Beiträge von Niederrhein Wolf

    Ja vielleicht gibts ja sowas im Netz...


    Einen Kolben lässt man nicht "durch ein paar Telefonate oder Mails" fertigen.


    Dazu setzt man sich zusammen an den Tisch, berechnet, legt aus, fertigt Prototypen, erleidet Rückschläge und fängt von neuem an, bis man Erfolg hat.


    Friedrich, Vergess es...

    Lass uns lieber mal telefonieren, dann sprechen wir mal ;) =) Schreibe mir gerne eine PN.


    Gruß Steffen

    Hallo zusammen,



    Ja selbstverständlich, dies muss ebenfalls vermessen werden!


    Ich gehe für gewöhnlich so vor:


    1. Grundbohrung der Hauptlagergasse vermessen -> wenn hier schon was ist, muss hier schon was gemacht werden.

    2. Hauptlagergasse mit eingebauten Lagern vermessen -> wird SEHR oft Unterschätzt

    3. Flucht mit eingebauten Lagern vermessen -> ;)


    Warum mit eingebauten Lagern?

    Mit dem richtigen Werkzeug beschädigt man keine Lageroberfläche!

    Die Kurbelwelle läuft ja auch im Lager und nicht in der Grundbohrung.



    Hier habe ich bei so manch einem Großmotor sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

    Lagergasse vermessen OHNE Lager.

    Lager eingebaut, Form und Maß gemessen.

    Befund I.O.

    Kurbelwelle eingebaut, -> FEST.


    Warum? Weil die Lager zwar Rund gearbeitet sind aber nicht konzentrisch zur Grundbohrung.


    Gruß Steffen

    Hallo zusammen,


    Gestern habe ich am vor-gereinigten Kurbelgehäuse die Lagergasse vermessen, alles in Ordnung.


    Gemessen wird jede der 7 Lagerstellen (6 Zylinder)in 6 Positionen.

    Vorne und hinten sowie dann jeweils in Kolbenrichtung und 45 grad geneigt zu beiden Seiten.


    Unrundheit, nicht messbar

    Maßlich 0 bis +0,01mm


    TOP!!











    Bevor die Kurbelwelle eingebaut werden kann, folgen noch weitere Bearbeitungsschritte am Kurbelgehäuse mit anschließenden Reinigungsarbeiten.



    Gruß Steffen

    Guten Morgen zusammen,


    Vorerst die letzten Bilder dieser Restauration, weitere Bilder folgen erst wenn das Fahrzeug wieder bei mir ist und es um den Motoreinbau geht.


    Nächste Woche Samstag kommt die Karosse auf den Rahmen, dafür ist nun alles vorbereitet:


























    Auch die Türen sind montiert, damit ist der Transport zur Montagewerkstatt um einiges einfacher:











    Gruß Steffen

    Hallo Kristian,


    Auf einen Hersteller möchte ich hier nicht verweisen, da ich keine Werbung machen möchte.


    Das Becken ist recht groß, Sodas auch ein OM366 hinein passt.

    Mit 12 KW Ultraschallleistung in der Spitze bekommt man alles sauber, jedoch ist diese Leistung meist nicht zu nutzen.


    In den meisten Fällen nutze ich ca. 25% der Leistung.


    Der Reiniger arbeitet optimal bei 30-60 Grad und entfernt alles bis auf Farbe.

    Ab 70Grad geht auch Farbe problemlos ab, doch dann ist auch der Reiniger „kaputt“, da es sich um einen Bio-Reiniger handelt.



    Gruß Steffen

    Guten Morgen,


    Es gibt wieder, auch hier, Neuigkeiten.


    Die Kolben sind fertig bearbeitet und bereits bei mir eingetroffen, die nächsten 6 sind auch schon bestellt und derzeit noch zu haben.


    Die Kurbelwelle ist ebenfalls bereits bearbeitet und muss nun noch abschließend gereinigt werden. Danach kann diese im Kurbelgehäuse montiert werden.


    Ich werde noch Bilder vom vermessen der Lagergasse einstellen.


    Als nächstes steht dann der Zylinderkopf auf dem Plan!


    Gruß Steffen

    meiner siehtdagegen wie ein verrosteter Mülleimer aus.

    Aber was machen wir wenn wir solche schönen Fahrzeuge nicht mehr auf die Strasse bringen dürfen ?

    Ich denke mal da bleibt uns nur Umrüstung auf Elektro oder Auswandern ?!

    O8O

    Elektro Im G?


    Bei ernsthaften Interesse gerne melden!


    Wir sind dran!!


    Gruß Steffen

    Mega professionell

    Moin,


    Ich danke dir!


    Wir geben uns hier selbstverständlich auch größte Mühe!


    Ich selber habe damit recht wenig zu tun, da ich diese Arbeiten mit jemanden durchführe, der die G-Klasse in und auswendig kennt.


    Er hat viele viele Jahre in Graz gearbeitet 😉.


    Nun ist er mit dieser Arbeit selbstständig, durch ein weiteres Projekt haben wir uns kennen gelernt.

    Er baut die Fahrzeuge neu auf und ich liefere die Motoren, so entstehen komplette Fahrzeuge mit TÜV und ggf. je nach alter auch H-Kennzeichen.


    Ich war sehr erstaunt, in die Restauration und Neuaufbau des Rahmens gehen weniger Arbeitsstunden als in die Instandsetzung und Optimierung eines OM606 Turbodiesels 😳. Wir reden hier über eine 3 stellige Stundenzahl…


    So hoffe ich sehr und bin auch weiterhin davon überzeugt, diese Qualität in jedem Details eines solchen Fahrzeuges auszuliefern, egal ob in der Restauration des Rahmens, der Bremsanlage, der Achsen oder des Motors.


    Es gibt nirgends Spielraum für Fehler.


    Gruß Steffen

    Hallo zusammen,


    Das Thema Bremse sollte dann abgehandelt sein.


    Die Genaue Herkunft des Fahrzeugs lässt sich leider nicht ganz genau bestimmen. Aus der Datenkarte geht die Lackierung und die Organisation hervor, die das Fahrzeug bestellt hat.


    Die Französische Feuerwehr, zur Bekämpfung von Waldbränden.


    Die Arbeiten gehen weiter, die Karosse ist fast fertig lackiert:







    Gruß Steffen

    Hallo Dieter,


    Gerne kann ich dich bei deinem Vorhaben unterstützen und Beraten, welche Kombinationen passen und Sinn machen und von jenen welche man die Finger lassen sollte.

    Ich habe mich lange mit dem OM602D25A und dem D29A beschäftigt, um diese tatsächlich standfest zu bauen. Dies ist mir auch sehr gut gelungen.


    Jedoch erfordern diese Arbeiten auch entsprechende Zerspanungsmaschinen, welche mir in meiner Werkstatt zur Verfügung stehen, jedoch ist ein Turboumbau niemals günstig, wenn man tatsächlich lange spaß daran haben will.


    Gruß Steffen

    Steffen, dein Shop ist aber mega.

    Was ist das für ein Sensorik Gimmick ?

    Moin Friedrich,


    Nein kein Schnickschnack, sondern Sinnvoll wenn Sinnvoll eingesetzt.


    Durch ein frei konfigurierbares Sensorpaket mit dem dazu passenden Display und Steuergerät sowie diversen Aktuatoren sind viele verschiedene Dinge zu realisieren.


    Beispielsweise eine schlichte Visualisierung der Motorwerte, Drehzahl, Abgastemperatur, Ladedruck usw.


    Weiter geht es mit der Vorglühanlage, welche sich über Temperatursensoren regeln lässt.



    Drehzahl <0

    Öldruck <0,5bar

    = Magnetventil zu, kein Diesel mehr

    Motor NOT aus


    Festdrehzahlbetrieb, Regeln auf einen bestimmten Wert.




    Der Fantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt.


    Realisiert habe ich hier schon sehr viel.


    Gruß Steffen

    Guten Morgen,


    Ich denke du siehst da die Leitung für die hintere Differentialsperre.

    Das ist alles soweit Serie, ist aber auch kein BW Wolf sondern wahrscheinlich ein ehemaliges französisches Waldbrand Fahrzeug.


    Ja die Stoßstangen sind schon was besonderes 😃.


    Gruß Steffen