Beiträge von juwobe

    Danke Georg - eine super Dokumentation!


    Ich werde die mir abspeichern.
    Danke auch für Deinen Hinweis, auf Schäden zu achten. Wäre schon doof, wenn das Teil während der Fahrt Mucken macht.


    Hat Dein Nickname etwas mit der ZF zu tun - oder ist das ein Zufall?


    Gute Fahrt!


    Jürgen

    Ich hatte auch gerade das Thema.Bei einem VEBEG- Krad Fahrgeräusch mit 83 db a im Brief eingetragen.Keine Chance auf Zulassung,da Ausnahmen nur in Begründeten Fällen erteilt werden.
    Folglich musste ich auch zur Einzelabnahme beim TÜV in Sachen dB-Messung.Hilfreich war hier die App "Schallmessung", die recht genau arbeitet.
    Die Messbedingungen kann man im Netz recherchieren.
    So kann man eine Vormessung machen,um zu sehen, welche Maßnahmen helfen.


    Gruss Ingo


    Hat der TÜV Sachsen gemessen und was hat die Messung gekostet?
    Kamst Du dann irgendwie unter die 83 dB(A) - oder wie konntest Du Deine Maschine dann zulassen?
    Bei mir lehnte der Beamte der Bezirksregierung eine Ausnahme ab, weil er die dann jedem gewähren müßte.


    Gute Fahrt!


    Jürgen

    Mein nächstes Projekt ist die Entdröhnung der Bretter im Laderaum. Hat jemand eine Idee?


    Ich würde beim Fahren Deine Frau - die ja jetzt entlastet ist weil sie Dich nicht mehr anbrüllen muss :-)) - bitten, mit der Hand auf den Brettern zu fühlen, ob die stark vibrieren. Das wäre ein Hinweis auf "Körperschall" - dann hilft eine Schwerfolie.
    Meiner Meinung nach werden die Bretter das aber nicht tun. Dann würde ein Aufkleben von Schwerfolie nicht viel bringen. Meine erste Maßnahme wäre es deswegen, einfach ´mal Schaumstoff zwischen den Brettern und dem Blech zu verklemmen.


    Bin auf Deine Erfahrungen gespannt - viel Erfolg!

    Hallo Benedikt,


    schön, dass alles so geklappt hat!


    Eigentlich sollte die WSK400 mit der Mehrleistung und dem Mehrmoment keine Probleme haben.
    Wir hatten 1982 im Fahrversuch bei der ZF schon völlig problemlos bei der kleineren WSK 380-30 354 PS und 1200Nm aus dem MAN 19.321 ´drauf (allerdings mit asbesthaltigen Belägen - die Du aber vmtl. eingebaut hast). Hinter dem Wandler kamen dann 3050Nm an, die an die Kupplung gingen.
    Die WSK 400 sollte alleine von der Fläche her mindestens 20% mehr bringen.
    Es müssen aber die Schaltpunkte angepasst werden. An die beiden Schaltventile für die beiden Kolbenflächen ist schlecht ´rankommen, aber über die Steuereinheit geht es einfach.
    Da gab es vor einigen Jahren eine Steuereinheit von modWSK, die in unterschiedlichen Ausbaustufen quasi alles konnte (falls Deine WSK die Steuerbox hat). Wird so im die 1TE liegen.


    Weiterhin viel Erfolg!


    Jürgen

    Ich habe es ja gerade ausprobiert. Das ist eine 1,5 cm Matte von einem Oldtimertreffen. Kostete 25 Euro. Kann man mit einem Cutter zuschneiden. Sie ist mit doppelseitigem Klebeband etwas angeheftet, hält aber im wesentlichen durch die beiden Blechstreifen. Es ist subjektiv schon deutlich leiser geworden im Fahrzeug und außerhalb des Fahrzeugs. Messungen habe ich natürlich keine.


    Super!


    Bin gespannt auf DSeine Einschätzung, ob es etwas bringt.


    Beim TÜV-kritischen Fahrgeräusch wird es vmtl. wenig helfen, weil das bei beiden Motordrehzahlen bei um die 80 dBA liegt - der Motor hat also wenig Einfluß.


    Ich bereife auf 235/85 BF Goodrich KO2 um - da müßte sich vom Geräusch so richtig ´was tun.


    Gute Fahrt!


    Jürgen

    Hallo,


    wie vmtl. viele hatte ich ja Zulassungsstress mit dem Fahrgeräusch meines Wolfs - konnte aber geklärt werden :-)) .


    Weil´s mich interessierte habe ich einige Messungen gemacht.
    Da ich das Schnellganggetriebe verbaut habe, passt das nicht unmittelbar für das Lastgetriebe.




    Wichtig sind eigentlich nur die Werte der beschleunigten Vorbeifahrt im "3." mit 79,4 und 79,7 - der Rest ist Spielerei.
    Nach Norm würde beim Transportergetriebe als "echtem" 5-Gang-Getriebe der 3. Gang genommen werden (bei uns: "2. Gang am Schalthebel"). Einfahrt in die Messgasse wäre dann mit 50km/h. Im zweiten wird mit 3/4 der Drehzahl der maximalen Leistung gefahren.
    Da die Übersetzung des Schnellganggetriebes mit 1,436 kleiner als beim Lastgetriebe mit 1,743 ist, beschleunigt er weniger ist ist leiser. Auch ist er auspuffseitig lauter.


    Leider werden also die "80 dB" fast saugend bestätigt.


    Gute Fahrt!


    Jürgen

    Hier noch zwei Bildschirmansichten, einmal nur rechte Seite



    Und hier die Kombi-Anzeige
    links - vorne -rechts


    Und wenn ich das Ding nicht brauche, kommt es weg:




    Ich hätte ihn auch ganz verschwinden lassen können, wollte aber, das er ausgeklappt hochsteht. Deswegen schaut der Monitor jetzt eingefahren etwas vor.


    Gute Fahrt!


    Jürgen

    Mein Verdeck bekam an alle drei Scheiben das Prüfzeichen.


    Da ich viel mit Sachverständigen zu tun habe, habe ich ´mal nachgefragt.
    Hier die Antwort:


    Anfang Zitat:
    "Scheiben sind im Bereich der StVZO grundsätzlich bauartgenehmigt.
    Dies gilt sogar für Klarsichtfolien bei Cabrioverdecken. Sinn dahinter
    ist, dass die Scheibe die Sicht nicht verzerren kann und bei
    Gewalteinwirkung stets gutmütig versagen muss.
    Szenario 1: Scheibe verzerrt das Bild - rückwärtiger Verkehr wird falsch eingeschätzt - Auto schert aus - Unfall.
    Szenario
    2: Cabrioheckscheibe aus Echtglas zerspringt bei Hagelschlag -
    Glassplitter fallen auf Sitz des Fahrers - Notbremsen vor Schreck -
    Glas im Rücken.


    Anders sieht dies bei Oldtimern aus die aus dem Ausland stammen (Landrover, Ford Model A, frühe Caterhams ect.)
    Für den Bereich der Fahrzeuge im Bereich der StVZO gibt es jedoch die
    Möglichkeit Polycarbonatscheiben der Firma Bayer zu verbauen. Es handelt
    sich um den Werkstoff Makrolon, der nachgewiesen hat, die o.g.
    Eigenschaften zu erfüllen. Er darf in PKW in allen Schieben nach der
    B-Säule verbaut werden und trägt ein händisch eingraviertes ~~D als
    Prüfzeichen. Eine Abnahme durch einen amtlich anerkannten
    Sachverständigen ist jedoch erforderlich.


    Aber: 99% aller Prüfer werden niemals prüfen, ob ein Heckscheibe ein Prüfzeichen trägt, sofern der Umbau
    nicht auffällt." Ende Zitat


    Macht Sinn: Wenn ich einen zweiten Aussenspiegel montiere, obwohl nicht nötig, muss der doch die Vorschriften erfüllen.
    Und - wieder ´mal:
    Der Sachverständige macht´s aus!
    Einer sieht es - 99 andere nicht.


    Habe ich genaus so bei der §21 meines Wolfs erlebt.


    Gute Fahrt!


    Jürgen

    Kann ich bestätigen - habe meinen von G-Manufaktur, da Mercedes nicht leifern konnte.


    Mein alter war durch einen Unfall fies beschädigt - aber nur zwei Jahre alt :(
    Habe ihn wehen Herzens ersetzt und abgegeben. Der Käufer will ihn als Vorlage für eine kleine Serie nutzen - wird aber noch dauern.


    Jürgen.

    Danke für die schnelle Rückmeldung!


    Klingt machbar :thumbsup:


    Wo bist du mit den Kabeln Richtung Innenraum durch?
    Bei mir hängt an dem Wandler schon ein Radio dran sodass ich den nicht überstrapazieren möchte. Werde das wohl mal in 24V probieren.


    Ich gehe von der Kamera in einen Schrumpfschlauch, der auch um den Spiegel-Bügel geht. Dann habe ich eine Nut in den Spiegelhalter gefräst, dann geht es durch die recheckige Spiegel-Halteröffnung in die Tür.


    Eigentlich... sollte in der Tür vorne schon eine Öffnung sein (und auch in der A-Säule). War aber nur an der rechten Tür der Fall. Die linke hatte ich ersetzt und mußte da das Loch selbst bohren.
    Aus dem Internet kam einen Gummischlauch zum Schutz ´zwischen Tür und A-Säule drüber.


    Von der A-Säule aus kann man das Kabel dann nach vorne fummeln.
    Wenn die Bohrung in der Tür vorhanden ist, muss man keinerlei Loch bohren - und das gefiel mir!





    Viele Grüße


    Jürgen


    ...das wäre mir relativ Wurst, ob das erlaubt ist.


    Falschparken ist auch nicht erlaubt. :) Und im Falle eines Falles ein Video zu haben wo alles anders drauf ist als es der Unfallgegner behauptet, ist schon ganz gut. Man muss es ja nicht sofort zeigen, nur erstmal dem eigenen Anwalt.


    Ist zwar eigentlich nicht das Thema, aber...
    sehe ich auch so!


    Ich las von einem Urteil, in dem erstmals eine Dashcam als Beweis zugelassen wurde. Zulassungsgrund war, dass die Dashcam nicht der allgemeinen Beobachtung des Umfeldes galt, sondern ausdrücklich der Dokumentation der Verkehrssituation. Damit trat der sonst gezogene "Datenschutz" zurück.


    Jürgen

    Schaut super aus!
    Wie hast du die Kameras an den Spiegel und am Kühler befestigt? Gibts da was "fertiges" oder ist das alles selbst ist der Tüfftler?
    Hat es einen Grund warum du den Bildschirm an einen 12V Wandler gehängt hast? Laut Beschreibung könnte der 12&24V..


    Die Halter habe ich aus POM gefertigt. An den Spiegeln zwei geschlitzte Klötzchen - eines über den Spiegelarm, eines trägt die Kamera. Eine Edelstahlschraube verspannt die Klötzchen gegeneinander und hält gleichzeitig Kamera und Halter fest. Damit kann ich jeden beliebigen Winkel einstellen.



    War das erste Stück, die anderen habe ich dann feiner geschliffen, damit die Fusseln weg sind. Vorne sogar poliert :(


    Am Grill ist es nur ein Klötzchen, das für die Kamera eine Aufnahme hat und wie ein T-Stein eingeklemmt wird. Da lässt sich natürlich am Kamerawinkel nachträglich nichts mehr ändern.


    Auf die 12V bin ich gegangen, weil ich eh einen Wandler laufen habe und ich bei so Elektronik-Krams denke, dass die - wenn sie auch 12 V können - bei 24 V mehr Verlust wegdrücken müssen (müssen ja ´runterregeln) , wärmer werden und damit weniger lang halten.


    TDV: Danke!


    Gute Fahrt!


    Jürgen


    Speichern kann er nicht.
    Mir geht es auch nur darum vorne/hinten/rechts (links ist "Abfall") das Fahrzeug zu sehen, da ich kein räumliches Sehen habe.


    So sieht es rechts aus:


    So vorne:


    Und - ziemlich unübersichtlich und eigentlich unnötig - hier alle vier:



    Der Monitor kann
    - jede Kamera einzel
    - zwei zusammen
    - drei...
    - vier


    Da die Kameras weitwinklig sind, kann man das Sichtfel natürlich verändern. Ich wollte halt sehen, wann´s anstößt.


    Jürgen