Beiträge von Niederrhein Wolf

Moin,

Nein dies zeigt nicht den Auslieferungszustand, der Motor ist noch lange nicht fertig. Abgaskrümmer, Turbolader, Einspritzdüsen, Saugrohr, das fehlt ja noch alles. Ebenso der Probelauf an der Wirbelstrombremse.

Der Aufbau des Motors erfolgt nach Kundenwunsch, so auch die Optik.Manche Kunden möchten eben keinen glitzernden Motor, andere dafür schon. Beides kann ich realisieren.

Der Preis ist Projektspezifisch, hier kommt ein 6 Gang Schaltgetriebe hinzu inkl. Kühler und vieler weiterer Teile. Gerne übers Forum oder per Mail anfragen.

Gruß Steffen

Hallo zusammen,

weiter gehts :engel:.

Die nächsten Motoren sind im werden, der oben bebilderte ist schon beim Kunden eingebaut und läuft ganz ausgezeichnet.

Ein paar Bilder möchte ich mit euch teilen:

Hier ist sehr schön die Verrippung des OM602DE29LA zu sehen, welche der Motor nicht ohne Grund hat, sicherlich gibt es auch Umbauten ohne großen Aufwand, mit dem Kurbelgehäuse des OM602D29 als Basis, doch das ist nicht von langer dauer...

Keine Verrippung, weniger Festigkeit, anderer Gusseisenwerkstoff... uvm.

Wenn ein mechanischer Umbau mit einer Reiheneinspritzpumpe gewünscht ist, dann bitte richtig machen ;).

Doch warum überhaut dieser Aufwand?

Die Verteilereinspritzpumpe des OM602DE29LA lässt sich umbauen zu einer mechanischen Pumpe, die hierfür notwendigen Teile werden sehr schnell immer seltener, die erforderliche Kraftstoffqualität ist in Zentraleuropa kein Problem, doch oft sind es eben auch Reisefahrzeuge die einen solchen Motor erhalten, dann sollte man auf eine Reiheneinspritzpumpe zurückgreifen, die fast überall auf der Welt instandgesetzt werden kann um am fahren zu bleiben und auch über die Eigenschaft verfügt mit schlechten Kraftstoffqualitäten zurecht zu kommen.

Gruß Steffen

Moin,

Richtig, nimm da mal Kontakt zu jemandem auf, der sich mit der Einspritzpumpe und den Düsen auskennt. Allerdings ist das am Telefon so ne Sache.

Vieles wird unterdrückt oder weg gefiltert.

Kleines Beispiel:

Es rief mich jemand an, erklärte sein Problem mit der Einspritzpumpe am OM366, am Telefon hörte ich nichts davon.

Wenige Tage später lieferte er das Fahrzeug auf einem Tieflader an, nach den ersten Motorumdrehungen war mir klar das die Einspritzpumpe einen Schaden hat und was hier zu tun ist.

Daher mein Tipp: fahr zu jemandem der über die Kompetenz verfügt, Termin am Telefon ausmachen und hinfahren.

;)

Gruß Steffen

Hallo zusammen,

es gibt bereits einige Motoren "im Feld" welche als OM602DE29LA mit Reiheneinspritzpumpe bezeichnet werden, doch aufgepasst, das ist nicht so einfach.

Das Kurbelgehäuse eines Serienmäßigen OM602DE29LA kann nicht mit einer Reiheneinspritzpumpe versehen werden (außer die erste Bauserie welche sehr selten ist).

Der Grund dafür ist, das die Fertigung ein paar Gussbutzen geändert hat und weitere nicht mehr weggefräst hat um Zeit bei der Bearbeitung zu sparen, ist eine logische Schlussfolgerung.

Oft wird leider ein falsches Kurbelgehäuse für den Umbau verwendet, das des OM602D29 Saugmotors, dieses Kurbelgehäuse ist nicht nur aus einem weniger belastbaren Gusseisen hergestellt, sondern gleichzeitig auch ohne Ölspritzdüsen (diese könnte man Nachrüsten, siehe andere Beiträge von mir) doch hier fehlen auch viele Versteifungen im Kurbelgehäuse selber. Denn der OM602D29 ist ein Vorkammermotor dieser benötigt die Versteifungen nicht, der Om602DE29LA ist ein Direkteinspritzer, die Belastungen sind hier um ein vielfaches höher. Bei Verwendung des "weichen" Kurbelgehäuses verformt sich dieses und erleidet mittelfristig Schäden.

Doch wie kombiniert man nun eine Reiheneinspritzpumpe mit dem Kurbelgehäuse des OM602DE29LA?

Man spindelt die Aufnahmebohrung passend und fräst die nicht benötigten Rippen im Kettentrieb mit Bedacht weg.

Dazu benötigt man unter anderem natürlich eine entsprechende Fräsmaschine bzw. ein entsprechendes Bohrwerk, als auch die Fertigungszeichnung.

Anfragen gerne per Mail oder PN.

Moin,

Ich würde damit ebenfalls keinesfalls mehr weit fahren. Der Schaden am VTG ist dann das kleinste Problem. Wenn bei 100km/h eine Kardanwelle abreißt oder die Lagerung verliert hast Du ein ganz anderes Problem…

Die Position 136 kann es meiner Meinung nach nicht sein, denn dann müsste sich die Hälfte der Halbschale durch ein Lager ins Innere vorgearbeitet haben. Kann nicht.

Ich denke eher das es aus dem Schaltdom kommt.

Aber wie gesagt, zerlegen, nachschauen und instandsetzen. Bilder findest du in meinem Beitrag zur Instandsetzung des VTG hier im Forum.

Gruß Steffen

Moin,

Ich gehe nicht davon aus, das der 464 gegen einen EMP geschützt ist.

Bei unseren Fahrzeugneuaufbauten haben wir uns mit dem 464 stark beschäftigt.

Die Lichtmaschine lasse ich mal außen vor, da gibt es sicherlich Fachleute die dazu etwas sagen können, Strom ist nicht so meins.

Das Fahrzeug würde nicht mehr fahren, da die Motorsteuerung versagt. Das Fahrzeug besitzt zwar einen Schalter für den Notbetrieb um einige Sicherheitseinrichtungen zu brücken, doch eine Hand voll Sensorik braucht der CDI Motor dann dennoch.

Daher würde das Fahrzeug stehen bleiben.

Gruß Steffen

Guten morgen,

Die Ventile beziehe ich aus einer kleinen Fertigung aus Deutschland, dort wird nach Originalzeichnung mit einem höherwertigen Werkstoff gearbeitet.

Diese Ventile verwende ich bei meinen Grundüberholungen der Turbodiesel, die Ventile weisen da eine massiv höhere Standzeit auf. Verwenden kann man die auch gleichermaßen im Saugdiesel.

Bei Bedarf kann ich dir auch einen instandgesetzten AT- Zylinderkopf mit neuen Ventilen, Ventilführungen und Sitzringen anbieten.

Die Ventile solo selbstverständlich ebenfalls.

Gruß Steffen

Guten Morgen,

In der Tat ist die Abgasanlage immer ein Thema und muss groß genug dimensioniert werden. 60mm sollten es mindestens sein.

Es gibt mittlerweile eine Abgasanlage auf dem Markt, mit entsprechender Zulassung für den Straßenverkehr, aber auch hier muss das Stück von Turbolader zu Abgasanlage angepasst werden.

Schicker ist es wenn man alles aus Edelstahl nachbaut und die originale Rohrführung verwendet. Jedoch hängt dies vom TÜV Prüfer ab, ob er dies mit trägt und natürlich auch vom Fahrzeug.

Gruß Steffen

Hallo,

anbei noch einige Bilder des überholten Motors:

Ich habe noch viele weitere OM602D25 und auch D29 Motoren auf Lager, welche eine sehr ähnliche Überholung erfahren werden.

Bei Interesse gerne Kontakt mit mir aufnehmen. Es ist die wahrscheinlich Kostengünstigste Variante einen überholten (echten) Turbodiesel in den G zu bekommen.

Kleinere Anpassungen an diversen Schlauchleitungen stehen von der Einbau natürlich noch an.

Gruß Steffen

Guten Morgen,

Der Motor läuft und das sehr bissig ;) :engel: .

Leider ist filmen und gasgeben nicht so einfach.

Es bedarf noch ein paar kleinen Feinheiten bei der Einstellung, wie beispielsweise das der Motor im Leerlauf läuft ohne am Verstellhebel „Gas zu geben“

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bilder in Gänze folgen.

Gruß Steffen

Hallo zusammen,

auch hier ging es natürlich weiter, der Motor wird in den nächsten Tagen gestartet.

Der nächste Turboumbau hat ebenfalls begonnen, ebenfalls für einen Kunden und seinen Wolf. Durch einen vorangegangenen unsachgemäßen Umbau mit einem Turbolader hat der Motor massive Schäden davongetragen, unter anderem, ein völlig verzogenes Kurbelgehäuse in das trockene Zylinderlaufbuchsen eingesetzt wurden.

Natürlich mit anschließendem Planfräsen:

anschließend wird noch gehont, hier die Maßkontrolle:

Moin,

wieder ging es etwas voran, mittlerweile ist der Motor im Fahrzeug eingebaut und hat einige Details zur Verbesserung der Standfestigkeit und auch Leistungssteigerung erhalten:

Darunter fällt unter anderem diese Halterung für ein bis 2 extra Kühler (je nach größe) und 2 davor geschaltete Lüfter (in 12 und 24V Ausführung erhältlich).

Das Set für alle 460er und 461er um einen Zusätzlichen Kühler zu verbauen ist bei mir auf Anfrage erhältlich.

Gruß Steffen

Hi,

Ja genau. Wenn die Bohrung hinüber ist, muss da was gemacht werden.

Ich habe bereits mehrere Stößelführungen gebuchst.

Ansonsten kann ich ab Lager gebraucht Zylinderköpfe für alle Vorkammervarianten des OM602 instandgesetzt im Austausch ab Lager anbieten. Ebenso habe ich neue Zylinderköpfe lagernd.

Gruß Steffen

Hallo,

Ja das Problem ist bekannt.

Je nach Laufleistung und Pflegezustand des Motors, oder auch der mit einer Reparatur verbauten Teile kann es sein, das die Hydrostößel in der Bohrung das klemmen und kippen anfangen.

Dann bleiben die Ventile gerne mal ein Hauch offen stehen.

Bevor du den Zylinderkopf abbaust, schaue dir die Hydrostößel und die Nockenwelle genau an.

Wenn Fragen aufkommen, gerne hier oder per PN

Gruß Steffen

Hallo Holger,

Die Signale die die Sensoren liefern sind völlig verschieden.

Die Frequenzen sind hier das wichtige.

Der „alte“ sitzt auf dem Starterkranz, der „neue“ auf dem Schwungrad.

Je Nachdem welches Schwungrad bei dir verbaut ist, hat der Sensor aber keinen Gegenspieler.

Warum passt der „alte“ denn nicht mehr in die Öffnung der Ölwanne?

Gruß Steffen

Hallo zusammen,

die Baufortschritte sind nicht von der Hand zu weisen =) das macht richtig Freude!

Der optimierte Turbolader ist fest an seinem Platz, hier kommt in einem Holset-Gehäuse eine ganz andere Verdichtergeometrie als auch eine andere Turbinengeometrie zum Einsatz. Damit wird sehr sehr frühes Ansprechverhalten bei gleichzeitig hohem Volumenstrom und Druck gesorgt. Mehr als 1,5 bar Ladedruck sind jedoch erstmal nicht geplant, wobei der Motor für über 4,5bar Ladedruck gebaut ist ;) :engel: .

Auch die Lackierung des Motors ist abgeschlossen, ggf. wird der gesamte Motor noch mit Hitzefestem Klarlack überlackiert, mal schauen.

Gruß Steffen