Fahrerhaus größtenteils aus 50er-Jahre-typischem dünnen Blech ist und durch diese -weniger abrasive- Methode (im Gegensatz zum Strahlen) die Oberflächenbeschaffenheit nicht verändert wird.
wenn es dir "nur" um das entrosten geht, so gibt es die Möglichkeit das Fahrerhaus mit Glasperlen strahlen zu lassen. Das ist schonender als das Strahlen mit anderen Mitteln. Zugleich hinterlässt es eine glatte Oberfläche. Der Aufbau hinterher ist der gleiche. Sofort grundieren ( macht bei uns die örtliche Firma gleich mit ) Grundierung und anschließend Lack.
Ich habe bei meinen Recherchen ein DDR Museum gefunden und diese angeschrieben.
Erstaunlich schnell haben Sie geantwortet:
Sehr geehrter Herr ,
nach meiner Recherche handelt es sich bei Ihrer Jacke um ein Modell aus dem Jahr 1977. Diese Jacke der Felddienstuniform wurden im Auftrag des Ministeriums des Innern der DDR (MDI) beim VEB Bekleidungswerke Seifhennerdorf hergestellt. Dem MDI waren auch die Kampfgruppen der Arbeiterklasse unterstellt. Schnitt und Farbe passen zur Ausstattung der Kampfgruppen. Die Form des Aufnähers deutet jedoch auf ein anderes bewaffnetes Organ der DDR hin, auf die Zivilverteidigung der DDR (ZV). Seit 1976 wurde die ZV dem Bereich des Ministeriums für nationale Verteidigung unterstellt, das heißt die Bekleidung wurde durch die NVA sichergestellt. Möglichweise hat das MDI diese Aufgabe eine Zeitlang übernommen und in diesem Zusammenhang wurde die Jacke an die ZV geliefert.
g 52 = Bekleidungsgröße groß 52 (EU Größe 58)
MDI = Ministerium des Innern; 1817 = VEB Bekleidungswerke Seifhennersdorf; 1A = 1. Halbjahr 1977
Mit freundlichen Grüßen,
Eric Denis Strohmeier-Wimmer Wissenschaftlicher Leiter Sammlung
verkaufe diese Jacke. Da sie aus meiner Familie ist und sozusagen aus erster Hand denke ich, dass...,DDR Uniform Jacke wahrscheinlich Kampfgruppe in Berlin -…
www.kleinanzeigen.de
Zusätzlich habe ich erst bei genauerem Hinsehen diese Inschrift entdeckt. Scheint das Herstellungsjahr zu sein.
bei einem Kauf von einem Blechschild hat der Verkäufer mir dieses Kleidungsstück unwissenderweise dazu gelegt. Laut Nachfrage bei dem Verkäufer
soll es sich um eine russische handeln. Ich habe darauf im Netz mal nachgeschaut aber nichts brauchbares gefunden. Weder russisch noch andere Armeen.
Was mir aufgefallen ist, die Knöpfe sind unterschiedlich und bei den Brusttaschen sind jeweils 2 vorhanden. Seltsam auch die Verkürzung außen an den Ärmeln.
nach 9 1/2 Stunden Fahrt sind wir wieder wohlbehalten angekommen.
Ich bedanke mich, auch im Namen vom Klaus, für das wunderschöne Treffen. Das habt ihr super geplant und durchgeführt, es hat uns bei toller Verpflegung einen riesen Spaß gemacht. Schön war es auch, den Menschen hinter dem Forennamen zu treffen. Bei tollen Gesprächen verlief die Zeit wie im Fluge.