würde mir vorher gerne kurz etwas bei deinem Iltis anschauen.

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Thomas,


    das können wir gerne machen. Dortmund ist von Iserlohn aus ja gut erreichbar.


    Mein Iltis steht derzeit aber in einer Werkstatt zum Austausche der Bremsleitungen und der Unterdruckdose am Zündverteiler.


    Ich hoffe zwar, dass ich ihn bis zum Wochenende zurück habe, bin aber noch nicht sicher.


    Vielleicht schreiben wir mal weiter über PN, denn das weitere interessiert ja nicht die anderen hier.


    Noch was zur Info. Wir haben hier eine Gruppe von Fahrzeugen und verabreden uns von Zeit zu Zeit auch mal zu kleinen oder größeren Treffen.


    Die Mitglieder kommen u.a. aus dem Raum Dortmund, Unna, Hamm, über den Märkischen Kreis bis hin zum Hochsauerlandkreis mit Mitgliedern in Winterberg, Medebach und Hallenberg.


    LG Jörg