Beiträge von Hightower

    Letzte Woche in Polen musste es seine Standfestigkeit beweisen. :feuer:



    Leider war nicht alle Tage solch schönes Wetter. ;,(

    In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gab’s richtig Regen in Verbindung mit richtig Wind.



    Nachts hat’s einige Zeltheringe heraus gezogen.


    An meinem gedrehten Kegel konnte ich meine Zeltleuchte :idee: fest machen. Sonst ist es innen richtig Dunkel.



    Hat dann aber morgens Vorteile, man kann ausschlafen ohne durch die Sonne geweckt zu werden.N8


    Dann weiß man jetzt, wo man noch einwenig nachbessern muss. Dicht ist es eigentlich, nur sind die BW-Heringe bei solchem Wind recht ungeeignet. Da muss etwas stärkeres her. Sollte aber machbar sein ohne nun zu viel Gewicht mit schleppen zu müssen.

    Ebenso muss die Polestange (Tarnstange) etwas gekürzt werden. Drückt das Zelt doch zu weit hoch. Ist aber soweit alles machbar.


    Gruß Dirk

    Kann mir jemand sagen, wozu die Abzweigung, Nr. 1, ist. Soll der mit einer Schraube verschlosssene Schlauch irgendwo angeschlossen werden?

    Moin Stephan,


    eigentlich geht dieser Schlauch zum Zündschloss. :/

    Von dort über das Zündschlossventil zur Unterdruckdose an der Einspritzpumpe.

    Bei deinem Motor muss wirklich schon einiges verändert worden sein !? :schweißen:


    Gruß Dirk

    Zitat von SDP

    Ich halte nichts davon, ggf. Umbau auf Elektrolüfter.

    Die Elektrolüfter hab ich ja eingebaut. Rauben dann nicht dauerhaft etwas Motorleistung. Nur wollte in dem Fall der Thermoschalter nicht mehr. Hab den gerade erneut. Sollte nun solche „Grillstunden“ verhindern.

    Bei freier Fahrt und Fahrtwind kommen die aber nie zum Einsatz.


    Gruß Dirk

    Zitat von SDP

    Moin,


    ich rede nicht von Stillstand - stop and go. Im Sommer Stillstand wird auch nichts passieren.

    Das ist richtig. Da kann man die Nadel beobachten, wie sie durch den „roten :kzh: Bereich das Sichtfeld nach rechts verlässt.

    Kenne ich aus Erfahrung, gerade letzten auf dem Rückweg von Jüterbog gehabt. Da wollte der Lüfterthermostat nicht mehr einschalten. Berliner Ring und 5km Stau. Das mit dem Überhitzten geht recht schnell ohne Fahrtwind.


    Ganz ohne Lüfter dann schon unschön :heul:


    Gruß Dirk


    P.S. Zu retten war das nur mit:


    - Fenster runter

    - Heizung voll an

    - Gebläse voll an

    Zitat von Hausfreund

    Ich schätze, dass der Motorlüfter überbewertet wird. Ich habe den Lüfter bei allen meinen Autos ausgebaut.

    Kostet nur Leistung. Nadel meist links von der Mitte, aktuell bei den Außentemperaturen etwa rechts von der Mitte.

    Bei dem „verstärkten“ Kühler ist das so. In der Regel kommt man meist garnicht über den dritten Strich hinweg. Ich hatte das jetzt nur gut zwei mal mit dem schweren Anhänger und dann im Stau.


    Das mit „Kostet nur Leistung„ ist schon richtig, sind bestimmt 3-5 PS die es schluckt weil er fest vom Motor angetrieben wird.


    Die Elektrolüfter springen wenn überhaupt nur in den paar Minuten Stau an


    Gruß Dirk

    Moin Stephan,




    An Punkt 1. mal den Schlauch abziehen und bei abgeschalteter Zündung mit dem Mund etwas Vakuum ziehen. Dann sollte man beobachten, ob sich der Stop-Hebel an der Einspritzpumpe bewegt.

    Dann sind schon mal das Ventil und die Membran Dose Ok.


    Ist der Schlauch in einem Stück zum Zündschloss und „ein“ Schlauch zur Druckdose?! Oder ist er gestückelt und mit solch Gummi Schlauchstücken verbunden. Das hatte ich am Anfang auch. Da hatte sich solch Gummischlauch Verbinder gelöst. Ergo: Motor läuft!


    Dann an der Vakuum Pumpe (2.) die Verschraubung lösen (19er). In den Schlauch Pusten, hat er dann einen Widerstand, baut sich schon etwas Druck auf, oder bläst es irgendwie raus. Kann z.B. ja auch die Dichtung zum Blasenspeicher im Radkasten sein ?! Ansonsten kann es auch die Vakuum Pumpe sein, baut sie überhaupt noch genug Vakuum auf ?!


    Gruß Dirk

    Zitat von Sören Wolf

    Habe momentan ein ähnliches Problem aber nur wenn ich den Motor direkt nach dem Start ausmachen will dann passiert nichts, einmal kurz hochdrehen dann scheint er genug Unterdruck aufgebaut zu haben und geht auch aus.

    Lässt sich nach dem drehen des Zündschloss (Off) mit erhöhter Drehzahl der Motor stoppen, ist’s in aller Regel der zu geringe Unterdruck im System.


    Hab ich vor zwei Wochen gehabt. Hatte zwar das Ventil am Zündschloss getauscht, das wars aber nicht. Der Tip mit dem Saugen funktioniert auch, also auch nicht die Membrandose.

    Schlauch an der Vakuumpumpe abgeschraubt und mal rein gepustet. Kein wirklicher Widerstand und es zischte. Dann hatte ich es endlich gefunden!


    Erst nicht wirklich zu sehen war da ein Loch



    Das geschlossen und siehe da



    Das Vakuum war wieder da !



    Und der Motor ging auch wieder aus.


    Gruß Dirk

    Zitat von Wolf_80

    Geh zum Kühlerbauer und lass dir ein neues Netz einlöten.


    Das habe ich bei meinem defekten auch gemacht. Da gab’s dann sogar einen verstärkten für nicht einmal den halben Preis.


    Den Viskolüfter hab ich komplett rausgeschmissen und gegen Elektrolüfter getauscht. Die springen aber wirklich selten an.

    Durch den Platz kann man jetzt den Aggregateriemen deutlich einfacher Wechsel.


    Gruß Dirk

    Faßberg


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Dirk

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Dirk

    Um das Thema mal wieder aufzufrischen, wir waren letzte Woche auch mal da.



    Auf dem Treffen ist noch vieles zu sehen. Ost- und Westtechnik. Auch einiges noch von vor 45. Das ist so ja leider meist nicht mehr zu sehen, da nicht mehr gewünscht.



    Samstags wurde es schon voll, so ca. 2.000 Gäste. Auch wurde von örtlichen Schützenverein ein Gästeschießen mit alten Dienstwaffen angeboten. Die Langwaffen waren politisch korrekt auf Einzelfeuer umgebaut.



    Das Wetter war top. Die Stimmung und die Verpflegung auch.



    Gruß Dirk

    Moin Peter,

    die vordere Aufnahme an der Schwungscheibe hat nichts mit dem Sensor für den Drehzahlmesser zu tun. Damals hatte ich da auch noch gesucht.

    Ich hatte Glück original Teile von den Holländern zu bekommen.


    Der Originale Sensor ist am Motor zur Getriebeglocke verbaut. Normalerweise sitzt dann dann eine Blindkappe drin !


    36363-img-2283-png