Beiträge von Peter Guthörl

    Du müßtest versuchen Gelenkkreuze mit 31,3 mm und innenliegenden Sicherungsringe zu bekommen, könnte etwas kniffelig werden.
    Bei mir (außenliegenden Sicherungsring) sind die Flächen Innen nicht rechtwinklig zur Bohrung bzw. parallel zueinander, da könnte innen gar kein Sicherungsring vernünftig sitzen.


    Gruß


    Peter

    Ob da schon mal 'gestückelt' wurde ? (Flansch aufgebohrt, weil ausgeschlagen)
    Kannst Du die Bohrung am Flansch mal außen messen ? Wenn die mit 31,3 durchgängig ist, müßte man die Buchse doch nach außen raus drücken können - oder ? Wenn die Buchse natürlich innen einen Rand hat, frag ich mich "wie ist sie jemals da reingekommen ? hmmm ".


    Gruß


    Peter

    Ich war heut in der Innenstadt von Hannover und hab ein Bild der Innenstadt mitgebracht. Miniatur Abbildung.

    Die Modelle im Rathaus haben mich Anfang der 70er als 5-jähriger fasziniert - allerdings fand ich das Modell mit dem zerstörten Nachkriegs-Hannover damals etwas gruselig.


    Gruß


    Peter

    Diesmal hätte ich nicht das Drama mit der noch herzustellenden Fahrtauglichkeit. Enkirch könnte bei mir knapp werden, weil für September wieder der alljährliche Urlaub geplant ist und ich dieses Jahr früher zurück sein muss, um Ende September seit langen mal wieder die Berliner Schienenfahrzeugmesse Innotrans zu besuchen. Daher wäre mir ein Treffen vorher durchaus gelegen.
    Ich meine mich erinnern zu können, dass letztes Jahr bei Jozi in Klein Ackerpulkow, wertraum die Idee geäußert hatte, mal wieder was im Süden anzubieten ?!?
    Fahre aber auch gerne in andere Himmelsrichtungen um Euch mal wieder live zu sehen :D


    Gruß


    Peter

    Manchmal reicht es ja einfach mit offenen Augen durchs Netz zu gehen. Und siehe da, die RK Rothenbuch hat einen Ausflug ins Museum für Zivil- und Wehrtechnik Uffenheim zu machen.
    Und da haben sie das hier gefunden:

    IMG-20230416-WA0075.jpg


    Die Druckluftbremse und die beige Innenfarbe zeugt eindeutig davon, dass es einer der 10 Borgward FeKws is, die das DRK seinerzeit direkt beschafft hat.
    Darüber kann auch die nachträgliche 'Militarisierung' nicht hinweg täuschen.


    Einer steht beim Benzschrauber, einer bei Alstlaster, einer ging mal 2007 bei ebay und einer bei 2015 bei willhaben.at über die Theke. Der hier könnte entweder einer der beide ebay- bzw. willhaben-Kandidaten sein, es könnte aber auch der 'fünfte' sein.

    Falls mal jemand in Uffenheim vorbeikommt, kann er ja mal nach der FIN ausschau halten... ;)


    Gruß


    Peter

    Hallo Michael,


    das Profil ist 45 mm hoch, der untere Schenkel ist 30 mm breit, der ober 15 mm. Materialstärke ist 2 mm. Würde Dir empfehlen 2,5er Blech zu nehmen und den unteren Schenkel 40 mm breit zu machen.




    Seitlich ist es auf dem runden Profil der Seitenwand abgestützt, und mitt einem angeschweißten U-Profil am Innenkotflügel angeschraubt.



    Gruß


    Peter

    Neben den hier abgebildeten
    BG 40 - 3 und

    BG 40 - 6

    ist bei Oswald, "Die Kraftfahrzeuge der Polizei und des BGS" noch

    BG 40 - 7

    abgebildet.


    Also würde ich sagen, gab es auf jeden Fall mindestens 3, vielleicht auch 7 oder noch mehr.


    Gruß


    Peter

    Mach es dann ruhig etwas stabiler, bzw. den unteren Flansch etwas länger !
    Unter Last (3 kräftige Herren auf der Rückbank) neigt es zum Verdrehen bzw. drückt sich nach hinten weg und schwups liegt die Sitzbank (mit den Herren) eine Etage tiefer.


    Gruß


    Peter

    das freut den Archivar :D (hättest Du vielleicht sogar einen Scan für mich :) ?)
    Viel Erfolg bei dem Projekt - ich denke, dass was Ernst an Infos hatte, auch bei dir gelandet ist.
    Spannend die Frage, wieviele es gab gab, bezüglich der Kennzeichen auf Fotos wenigstens 2)

    Gruß


    Peter

    Habe noch mal den alten Beitrag mit den Link zu den (sehr preiswerten) polnischen Dichtungen gefunden



    Vielleicht hat jemand Lust, da mal jeweils einen Muster-Meter zwecks Eignungsprüfung zu bestellen.

    Gruß

    Peter