Beiträge von Niederrhein Wolf

    Hallo,
    Um den Anhängebock am Rahmen zu befestigen sieht Mercedes M14x45 schrauben vor. Von der Festigkeit her würde ich sagen, das stärkste was du kriegen kannst oder du bestellst sie direkt bei Mercedes:
    Schrauben:
    N 000961 014073
    Scheiben:
    N 000433 015001
    Muttern:
    N 910113 014001
    Gruß Steffen

    So,
    nach einigem hin und her überlegen, habe ich mich entschlossen nach einem OM 606 Sauger mit mechanischer Einspritzpumpe Ausschau zu halten, um diesen dann komplett zu überholen. Dies ist keine Aktion von heute auf morgen, das ist mir klar, wie eingangs erwähnt, ist es ein Langfristiger Wunsch nach etwas mehr Leistung.
    In Sachen H-Kennzeichen und Bremse habe ich keine Bedenken, denn genau dieser Motor war mal im G mit der Bremse des Wolfes verbaut.
    Zudem war die Bremse auch beim Turbomotor verbaut, und verkraftet also auch mehr Leistung als die des Saugmotors.
    Wenn jemand einen solchen Motor oder ein Fahrzeug mit dem Motor hat, und es abgeben möchte, würde ich ihn bitten sich bei mir zu melden.
    Mit freundlichen Grüßen Steffen

    Hallo Steffen - Tolle Lesitung! :bier:
    Meiner Frage dazu... Das Kabel scheint nicht zu dick zu sein - warum diese Weg und nicht durch das seitlische Hohlraum und unten am B Sauele dan unter Trittleiste?
    Waere das Kabel nicht besser geschuetzt?


    Hallo,
    Ich verlege das Kabel nicht unter der Tittleiste, weil ich erstens keine habe, 8o:) und weil man dann eventuell doch ein klein bisschen was sieht.
    das mit dem Knick ist mir bekannt, an dieser stelle, da eine Dichtung (Gummi) auf Metall drückt aber nicht so dramtisch.

    Hallo,
    wenn auch etwas spät, sind hier nun die Bilder:
    Bild der Radioantenne:

    Hinter diesem Karrosserieblech kannst du die Kabel verschwinden lassen:

    Bei dünnen Kabeln klappt es gut Sie hier unterzubringen:

    Dann entweder hier durch das Loch:

    Oder das Kabel im Zwischenraum der Karosserie verlegen, und dann ebenfalls unter diesem Loch, am besten mit einem Kabeleinfädler, wie er bei Telefonleitungen oder der gleichen im Haus verwendet wird, bis zum linken Heckscheinwerfer gehen lassen:



    Von da aus kann man alle Kabel, mit dem Kabelbaum zusammen, egal ob für ne Winde, Radioantenne oder Innenbeleuchtung nach vorne gehen lassen.


    Viel Erfolg!
    Gruß Steffen

    Hallo,
    Ich such nach einem "neuen" Motor für meinen Wolf, dies ist eher ein Langfristiger Wunsch und keine Nacht und Nebel Aktion.
    Vornehmlich soll es ein Reihensechszylindermotor werden also ein OM 603 oder OM 606.
    Für einen 603er gibt es Serienmäßig 24v bzw. 18v Glühkerzen, die es für den 606 nicht gibt.
    Doch der 606 hat das gleiche Anschlussgewinde jedoch haben die Glühkerzen eine 3-5 mm längere Einschraubtiefe d.h. das die 18v Kerzen vom Wolf genau diese 3-5mm zu kurz wären, doch sind die Kerzen tatsächlich zu kurz?
    Welche Schaltstangen werden dann benötigt (Teilenummer)?
    Kürzere Gelenkwelle ist klar.
    Gibt es die Ölwannen auch günstiger?
    Welcher der Motoren ist harmonischer mit dem Wolf?
    Hat jemand Infos zum Verbrauch (Landstraße und Innerorts)?
    Kann das Motorlager vom OM 602 verwendet werden?
    Welcher Motor ist Haltbarer der originale OM 602 oder 603 oder 606?
    Mit freundlichen Grüßen Steffen

    Hallo,
    Das Standgas beim (Diesel-)Wolf (ich weiß nicht ob das beim Benziner genauso ist) am Gaszug eingestellt.
    Bei geöffneter Motorhaube befindet sich die Einstellmutter mit Gaszug direkt hinter der schwarzen Ansaugbrücke.

    Hast du dir mal die Spannrolle angesehen? Ich hatte das gleiche Problem, dann wurde das Geräusch immer lauter, besonders bei Regen.
    Wenn die Spannrolle schief steht oder eiert, dann kannst du fast davon ausgehen, das das Geräusch von da kommt.
    Mfg Steffen

    Hi,
    probiere mal den Wischerarm (68) hochzuklappen, dann einbischen mit Gefühl hin und her zu bewegen - und lose ist er.
    Meist klappt das schon beim anwinkeln des Armes.
    LG
    SiGi


    Hallo,
    zufällig hatte ich heute die Wischerarme ab.
    Man braucht keinen Abzieher, damit macht man im schlimmsten Fall alles kaputt.
    Also kläppchen weg klappen Mutter mit U-Scheibe demontieren.
    So muss man nur den Wischerarm gegen die Feder von der Windschutzscheibe wegbewegen, und dann kann man den, wie Sigi schon schrieb, einfach nach ein bisschen wackeln den ohne Probleme abziehen.
    Denn so ist es auch gewollt!
    Gruß Steffen

    Meine Informationen (Seite 1 im Anhang) habe ich aus dem Teilesystem von Mercedes, und das Zugmaulkupplungen im PKW Bereich nichts zu suchen haben verstehe ich nicht.
    Als Teilenummern für Anhängebocke kann ich dir folgende geben:
    A 460 310 04 09
    A 460 310 18 09
    A 461 310 02 09 (siehe oben bei Firle)
    Aber ich habe keine Infos zu den Lochmaßen, denn die suche ich auch :heul:


    Gruß Steffen