Beiträge von s.guilliard


    Bei dem Zylinderkopf ist mir noch aufgefallen, dass die Kolben im Motorblock unterschiedlich sind.
    Daher der Motorschaden?


    Wo ist dir das aufgefallen?
    Woher der Motorschaden kommt kann ich dir nicht sagen. Da aber in den Staukästen etliche Wasserflaschen waren gehe ich von einem Wasserproblem (Zylinderkopfdichtung oder so) aus.
    Und dem gefolgt war dann ein Ventilabriss. Im Zertrümmerten Kolben und Gegenseite Kopf fehlt nämlich ein Ventil ;)


    Sascha

    Hallo zusammen,


    heute kam meine, für 6,82€ erstandene Wasserpumpe an.
    Erstmal ist es original SKF Verpackung, also Original.
    Dabei war auch eine Dichtung für die Pumpe zum Gehäuse und 2 O-Ringe :thumbsup:
    Einiger unterschied ist das Pumpenrad. Ob das genau so gut fördert wie die alte frag ich mich jetzt aber schon...




    Die Dichtung, die zwischen Pumpe und Gehäuse drin war hatte so ca. 1mm stärke mit Gummi Dichtlippe. Wenn ich die alte Pumpe OHNE diese Dichtung zusammenlege streift das alte Pumpenrad minimal an dem Konus vom Gehäuse.
    Das ist bei der neuen Pumpe nicht so.


    Was würdet ihr tun?


    Sascha

    Moin!
    Wenn Du lieber einen originalen BW-überholten ZK einbauen
    möchtest, hätte ich da was für Dich .... :D
    Schreib mich mal über PN an.


    Gruß
    Stefan


    Danke für das Angebot, aber leider zu spät ;)
    Hab heute morgen einen neuen beim "Patrick" bestellt.


    Sascha

    Kann es sein das das ein 1,8l Zylinderkopf vom 98PS (Golf Country oder Golf 1 Cabrio) oder 107PS (Golf 2 GTI) ist ?


    Keine Ahnung, wo der überall verbaut wurde. Würde mich aber auch interessieren.
    Und für was die Stopfen sind bzw. was da rein gehört.
    Nummer ist wie gesagt die 049.103.373 B. Entscheidend ist wohl der Index B


    Sascha

    Da geb ich dir recht. Der war aber so zusammengebaut. :/
    Motorkennbuchstaben weiß ich grad nicht.
    Kopf ist der Gute 049.103.373 B. Auf dem steht auch 1,6 drauf
    Der defekte 049.103.373. Ob auf dem auch 1,6 steht weiß ich grad leider auch nicht


    Sascha

    Naben zusammen,


    es ging natürlich wieder ein wenig weiter. :thumbsup:


    Da ja der Originale Motor einen Schaden hat, hab ich den direkt mal bei Seite gestellt und mit dem Ersatzmotor angefangen. :D


    Wie immer das selbe Spiel.
    Zerlegen, reinigen, Verschleiß prüfen, schleifen, lackieren, zusammenbau. Viel arbeit ohne wirklich einen Fortschritt erkennen zu können.




    Motorblock wurde gereinigt, geschliffen, lackiert, neue Simmerringe.
    Zylinderkopf wurde gereinigt, und Ventile neu eingeschliffen. Dem werde ich jetzt aber noch neu Ventilführungen spendieren bevor ich die neuen Schaftdichtungen einbaue.
    Kolben wurden gereinigt, mit neuen Ringen versehen und bekommen jetzt noch neue Lagerschalen.



    Getriebe war ja schon mal schwarz lackiert worden, also dachte ich mach ich wieder so.
    Also auch gereinigt, angeschliffen und lackiert.


    Der Plan wäre jetzt den Motor zu komplettieren, mit dem Getriebe zu verbinden und dann zusammen in den Rahmen einbauen...
    Ich halte euch auf dem laufenden. :bier:


    Grüße
    Sascha

    Guten Morgen,


    Hast du vorne eine Sperre verbaut in deinem Getriebe ? Wenn ja alle WellenDichtringe erneuern und gut. Wenn nicht Sperre nachrüsten und gut.


    vielleicht ist die Frage ein wenig dämlich, aber wie erkenne ich, ob die Sperre drin ist? ?(


    Sascha

    Danke,
    ich hab die M16x1,5x65 von schraubenhandel24.de. aber auch nur, weil ich da 25 Stück zum gleichen Preis bekommen hab wie sonst überall 4 Stück :D
    Wenn du also welche brauchen solltest hab ich noch zu 1,10€/Stück plus Versand


    Sascha

    Hallo zusammen,


    es ging wieder ein wenig weiter...
    Zugegeben war ich ein wenig faul mit den Bildern, aber das Ergebnis zählt ;)


    Nach dem der Rahmen lackiert war hab ich noch die ganzen Kleinteile (Radträger, Bremszylinder etc.) gestrahlt, grundiert und lackiert.
    Dann hab ich mit dem zusammenbau angefangen:




    Bis jetzt hab ich alle Schrauben nur angelegt, falls doch nochmal was weg muss.
    Federn werde ich neue brauchen. Dachte erst, ich kann die verwenden und nur neue Zusatzdämpfer verbauen, aber nachdem ich den kompletten weg ohne viel Kraftaufwand rein und rausziehen konnte hatte sich der Gedanke auch erledigt :(
    Bremsleitungen werde ich auch neu rein machen, da ich zufällig einige Meter geschenkt bekomme...


    Als nächste kommen Motor und Getriebe dran.
    Dazu hab ich mir eine ganz einfache Halterung gebastelt, damit ich von oben und unten ran komme. Drehbar war mir zu viel Aufwand :D


    Würdet ihr das Getriebe öffnen um mal zu schauen, wie es aussieht? Laut einem Blechschild wurde das Getriebe '86 von einem Autohaus überholt.
    Motor wird auf jeden Fall zerlegt, da ja der originale durch abgerissenes Ventil zerstört wurde und vom Ersatzmotor weiß ich nichts und der steht auch schon ne Weile...


    Bis dahin
    Sascha