Beiträge von lotsenboot

    Moin! Ich bin normalerweise im Kübelforum unterwegs, aber jetzt hoffe ich, Ihr könnt mir hier weiterhelfen: Hat zufällig jemand die Sicherungsbelegung für den 300GD zur Hand? 88er Baujahr, also 460.3? Wäre super, vielen Dank schon einmal!

    Dann bin ich auch ein Mädchen! Ich finde die ATS 5,5er 4x130 Lochkreis echt passend für den Kübel und überlege auch, damit in der nächsten Saison herumzukutschieren, inklusive Umbau der Bremstrommeln. Und die Ronal finde ich auch ganz cool...

    Trommeln tauschen ist technisch machbar und zulässig, ein vorheriger Besuch beim TÜVer des geringsten Mißtrauens ist natürlich immer hilfreich. Den Trommeltausch würde ich machen, weil die Auswahl bei Käferfelgen einfach größer ist, wobei ich die zwei Felgen vom Tom auch schon ziemlich gut finde.


    Bei den Reifengrößen ist das im Grundsatz so, wie von Tom geschrieben. Regelhaft ist mit H-Kennzeichen für den Kübel bei 205er Breite Ende, in Ausnahmefällen kommt man aber auch breiter. Ich fahre auf einem Oldtimer eines anderen Fabrikats mit H-Kennzeichen 225er statt 185er mit zeitgenössischen Felgen. Reifen und Felgen sind ordnungsgemäß eingetragen und das ginge auch beim Kübel, wenn man eine entsprechende zeitgenössische Verwendung nachweisen kann. Hängt immer ein wenig von dem Prüfer ab, mit dem man zu tun hat. Meine Erfahrung ist, je älter der Prüfer und je besser er sich mit Autos älterer Baujahre auskennt, desto weniger Probleme bekommt man.

    Mit "tiefer" hab ich keine Erfahrung, aber für "breiter" gibt es ein relativ einfaches Rezept: Bremstrommeln vom Käfer für 4x130 Lochkreis und dann schöööne breite Felgen aus dem unerschöpflichen Fundus der diversen Zubehörfelgen für den Käfer. Ist bei Auswahl der richtigen Felgen zeitgenössisch und damit H-Kennzeichen tauglich. Übrigens solltest Du dann auch Dein Raid1-Lenkrad wieder montieren. Du wirst es beim Fahren zu schätzen lernen...

    @Navigator
    Mit Kompromissen hab ich da gar keine Probleme, die B-Säulen-Verstärkungen von den dänischen und französischen Auslieferungen sehen ja auch gewöhnungsbedürftig aus. Der Überrollkäfig geht nicht mehr wegen der B-Säulen-Verstärkungen. Im Prinzip suche ich einen "Ersatz für die C-Säule".
    Deine zweite Idee finde ich spannend, man müßte dann die Gurte links und rechts vertauschen. Allerdings hält das Ganze dann nur mit quasi zwei Schweißnähten. Ich weiß nicht, ob das die entstehenden Kräfte beim starken bremsen wirklich aushält....?


    Tc
    Die Verstärkungen für die dänischen und französischen Kübel sind an den B-Säulen. Hier ist ein Bild:

    Moin Christian,


    stimmt so. Ist übrigens echt ruhig geworden hier im Forum, im Vergleich zu früher...


    Vielleicht erinnerst Du Dich, daß ich die Geschichte mit den Dreipunktgurten vorne damals auch als Erster ausprobiert und umgesetzt habe, insofern bin ich da zuversichtlich, daß das auch hinten klappen wird. "Drei Viertel" vom Thema sind ja schon gelöst, zwei Haltepunkte habe ich schon und die Gurte gibt es bei Ralf oder atm-aircooled. Ich brauche nur noch eine Stelle, in die man guten Gewissens ein Gewinde schneiden kann. Eventuell auch mit einem Blech zur Verstärkung...? Wenn ich fertig bin, stelle ich gerne auch ein paar Fotos ein.


    Grüße


    Wolf

    Moin! Bevor ich "zur Sache" komme, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Hamburger, seit 10 Jahren Besitzer eines Kübels Baujahr 1977 Ex-Kat-Schutz, dann Ex-DRK, den ich als Beinahe-Wrack gekauft, restauriert, mit H-Kennzeichen zugelassen und nach einem Brand vor vier Jahren wieder auf seine vier Räder zurückbekommen habe. Inzwischen ist er wieder vollständig, getüvt und fährt, bremst und lenkt wieder tadellos und ist seit 2015 wieder zugelassen.


    Vorne im Kübel habe ich bereits Dreipunktgurte aus dem Käfer-Cabrio an den dänischen/französischen B-Säulen-Verstärkungen montiert und die Sitze durch Golf-1-Sitze mit Kopfstützen ersetzt. Hinten möchte ich nun einen Kindersitz montieren und das läßt sich am einfachsten mit einem Dreipunktgurt realisieren, daher überlege ich an einer Lösung mit Dreipunktgurten vom Rücksitz des Golf 1. Die beiden Befestigungen für Gurtschloß und den ersten Montagepunkt des Gurts übernehme ich von den vorhandenen Beckengurten, ich suche jetzt nach einem geeigneten Montagepunkt für die obere Befestigung. Hat eventuell jemand so etwas schon einmal gemacht und könnte mir mit seinen Erfahrungen weiterhelfen und/oder ein Foto einstellen? Mir hilft jede Idee weiter, insofern freue ich mich jetzt schon auf positive und negative Erfahrungsberichte. Danke schon jetzt!


    Hier mal ein Bild: