Moin Leute,
Es Handelt sich hierbei nicht um eine Feldflasche sondern um eine sogenannte Labeflasche.
Diese wurde genutzt um verletzte zu "laben", diese also mit Wasser zu füttern...
Im LSHD waren diese zum Beispiel im Feld-OP zu finden.
Beste Grüße
Moin Leute,
Es Handelt sich hierbei nicht um eine Feldflasche sondern um eine sogenannte Labeflasche.
Diese wurde genutzt um verletzte zu "laben", diese also mit Wasser zu füttern...
Im LSHD waren diese zum Beispiel im Feld-OP zu finden.
Beste Grüße
Moin Patrick,
du hast aber das Benzinablaufblech unterm Vergaser vergessen
Stimmt, am Vergaser war ich noch nicht dran, den habe ich erstmal draufgesetzt damit ich weiß welche von den vielen ich nehme
bei genauem hinsehen erkennst du auch noch die schutzfolie die ich über die öffnunf des Ansaugkrümmers gemacht habe
beste grüße
Moin,
Letztes mal als ich hin wollte bin ich mit kolbenfresser auf der Bahn liegen geblieben...
Drückt mir die Daumen für dieses jahr:thumbsup:
Beste Grüße
Moin Andreas,
RAL 3000 Feuerrot, ein bisschen individuell muss er ja am ende sein
Beste Grüße
Weiter gehts,
Bei Generator gab es nicht viel zu machen. Die Kohlen sind fast neuwertig, die Lager machen keine Geräusche.
Das ganze war schnell auseinandergebaut, gereinigt, aufbereitet und gefettet...
... der zusammenbau ist aufgrund der Lager ein wenig fummelig, macht dann aber einen schönen Eindruck.
In der zwischenzeit hat ein Freund schon mal die Pepetronic zusammengelötet
Der Motor wird langsam...
Der Vergase kommt als nächstes dran, außerdem muss ich noch mal nach der Schraube vom Generator-spannband schauen... das diese fiesen kleinen Teile immer abhauen
bis dahin, bleibt gespannt...
Beste Grüße
Moin,
Ich hinke ein wenig hinterher, aber es geht weiter.
Das Schwungrad hatte ich gerade rumliegen, ich werde wahrscheinlich noch ein besseres reinsetzen.
Altes Lager raus, neues Rein
Das ganze ein wenig von der Korrosion befreien, dann schaut es auch schon fast wieder gut aus
Der Zahnkranz ist ziemlich fertig, hatte aber wie gesagt gerade nicht anderes liegen.
Das Nächste Problem ist das einer der Führungsbolzen für die Kupplung abgerissen ist.
Also fix das ganze aufgebohrt,
und eine neuen Bolzen eingesetzt.
Natürlich habe ich diesen anschließend noch gekürzt.
Als nächstes habe ich mich dem Lüfterrad gewidmet und siehe da, es gibt selbst heute noch an jeder ecke Spezialwerkzeug zu finden
Auf die schnelle das Lüfterrad zelegt, neu gelagert...
und mit neverdull bearbeitet.
Frische Schrauben, frische Lager, frischer Lack.
Sieht erstmal gut aus...
bis dahin, bleibt gespannt...
Beste Grüße
Moin Robert,
Ist schon was länger her aber ich meine ich hätte die Walze in den Tank eingelegt, die Feder eingehangen und dann die dreieickige Platte verdreht...
Bedarf ein wenig Feingefühl und Geduld.
Beste Grüße
Munga Kollege von mir wohnt in Heiligenhaus mit RK-Munga
Moin Vossi,
Ich kenne Ronny und seinen Hilszug Munga, ich hatte ihn zur letzten Technoclassica mit Material ausgestattet :thumbsup:
Wo bist du denn beheimatet?
Beste Grüße
Moin,
Ich muss mal die Tage mein Verdeck herauskramen... da müsste auch noch ein kreuz drauf sein, weiß allerdings nicht ob es original ist. Nur so viel, meiner war ein San Munga
Beste Grüße
Moin Karl-Heinz,
Eine Dokumentation habe ich nicht, allerdings kann ich dir die Adresse von der Rechnung geben...
Ein wahrlich höchst kompetenter und freundlicher Mann, der kann dir sicher weiterhelfen:thumbsup:
So.. Weiter gehts
Der Kurbelwellendeckel war Plan, danach habe ich ihn noch gereinigt und fein abgeschliffen. Den Deckel habe ich ganz sachte mit Hylomar ein geschmiert, nur nicht zuviel da es sonst ins kurbelgehäuse gelangt.
Jetzt heißt es: Motor dran... Deckel druff... Fertig...
Einen Satz frische Schrauben gab es auch dazu.
Hylomar trocknet relativ schnell, die Reste werden außen entfernt.
Als nächstes wird das Aggregat schick gemacht, vorbeireitung zum Lackieren.
6 Schichten Lack drauf und gut ist...
Angeblich schafft der Lack bis 150°C... Wir werden sehen... Und riechen
Bis dahin.. Bleibt gespannt.
Beste Grüße
Moin,
Bitte..???
Ja verdamme... das ist schon zwei Jahre her das ich Zeit hatte zum Schrauben
Aber aufgeben ist einfach nicht drin!
Die Karosserie ist noch nicht besser aber die muss erstmal warten.
Ich habe die Kurbelwelle überholen lasen,den Block aufgebohrt und geplant und die Welle samt Kolben eingesetz
Da die originalen Lager wohl nicht mehr zu kriegen sind, gibt es distanzringe bei denen zu beachten ist das sie 180° versetzt auf 12 und 6 Uhr stehen.
Als nächstes viel mehr der ansaugkrümmer in die Hand das war schnelle Arbeit... plangeschliffen, gereinigt, Bolzen nachgeschnitten, frische Dichtung.
So... nun ist der Kurbelwellendeckel dran...das Teil muss erstmal gesäubert werden und dann nur ganz sachte angeschliffen... Morgen schau ich mal ob es Plan ist...
Endlich wieder Schmutz Dreck und Schweiß...das wurde wahrlich allerhöchste Zeit....ich bin zurück:thumbsup:
Bis dahin,
Bleibt gespannt
moin,
Leider ist bei mir etwas dazwischen gekommen, ich wäre lieber dabei gewesen
Beste Grüße
moin,
Vielleicht schaue ich mal mit meinem Tranist Vorbei... Ich zwar kein Mil aber zumindest Bund :thumbsup:
Beste Grüße
moin,
Die große Frage die ich mir jetzt stelle, besteht dennoch Interesse wenn das Muster eine annehmbare Preis Leistung hat oder nicht?
Ich werde es trotz allem mal hier einstellen wenn ich demnächst wieder im Lande bin und dann kann man ja drüber nachdenken ob man es möchte.
Gibt es jetzt einen konkreten MIG Preis? 8,25-80€ erscheint mir eine recht große preisspanne gell?
Beste Grüße
in der o.g. THW Zeitschrift siehst du auch das TOF100AC, wenn dieses beim LSHD genutzt wurde war es allerdings Oliv.
Beste Grüße
Nach wie vor suche ich das TOF200AC vom LSHD in Kiste mit Zubehör im Tausch gegen das vom Bund...
Moin hoffendlichs3,
Wie es der Zufall so will hatte ich letztens ein langes fachliches Gespräch zu diesem thema. Erstmalmgibt es gar kein TOF200AC, da das Gerät mit dem erhöhten filtrieraufwand nur 100 Liter pro Stunde schafft ist es ein TOF100AC. Das zweite ist, das es dieses in Khakigrau, also als LSHD Variante gar nicht gab.
Beste Grüße
Moin zusammen,
Ich bin jüngst an zwei brauchbare Exemplare eines Schaltplan 24v 600w mit schaltschütz und eines Schmierplans für den Munga gekommen.
Die Überlegung die ich hatte war es diese als Nachfertigung anzubieten, ich weiß weder wie gut die Möglichkeiten sind, noch was es kosten würde.
Ich bin noch gut zwei Wochen im Ausland, daher kann ich bis dahin noch nichts machen, die große Frage ist, wer hätte an welche Replika Interesse?
Btw, die Fotos sind von den Originalen.
Beste Grüße
Gianco
Moin Fiedl,
Noch stockt das ganze Projekt, mal schauen wie lange ich das noch mitmache
zum Rüstsatz habe ich noch keine neuen anhaltspunkte... der weiß echt wie man sich zu verstecken hat
Beste Grüße
Moin Leute,
Also da würde ich doch glatt mitziehen.
Wenn der preis realistisch bleibt wäre ich dabei.
Beste grüße