Die gab es als Erstausrüstung wahrscheinlich nur in Bremen
Ich glaube, die waren eher in Österreich unterwegs
Der hier in Judenburg, der zweite steht in der Sammlung Würnschimmel in Wien.
Gruß
Peter
Die gab es als Erstausrüstung wahrscheinlich nur in Bremen
Ich glaube, die waren eher in Österreich unterwegs
Der hier in Judenburg, der zweite steht in der Sammlung Würnschimmel in Wien.
Gruß
Peter
Ich sag mal Pritsche drauf, grün lackieren uns schick.
Na, das wäre ja, wie wenn man die Blaue Mauritius ins Stickeralbum klebt...
Borgwards mit Rosenbauer-Aufbau kenne ich nur zwei.
Gruß
Peter
Interessant
Wobei mir die Außensicherungsringvariante etwas stabiler erscheint.
Gruß
Peter
Du müßtest versuchen Gelenkkreuze mit 31,3 mm und innenliegenden Sicherungsringe zu bekommen, könnte etwas kniffelig werden.
Bei mir (außenliegenden Sicherungsring) sind die Flächen Innen nicht rechtwinklig zur Bohrung bzw. parallel zueinander, da könnte innen gar kein Sicherungsring vernünftig sitzen.
Gruß
Peter
Ob da schon mal 'gestückelt' wurde ? (Flansch aufgebohrt, weil ausgeschlagen)
Kannst Du die Bohrung am Flansch mal außen messen ? Wenn die mit 31,3 durchgängig ist, müßte man die Buchse doch nach außen raus drücken können - oder ? Wenn die Buchse natürlich innen einen Rand hat, frag ich mich "wie ist sie jemals da reingekommen ? ".
Gruß
Peter
Vermute mal, dass sich (beim Borgward) nahentstört auf die geschirmten Zündkabel bezieht.
Gruß
Peter
Beim B2000 ist die am Gaspedal angeschlossen
Japp - isses. Beim B 522 A/D kommt es von der Kupplungsbetätigung (da steht man eh immer nur voll auf dem Gas, dafür muss man häufiger Schalten )
Gruß
Peter
Viele B 2000 hatten einfach ein Rohr an den Schutzbügel geschweißt.
(habe Ernst schon angeboten, meinen auszumessen )
Gruß
Peter
Ich war heut in der Innenstadt von Hannover und hab ein Bild der Innenstadt mitgebracht. Miniatur Abbildung.
Die Modelle im Rathaus haben mich Anfang der 70er als 5-jähriger fasziniert - allerdings fand ich das Modell mit dem zerstörten Nachkriegs-Hannover damals etwas gruselig.
Gruß
Peter
Nicht schön, aber selten
Gruß
Peter
Diesmal hätte ich nicht das Drama mit der noch herzustellenden Fahrtauglichkeit. Enkirch könnte bei mir knapp werden, weil für September wieder der alljährliche Urlaub geplant ist und ich dieses Jahr früher zurück sein muss, um Ende September seit langen mal wieder die Berliner Schienenfahrzeugmesse Innotrans zu besuchen. Daher wäre mir ein Treffen vorher durchaus gelegen.
Ich meine mich erinnern zu können, dass letztes Jahr bei Jozi in Klein Ackerpulkow, wertraum die Idee geäußert hatte, mal wieder was im Süden anzubieten ?!?
Fahre aber auch gerne in andere Himmelsrichtungen um Euch mal wieder live zu sehen
Gruß
Peter
Peugeot 504?
Das Teil hat mich deswegen angesprochen, weil wir so ein Teil Mitte der 80er beim THW hatten - war damals die 'Spende' eines Peugeot-Händlers, der mit beim THW waren.
Hier mal Foto aus der Festschrift des OV Dillenburg
Gruß
Peter
Manchmal reicht es ja einfach mit offenen Augen durchs Netz zu gehen. Und siehe da, die RK Rothenbuch hat einen Ausflug ins Museum für Zivil- und Wehrtechnik Uffenheim zu machen.
Und da haben sie das hier gefunden:
Die Druckluftbremse und die beige Innenfarbe zeugt eindeutig davon, dass es einer der 10 Borgward FeKws is, die das DRK seinerzeit direkt beschafft hat.
Darüber kann auch die nachträgliche 'Militarisierung' nicht hinweg täuschen.
Einer steht beim Benzschrauber, einer bei Alstlaster, einer ging mal 2007 bei ebay und einer bei 2015 bei willhaben.at über die Theke. Der hier könnte entweder einer der beide ebay- bzw. willhaben-Kandidaten sein, es könnte aber auch der 'fünfte' sein.
Falls mal jemand in Uffenheim vorbeikommt, kann er ja mal nach der FIN ausschau halten...
Gruß
Peter
Hallo Michael,
das Profil ist 45 mm hoch, der untere Schenkel ist 30 mm breit, der ober 15 mm. Materialstärke ist 2 mm. Würde Dir empfehlen 2,5er Blech zu nehmen und den unteren Schenkel 40 mm breit zu machen.
Seitlich ist es auf dem runden Profil der Seitenwand abgestützt, und mitt einem angeschweißten U-Profil am Innenkotflügel angeschraubt.
Gruß
Peter
Neben den hier abgebildeten
BG 40 - 3 und
BG 40 - 6
ist bei Oswald, "Die Kraftfahrzeuge der Polizei und des BGS" noch
BG 40 - 7
abgebildet.
Also würde ich sagen, gab es auf jeden Fall mindestens 3, vielleicht auch 7 oder noch mehr.
Gruß
Peter
Mach es dann ruhig etwas stabiler, bzw. den unteren Flansch etwas länger !
Unter Last (3 kräftige Herren auf der Rückbank) neigt es zum Verdrehen bzw. drückt sich nach hinten weg und schwups liegt die Sitzbank (mit den Herren) eine Etage tiefer.
Gruß
Peter
Deswegen hatten FeKW ja auch 3,8 t zul Ges. Gew.
Wie viele Plätze hast Du eingetragen?
Gruß
Peter
Alles anzeigenn den Papieren hab ich noch folgendes gefunden...
Abmeldebesch. Rotes Kreuz Pinneberg 30.09. 1975
Halter Dirk Krause Moorrege
Jan-Uwe Timm Holm
Lutz Bracklo Hamburg
Dann wohl Schramm
Dann Sachsen...
Als erstes wohl BGS 1956..
das freut den Archivar (hättest Du vielleicht sogar einen Scan für mich ?)
Viel Erfolg bei dem Projekt - ich denke, dass was Ernst an Infos hatte, auch bei dir gelandet ist.
Spannend die Frage, wieviele es gab gab, bezüglich der Kennzeichen auf Fotos wenigstens 2)
Gruß
Peter
Habe noch mal den alten Beitrag mit den Link zu den (sehr preiswerten) polnischen Dichtungen gefunden
Vielleicht hat jemand Lust, da mal jeweils einen Muster-Meter zwecks Eignungsprüfung zu bestellen.
Gruß
Peter