Beiträge von juwobe

    Noch ein Tipp:
    Es gibt die Reifenlabel, die Dir z.B. den Nassgriff angeben. Auch wird angegeben, wie die Anteile Strassenfahrt/Gelände bei einem Reifen angesetzt sind. Für mich war das für die Reifenauswahl (BF Goodrich T/A KO mit 50/50 und Nassgriff B - bei der Monatge darauf achten, dass die Schrift nach innen zeigt...) wichtig, weil ich leider lange Autobahnfahrten habe, bis das Gelände kommt.


    Gute Fahrt!


    Jürgen

    Hallo Jürgen!
    Vielen Dank für deinen Bericht.
    Ist es dieser Drehzahlmesser: A2C59512324, VDO "Viewline" Drehzalmesser 52mm 8.000 U/min. 12/24 V?
    Dann habe ich noch eine Frage zum Sensor, hast du da auch noch eine Pin-Belegung parat?
    Viele Grüße, Steffen


    Nein - ich habe den A2C59512323 mit 6000u/min.
    Der Sensor hat
    braun - an Pin 3 Drehzahlmesser blau/schwarz
    weiß - an Pin 5 DZM grün


    [/img][/img]

    Hallo,


    im Multi-Board und anderen Foren gibt es ja Einiges zu Drehzahlmessern im Wolf zu lesen; ich fand aber zu meinem Problem nichts.


    Vielleicht hilft diese Info:


    Ich wollte (aus Kostengründen) den 53mm-VDO Drehzahlmesser Viewline (69€) einsetzen.
    Nur: An die Lichtmaschine Klemme W wollte ich nicht, weil die Lichtmaschine doch sehr schön abgedichtet ist und ich da nicht fummeln wollte.


    Ergebnis:
    Für kleines Geld (ca. 30 Euro Ebay) habe ich mir den Original Mercedes Sensor A003 153 492 8 für das Schwungrad geholt.
    Minimaler Montageaufwand, da alles vorbereitet (eine Schraube.....).


    Der Zahnkranz hat 144 Zähne - also muss der Sensor auf 144 Impulse/Umdrehung programmiert werden.
    Slspeed - der Anbieter - hat das gemacht. Der Drehzahlmesser kommt mit dem Sensor zurecht - alles klappt bestens.
    Der Sensor hat keine Sperrdiode, aber ich habe trotzdem "masserichtig" angeschlossen.


    Was nicht passte war der Adapterring 53 auf 60mm - der war bei mir zu klein. Ich habe eine Kunststoffhülse eingeklebt; der DZM sitzt so bombenfest.
    An die rote Beleuchtung kann man sich gewöhnen - sie lässt sich (da LED) nur aufwändig dimmen. Wenn´s mich stört, baue ich ein Schalterchen ein und schalte sie ab.


    Viel Erfolg und gute Fahrt!


    Jürgen

    So wie Du es beschreibst merkst Du die Vibrationen ja besonders am VTG.


    Damit wären die übliche Verdächtigen aus Reifenunwucht oder Reifenungleichförmigkeiten wie Lenkraddrehschwingungen oder Vorderwagen-/Hinterwagendröhnen eigentlich draussen.


    Dass Du jetzt nach der Sanierung Stress hast, ist nicht so ungewöhnlich: Durch die neuen Gummilager ist jetzt alles viel steifer geworden. Das macht auch bei der Neukonstruktion von Fahrwerken immer wieder Kummer, wenn wir die Dinger steifer als die Vorgängermodell machen.


    Ich tippe auf die Kardanwellen - und da auf die Ungleichförmigkeit aus dem Beugewinkel.
    Hattest Du die getrennt?


    Ob aus- oder eingekuppelt - die drehen immer mit. Macht Allrad-/Heckantrieb einen Unterschied?
    Bei den Kardanwellen müssen die beiden Endstücke im richtigen Drehwinkel zueinander stehen.


    Im Wolf-Handbuch wird im Kapitel 41.50 angegeben:
    Kardanwelle VA zu VTG: Versatz der Kreuzgelenke 78 Grad
    HA zu VTG: 0 Grad
    Getriebe zu VTG: 120 Grad


    Viel Erfolg!


    Jürgen

    Bei mir Original die weiche Ausführung.


    Zum Einbau - muaas ja auch wiede sein:


    Ich habe in die beiden oberen zwei M6er Gewindestifte (mit Schraubensicherung, hochfest) eingeklebt und hatte es damit wesentlich leichter, nur Unterlegscheiben und Muttern aufzusetzen.


    Jürgen


    In denen hatte ich auch nichts gefunden - auch "fehlen" mir die Offroad 85er (sind nur bei commercials)
    Vmtl. benötigt man das


    Engineering Design Information Manual


    Als Download möglich, wenn man das aktuelle gekauft hat - und da komme ich nicht weiter.
    Biete als Finderlohn ein LIKE!


    Interessant auch, dass ich nur bei Yokohama (Offroad-Reifen) diesen Hinweis fand.


    Gute Fahrt!


    Jürgen

    @ Norbert:


    Das habe ich in den "Technischen Informationen" von Yokohama, Kapitel Offfroad, S. 33 gefunden.
    Ich versuche zur Zeit, ein aktuelles ERTRO Manual (.pdf) zu bekommen - gibt es aber anscheinend nur für Mitglieder.
    Kannst Du da helfen?


    Gute Fahrt!


    Jürgen

    Sooo, - habe da mal angerufen, es sind nur 12V LWR vorhanden keine 24V. Falls jemand eine 24V Ausführung braucht wird ein Wandler 24v-12v benötigt.
    Die Motoren sind aus der Schweiz und werden auch im Opel, Fiat etc. verbaut, das ganze ist "Wasserdicht"
    Hörte sich nicht schlecht an!
    Gruß...


    Gut, dass Du das nochmals bestätigt hast!
    Hätte mich auch gewurmt, wenn sich in den letzten 8 Wochen (seit ich die Dinger gekauft habe) da was geändert hätte und ich die 12 € für den Wandler umsonst ausgegeben hätte.
    Mein einziger "Fehler" war, dass ich für die Versorgung etwas fette Leitungen in die vorhandenen Schläuche eingezogen habe. Bei 100mA, die ein Motor braucht, hätten es auch 0,25er (oder 0,14er) getan....


    Also Stand heute: Keine 24V LWR erhältlich - oder kommt noch einer mit einer anderen Info???





    Jürgen

    Sorry - wer kann mir einen Tipp geben, wie ich die Tabelle ´rein bekomme?


    Also:
    Original-Wolf:
    Standard: 711.116 Übersetzung 6.15
    sehr selten: 711.117 Übersetzung 4.7


    Transporter, passt (kenne Unterschied zum Wolf-Getriebe nicht)
    711.110 (uninteressant, Ü=6.15)
    711.113 Ü=4,7


    Also beim Suchen nach Transporter-Getriebe wäre das 711.113 richtig.


    Viel Erfolg!


    Jürgen

    Eine 10.9er oder 12.9 er (wo gibt es die beim Wolf??) ersetze ich nicht.

    praktisch überall im Fahrwerkbereich.
    An den Achsschenkeln kommt, je nach Achse, sogar teilweise 14.9 zum Einsatz...[/quote]




    Danke, Daniel,
    das hätte wirklich mächtig schief gehen können, wenn da einer nicht ´drauf achtet!!


    Ich habe da etwas kurz nur an die "kleinen Befestigungsschräublein" gedacht.
    Schrauben im Fahrwerkebereich sind tabu, wenn die Festigkeitsklasse nicht stimmt!


    Jürgen

    Hier die 4 Gussgetriebe (Wolf/Transporter) und die Übersetzungen

    (Mist - ich habe die Tabelle extra per Hand eingegeben und alle Leerzeichen sind weg! Leider kann ich es nicht besser.

    W461 711.117 711.116
    Transporter 711.113 711.110
    G1/18-5/4,7 Stufen- G1/18-5/6,15 Stufen- Vgl 4,7/6,15
    sprung sprung
    L 4,695 6,157 0,76
    1 2,401 1,95 3,138 1,96 0,76
    2 1,436 1,67 1,74 1,80 0,82
    3 1 1,43 1,28 1,36 0,78
    4 0,806 1,24 1 1,278 0,806
    R 4,078 5,347 0,76


    Im ersten (Last)Gang dreht der Motor im "schnellen" 4.7er Getriebe bei gleicher Fahrgeschwindigkeit mit 76% der Drehzahl des "langsamen" 6,15er.


    Ich hatte mir auch die Übersetzungen Munga/Iltis/181 im ersten angeschaut und kam zum Ergebnis, dass mir das schnelle Transportergetriebe voll ausreicht (sorry - bisher nur Theorie!). Aber das alte langsame liegt ja zur Not noch hier ( :-)) )-


    Das 711.113 gibt es bei Ebay aus Polen für ca. 620€ - ist halt von der Nummer her falsch angegeben.


    Wer im Getriebe selbst umbauen will: Keine Chance - und die teile sind schweine teuer (Vorgelegewelle ca. 650€)!


    Gute Fahrt!


    Jürgen


    (Mist - ich habe die Tabelle extra per Hand eingegeben und sehe nach dem Absenden, wie besch.... es aussieht!
    Alle Leerzeichen sind weg! Leider kann ich es nicht besser.)

    Ich finde es super, dass Du berichtest, wie es ausgegangen ist!
    Oft werden Probleme angesprochen - und dann herrscht Funkstille.


    So können wir wenigstens alle von Dir lernen - Danke!


    Gute Fahrt!


    Jürgen

    Markus:


    Das sieht wirklich super aus - da sieht man den Fachmann. Fast zu schade, um da Farbe ´drüber zu legen.
    Danke für die Anleitung!


    @all:
    Nur mal so:
    Es gab schon heftige Unfälle, wenn Matten o.ä. gegen die Pedale rutschten und die blockiert haben. Gerade in den USA hatte Toyota da richtig Stress.


    In Deutschland hat ´mal ein Opel(?)-Fahrer eine Unterlage aus Laufrost gebaut und musste dann auf der Autobahn per Polizeifahrzeug nach einem Notruf gestoppt werden (da lachen wir heute noch ´drüber...).
    Deswegen sollte ein Verrutschen sicher ausgeschlossen sein.


    In diesem Sinne : Gute Fahrt!


    Jürgen

    Ich werde mal nächste Woche bei dem: leuchtweiten-shop.de vorsprechen.
    Wie eingangs erwähnt hat der auch die LWR im Programm, allerdings keine Hella Motoren sondern es ist ein Hersteller aus der Schweitz preislich identisch.
    Mal schauen was er so erzählt, in der Bucht ist der auch vertreten. Angeblich sind seine Motoren Wasserdicht was ja bei dem G nicht schaden kann!
    Hat die LWR schon jemand von Euch verbaut?


    Super! Nur dadurch bekommen wir Klarheit.
    Wie gesagt - ich habe die vom LWR-Shop Axel Dahmen ´drin. Mechanisch top - aber 12Volt.
    Bin gespannt!


    Gute Fahrt!


    Jürgen


    Ja - die passen in das Bajonett der Aufnahme (wenn Du die Auflage kürzt).
    Aber die Motore gibt es definitiv mit 12V - da wird dann eben ein Spannungswandler gefordert.
    Ich hatte mit dem LWR-Shop gesprochen und mechanisch für den Wolf passend gibt es nur 12V - die habe ich dann eben auch gekauft!


    Trotzdem wüßte ich gerne, welche LWR´s für 24V für den Wolf passen - aber da muss dann der Verkäufer auch eine verbindliche Zusage zu Mechanik und Spannung machen.


    Gute Fahrt!


    Jürgen