Du brauchst die Sperre nicht ausbauen, das geht ohne.
Bei mir ging das auch schwer raus. Musste schweres Geschütz auffahren um sie rauszubekommen.
Du brauchst die Sperre nicht ausbauen, das geht ohne.
Bei mir ging das auch schwer raus. Musste schweres Geschütz auffahren um sie rauszubekommen.
Bei der Vebeg gibt es momentan einen San Wolf der auch recht gut aussieht.
Steht im Depot Ochtrup.
Ich habe mir genau diese Teile bestellt und sie haben in meinen Wolf 1A gepasst.
Mein Getriebe hat auch 10 Zähne. Und ich habe gerade die Teilenummer noch mal gegoogelt, und sie scheint richtig zu sein.
Gruß Sascha
Hatte ich erst vor ein paar Tagen in einem anderen Tread gepostet:
Ich hab die Kupplung für meinen Wolf im Internet bestellt.
Mir war MB auch zu Teuer hab aber auch Original Sachs bestellt und für alles ~250€ bezahlt.
Kupplungsscheibe:
sachs 1861970133
Kupplungsdruckplatte:
Sachs 3082156031
Ausrücklager:
Sachs 3151069131
Dichtungen musst du bei MB holen, 1X für die Getriebeglocke, 1X Anlasser und einmal für den Kupplungszylinder.
Dann würde ich dir raten sofort den Kurbelwellensimmering mit zu machen wenn du das Getriebe schonmal raus hast. Bei mir war der damals auch undicht.
Gruß Sascha
Ich hab die Kupplung für meinen Wolf im Internet bestellt.
Mir war MB auch zu Teuer hab aber auch Original Sachs bestellt und für alles ~250€ bezahlt.
Kupplungsscheibe:
sachs 1861970133
Kupplungsdruckplatte:
Sachs 3082156031
Ausrücklager:
Sachs 3151069131
Dichtungen musst du bei MB holen, 1X für die Getriebeglocke, 1X Anlasser und einmal für den Kupplungszylinder.
Dann würde ich dir raten sofort den Kurbelwellensimmering mit zu machen wenn du das Getriebe schonmal raus hast. Bei mir war der damals auch undicht.
Gruß Sascha
Ich hab jetzt mal eine ganz dumme Frage.
Du gibst dir bei den Modellen so viel Mühe die Originalgetreu zu bauen.
Warum dann aber nicht bei dem Wolf ?
Kann ich irgendwie nicht verstehen
Ja, der fehlt der Haken.
Gibt es für ca. 4€ bei Mercedes.
Teilenr.: A4607920384
Gruß Sascha
Ich persönlich warte meinen Wolf wie es in der Bundeswehr Vorschrift steht.
Zusätzlich habe ich mir beim Örtlichen MB Vertreter noch das Serviceheft bestellt wo ich die Arbeiten eintrage.
Dazu gab es vom freundlichen Meister noch ein paar Zusatzzettel
Diese Kopiere ich mir, und Arbeite die dann ab. Stehen ja alle Arbeiten drauf die zu machen sind.
Die Nummern der Achsen stehen auf dem angenietetem Typenschild neben der Öleinfüllschraube.
Bei meiner Vorderachse fehlte das aber auch schon.
Hier ist die Lösung
Hallo Sascha,
du kannst die Kette auch so montieren das du dir nicht mit der Kette die Felge verkratzt.
Das war der erste Versuch.
Hat aber nirgends gekratzt.
Nach der ersten Runde um den Block, hat die Kette sich auch gesetzt und ich hab sie nochmal nachgespannt. Dann sah das auch besser aus.
Ich hab am Wochenende auch zum ersten mal Ketten aufgezogen.
Die erste hat zwar etwas gedauert, weil ich immer in die Anleitung schauen musste, die nächsten gingen dann aber recht zügig wenn man erstmal weiß wie es geht.
Ich habe die Originalen Ketten von der Bundeswehr.
Und am Montag sofort erfolgreich einen 7,5 Tonner rausgezogen, der sich festgefahren hat
Ja, von Außen einbauen.
Die Außenseite der Dichtung ist etwas breiter wie die Innenseite.
Die Stoßstange kannst du eigentlich dranlassen.
Ich trenne die Lüfterzarge vom Kühler und lass sie auf dem Lüfter liegen, dann kann man den Kühler nach oben rausziehen.
In dem MES 2 Satz sind die Werkzeuge für:
1)
Bremse vorne + Hinten
Schlagauszieher für Bremsklötze Vorne
Und 2 Werkzeuge für die Federn hinten.
2)
Kupplugszentrierdorn
3)
Hebegeschier zum Motorrausheben.
4)
Haltewerkzeug für Riemenscheibe
5)
Aus und Eindrück Werkzeug für die Gummibuchsen am Verteilergetriebe.
Sicher kann man sich das eine oder andere Werkzeug sparen, aber haben ist besser als brauchen 😉
Ich besitze auch diesen Werkzeug Satz und bis auf das für Werkzeug für die Gummibuchsen habe ich alle schon einmal gebraucht.
Die Panzerglas Scheiben gibt es gerade auf Kleinanzeigen:
Eigentlich ganz einfach, aber besorg dir mindestens einen Helfer, besser 2.
Dann noch eine Dose Silikonspray oder Gummibalsam.
Damit sprühst du Ordentlich die Dichtung ein, da wo die Scheibe reinkommt.
Dann montierst du das Scheibengummi an der Scheibe.
Dann wieder Spray in die Dichtung wo der Scheibenrahmen reinkommt.
In diese Nut muss nun ein Kabel oder Seil reingezogen werden. Fang Oben in der Mitte an, lege dort eine Schleife 🎗 und ziehe das Kabel/Schnur nun einmal bis nach Mitte Unten. Links und Rechtsrum bis die Enden sich unten in der Mitte treffen. Lass die Schnur sich in der Mitte ca 10 cm überlappen.
Die Dichtung nochmal komplett mit Spray einsprühen.
Nun geht einer ins Fahrzeug und 2 Personen setzen die Scheibe am Rahmen an.
Die Person im Fahrzeug fängt nun an an der Schnur zu ziehen, das sich die Dichtung über den Scheibenrahmen setzt.
Die Person außen muss mit etwas Druck gegen die Scheibe drücken, wo von innen gezogen wird.
Wenn die Schnur dann komplett rausgezogen ist, mit der Flachen Hand Buch mal rundum auf die Scheibe Schlagen das die Dichtung sich richtig setzt.
Scheibe reinigen und fertig.
Und zum Thema Trockeneisstrahlen, ich hatte damals auch mit dem Gedanken gespielt, und mir 2 Angebote eingeholt.
Beide lagen bei 500-600€ für Rahmen mit Motor Getriebe und Achsen.
Was mir persönlich schon zu Teuer war. Hab es dann ganz Oldshool mit Eimer, Schwamm und Zahnbürste selber gemacht. Hat zwar länger gedauert, aber da der Rahmen eh lackiert werden musste wegen den Roststellen, wäre das Strahlen nur Geldverschwendung gewesen.
Warum nicht ?
Hab ich bei mir schon ein paar mal gemacht.