Hallo,
in die gezeigte Tasche passt aber auch das Magazin der P 1.
Schöne Grüße
Torsten
Hallo,
in die gezeigte Tasche passt aber auch das Magazin der P 1.
Schöne Grüße
Torsten
Hallo Zusammen,
leider ist Morgen am 20.02.2018 der letzte offizielle Öffnungstag des Museums BSD.
Als Info hier die Mail:
ExzellenzenGeneraals KolonelsSehr geehrte Damen und HerrenGeachte Dames en HerenLiebe Freunde des Museums der BSD Nun ist es soweit !!!!!Heute haben wir den telefonischen Bescheid erhalten:Am Dienstag, den 05, Juni 2018 wird unser Museum endgültig durch dieSpezialisten des Landschaftsverband Westfalen Lippe, unter der materiellen Mitwirkung desKönigl. Armeemuseums Brüssel professionell eingepackt.Nach dem Freitag dem 01.06. 2018 ist keine Besichtigung mehr möglich.Das Museum wird sachgerecht an einem Ort in Soest übergangsweise eingelagertWie es weiter geht werden die laufenden Verhandlungen zeigen.Ich hoffe, wir sind auf einem guten Weg. Wir freuen uns über jede erdenklicheFürsprache bei der Politik und die den Militärischen Dienststellen. Die GarnisonSoest wird nach den sich abzuzeichnenden Entwicklungen zu Teilen ausgesondert undin dem zu erwartenden integriertem Museum eingegliedert.Für den größten noch verbleibenden Teil suchen wir immer noch nach einer Lösung in Deutschland, wo ja die Geschichte der BSDstattgefunden hat. Lösungsansätze sind in Verhandlungen, aber noch nicht abgeschlossen.Mit den besten Grüßen aus SoestMet de beste groeten uit de oude Belgische garnizoenstad SoestBurkhard Schnettler Stichting Museum van de BSDStiftungsratsvorsitzender
Wieder einmal muss ein Stück Geschichte weichen.
Ich wünsche allen frohe Pfingsten
Torsten
Hallo,
ob es dieses Camouflage wirklich gibt, kann ich nicht sagen.
Das Patch ist dem der 193. Infantry Brigade gleich, wird aber im Original
anders herum ( Griff unten ) getragen.
Viele Grüße
Torsten
Hallo,
in dem Buch von Schuster: Das Ausstattungssoll der Heeresangehörigen der Bundeswehr ....
führt er auf Seite 302 auf "Varianten mit Mittelteil aus schwarzem Samt waren und sind nicht für Bundeswehrmützen bestimmt"
In meiner sammlung habe ich eine Schirmmütze des Heeres mit Paspeliereung der ABC-Abwehrtruppe von IX/73 mit Ausmusterungsstempel,
welche eine altgoldfarbene Kokarde mit Mittelteil aus schwarzem Samt aufweist.
Diese hat allerdings Splinte zum Umbiegen.
Bei Jörg-M. Hormann: Die Bundeswehr und ihre Uniformen, sind auf Seite 162 Kokarden abgebildet mit der Bildunterschrift
Kokarden, altgoldfarben für Marine-Landeinheiten.
Leider kann man bei dem Bild nicht erkennen, ob es sich bei der unteren Kokarde um eine mit Mittelteil aus schwarzem Samt handelt.
Die Rückseite wird dort nicht abgebildet.
Mehr kann ich dazu leider auch nict sagen.
Gruß
torsten
Hallo,
könnte das Abzeichen eventuell von Kleidungsstücken der
Sportfördergruppe stammen ?
Gruß
Torsten
Auf Wunsch vom Helmdoktor, möchte ich Euch meinen UN-Helmbezug vorstellen.
Der Bezug weist Innen einen Stempel zur Größenangabe auf, ein Etikett ist nicht vorhanden.
Das UN-Symbol vorn und der UN-Schriftzug an den Seiten ist ein gummierter Aufdruck.
Die Farbe ist durch das Tragen im Somaliaeinsatz ein wenig verblichen.
Hallo,
was genau an französischen Uniformen suchst Du?
Im Museum BSD in Soest haben wir auch einige französische Uniformen.
Dabei handelt es sich um überzähliges Material, welches wir für eine Spende für das Museum abgeben.
Ich kann gerne nachsehen, was genau an französischen Uniformen noch vorhanden ist.
Bin allerdings erst wieder am 15.10. im Museum.
Gruß
Torsten
Hallo Bernd,
hier mal zwei Links zu US Ausrüstung, die ich ganz gut finde
http://www.prc68.com/I/ALICE.shtml
http://david.brubakers.us/Vietnam/
bin aber kein US Army Profi
Gruß
Torsten
Hallo Zusammen,
ich möcht Euch hiermit auf das Museum der BSD ( Belgische Streitkräfte in Deutschland ) aufmerksam machen,
welches am 1. Mai in die neue Museumssaison startet.
Untergebracht in der ehemalige Kol Adam Kaserne, im Block 3 der 4te Rav Tpt ( Nachschub - u. Transporteinheit )
werden auf über 500m² Ausstellungsfläche die Garnisionen und ihrer Einheiten von der Besatzungszeit bis
zur Auflösung anhand von zahlreichen Exponaten dargestellt.
Zudem können in der sich im Keller befindlichen ehemaligen " Christoffel-Bar " die Besucher bei einem leckeren
Belgischen Bier austauschen.
Für die Sammler und Jäger dürfte der kleine Shop interessant sein, in dem überzählige Uniformen und
Ausrüstungsgegenstände gegen eine kleine Spende für die Stiftung erworben werden können.
Anschrift und Kontaktdaten findet Ihr unter https://www.multi-board.com/www.museumbsd.de
Wünsche Euch allen frohe Oster
Torsten
Genau. So würde ich es zumindest machen.
Hast Du denn eine allgemeine Uniformtrageerlaubnis ?
Die berechtigt Dich zum Beispiel zum Tragen der Ausgehuniform zu feierlichen Anlaässen ( Hochzeit, Beerdigungen usw. ).
Auch da sind die Reservistenkordeln zu tragen.
Gruß
Torsten
Hallo,
durch das Tragen von Diestgradabzeichen, könnte es zu Verwechselungen kommen.
Auch wenn die Moleskin Uniform nicht mehr aktuell ist, so haben sich die Dienstgrade aber nicht geändert.
Die Dienstgradschlaufen werden immer noch zur Flecktarnuniform getragen.
Gruß
Torsten
Hallo,
das Tragen einer Uniform mit Dienstgradabzeichen setzt immer eine Erlaubnis zum Tragen vorraus.
Aktive Soldaten haben dies durch ihren Truppenausweis bestätigt, Reservisten durch die sogenannte UTE ( UniformTrageErlaubnis ).
So wird zum Beispiel für ein Militärfahrzeugtreffen, welches von einer Reservistenkameradschaft als Verbandsveranstaltung durchgeführt wird,
eine UTE bantragt. Dabei wird dann die sogenannte Reservistenkordel ( schwarz-rot-gold ) zusätzlich zu den Litzen getragen.
Für Interessierte noch der Hinweis: am 23.09.2017 veranstaltet die RK Boke ihr 9. Militärfahrzeugtreffen Infos rk-boke.de
Gruß
Torsten
Hallo Ralf,
ich habe das Wappen mal auf einem Flohmarkt erstanden.
Auf der Rückseite ist auch noch die Widmung für die Vergabe an den ehemaligen Besitzer
für seine Dienstzeit in der Einheit.
Viele Grüße
Torsten
Hier ein Bild vom Wappen
Hallo Ralf,
passend zu dem Brustanhäger Deiner alten Einheit,
habe ich noch ein Wappen in meiner Sammlung.
Echt verrückt.
Bei mir war es eher umgekehrt. Ich kam von Flensburg und hab in Schleswig eine Kommandierung für die Fahrschule
in Flensburg für die Fahrerlaubnis C 7,5 E bekommen. Weil jemand wegen gesundheitlichen Problemen ausgeschieden ist,
konnte ich dann in Schleswig bleiben und dort die Fahrerlaubnus BCE erwerben.
Gruß Torsten
Hier mal meine beiden Brustanhänger.
links: 7./ InstBtl 610 Briesen-Kaserne Flenburg-Weiche
rechts: TechSpezKp 601 Kaserne auf der Freiheit Schleswig
Gruß Torsten
Hallo Hightower,
tolles Bild, welches Erinnerungen weckt.
Die neue Inst-Halle ( rechts auf dem Bild ) haben wir 1994 in Betrieb genommen.
In dem Block daneben hatte ich meine Stube und in der Fahrschule habe ich den Führerschein BCE gemacht.
War eine schöne Zeit in Schleswig.
Gruß Torsten
...nur so ein Gedanke.
Vielleicht sind diese Uniformen für Soldaten der Bundeswehr, welche in multinationalen Verbänden
ihren Dienst tun. Denn die Uniformen entsprechen von den Tarnmustern denen der Nato Partner.
Da macht eine Feinddarstellung eher wenig Sinn.
Viele Grüße
Torsten