Beiträge von Joschek

    Im Zweifel kannste auch mal nett beim THW nachfragen, die FGr Log-MW (Fachgruppe Logistik-Materialwirtschaft) ist für Greifzüge idR prüfberechtigt und repariert die auch, sofern zulässig. Ich weiss jetzt nicht, wo dein Haus wohnt, kannst aber mal über https://www.thw.de/DE/Einheite…pen/fachgruppen_node.html nachgucken. In der Liste ganz unten ist eine Kurzbeschreibung der Fachgruppe, oben rechts, in dem blauen Quadrat findest du die Einheitensuche, da kannst du deine PLZ eingeben und die nächste Einheit, bzw Regionalstelle finden. in jedem Regionalbereich findet sich eine solche Einheit, dort einfach mal vorbeigehen und mal lieb nachfagen.

    Beim THW (ich bin Helfer dort (Schirrmeister)) gibt's es die Möglichkeit Arbeitgeber für Ihre Unterstützung auszuzeichnen. Von einem gut sichtbaren Schild am Eingang des Unternehmens bis hin zu einem Artikel in der örtlichen Presse, mit Foto, offizieller Übergabe der Dankesurkunde und sowas.


    Natürlich nicht, weil der Mitarbeiter einmal nach 10 Jahren zum Einsatz los ist, aber wenn er des Öfteren Mitarbeiter zB für Einsätze (die beim THW auch mal länger dauern können) oder Lehrgänge (die oft eine oder zwei Wochen dauern) freistellt, ist das eine Option, einem Arbeitgeber zu danken/belohnen. Schließlich ist es ja auch für ihn nicht einfach, mal eben auf einen Mitarbeiter zu verzichten.


    Keine Ahnung wie das bei den örtlichen Feuerwehren aussieht, aber sowas wäre doch bestimmt auch dort denkbar.


    Ist doch auch eine schöne Werbung für das Unternehmen, wenn ein entsprechender Artikel in der Regionalzeitung auf die Unterstützung und damit auch auf eine soziale Einstellung für die BOS in der Region hinweist.


    Martin

    Moin.

    Ich hatte ja ne Zeitlang beruflich damit zu tun, für mich kommt an erster Stelle immer Engel, dann National Luna (Südafrika) und dann erst mal lange nix.

    Beide Hersteller bieten auch KÜhlboxen an, die ein getrenntes Kühl- und Gefrierfach haben. Jedoch unbedingt darauf achten, dass, sollte man eine solche Box haben wollen, die Abteile GETRENNT regelbar sind, alles andere ist Mist.

    Ich will ja nix gegen die anderen Hersteller sagen - aber wir hatten -aus gutem Grund- nur noch diese beiden Hersteller im Angebot.


    LG und immer nen kühles Bier, Martin

    Hallo zusammen,


    Weihnachten ist schon vorbei, daher für alle einen guten Rutsch ins neue Jahr!


    Kurzer Status zur Sache:
    Bisher ist nur wenig passiert, das Jahr war gesundheitlich fürn A....
    Das und ein Jobwechsel haben mir kaum Zeit zum Schrauben gelassen.
    Ich hoffe das neue Jahr wird besser und bietet mir die Möglichkeit hier weiterzumachen.
    Danke für eure Unterstützung und ein gutes neues Jahr,
    Martin

    Hallo zusammen,


    danke für eure Hilfe.
    stefferl: du schreibst von herunterschleifen bis auf den originalen Lack.
    Mit welchen Schleifmitteln kann ich hier am besten arbeiten? Denke an den Roststellen mit "Negerkeksen", aber wenn nur der obere Lack herunter soll? Ich kenn bislang nur an- oder komplett 'runterschleifen bis zum Blech. Einzelne Lackschichten habe ich bis dato noch nicht abgeschliffen.
    Welches Korn ist da geeignet, naß oder trocken?


    Denke den Rahmen muss ich strahlen, auch die Pritsche. Da ist zuviel Rost dran, das will ich "klar" sehen, denke da kommt noch Schweißarbeit auf mich zu. Aber due Kabine könnte ich runterschleifen.

    Moin zusammen!


    Sodele, so allmählich kommt die "Renaturierung", also das Zurück in eine militärisches Aussehen, in Gang.


    Nun ist mir aufgefallen, dass
    - es ein paar Rostecken gibt, teilweise doch (m. E.) recht erheblich tief
    - die aktuelle Lackierung die ZWEITE zivile Lackierung ist (davor war er hellblau), natürlich brav auf die orig. CARC-Lackierung drauflackiert. Hier kommt nun das Problem zum Vorschein, dass der Decklack, insbesondere an den Kanten, Haarrisse hat und auch an anderen Stellen aufplatzt. Es sieht so aus, als würde die CARC-Lackierung quasi "anders arbeiten" als die Autolacke darüber, so dass hier Risse und dgl. entstehen.


    Nun macht es wohl wenig Sinn hier nochmals draufzulackieren. Sonst muss ich ja bald ne Änderung der Fahrzeugmaße eintragen lassen... :lach:
    Also muss das ganze Zeug runter, bis auf´s nackte Blech. Dachte hier an Sandstrahlen (wobei ich den Begriff hier "einfach so" verwende, und nicht im Bezug auf das verwendete Strahlmedium). Nun ist es ja noch vergleichsweise einfach die Ladepritsche abzubauen und allseitig zu strahlen, aber was ist mit dem Führerhaus? Das Führerhaus ist nur außen umlackiert, der Motorraum und innen ist die Kabine -bis auf das Innendach- noch oliv.
    Auch weiß ich nicht was hier besser wäre - Korund, Glasbruch, -perlen...?


    Hat hier jemand Erfahrung mit der, für mich neuen, Aufgabe und kann mir hier Tipps geben??
    Ich würde gerne folgendermaßen vorgehen:
    - die Pritsche rundum strahlen
    - bei der Kabine nur die Außenseite (die Türen komplett, da auch innen lackiert), die Kabine möchte ich eigentlich ungern komplett abschrauben...
    - den Rahmen ebenfalls strahlen
    - der Motorraum wird nur gereinigt, hier ist das alte Oliv für mich ok und sieht auch noch gut aus (kein Rost)
    Keine Ahnung welche Überraschungen mich diesbezüglich noch erwarten =O Natürlich alles auch mit gutem Rostschutz, wenn man schon mal dabei ist.


    Danach die Lackierung neu aufbauen, ob wieder in oliv (kein Flecktarn) oder in sand weiß ich noch nicht, da das Fahrzeug auch über internationale Ländergrenzen hinweg unterwegs sein wird bin ich mir noch nicht im Klaren darüber. Weiß hier jemand Rat?


    Kann man hierbei den Motor und die Antriebsaggregate im Fahrzeug belassen (natürlich gut geschützt), oder müssen diese hierzu ausgebaut werden?
    Fragen über Fragen... aber vielleicht könnt ihr mich ja beraten: wie habt ihr es gemacht, was ist vorteilhafter, einfacher etc.
    Ich freue mich schon auf eure Meinungen hierzu!


    Grüßle, Martin.

    Moin zusammen,


    ich habe folgendes Problem:
    wenn ich hier im Forum mit dem IPad schreiben möchte, so wie jetzt gerade, habe ich das Problem, dass nach wenigen Zeilen nicht mehr richtig geschrieben wird: zuerst sind die Buchstaben gar nicht mehr, dann nur noch teilweise zu sehen, dann aber wieder völlig unsichtbar und man schreibt quasi ohne zu wissen ob alles Richtung ist. Quasi eine Art "Tarnschrift" :P
    Liegt es an meinem IPad (Einstellungen?) oder ist es generell hier damit schwierig (Forensoftware...?)?


    Danke für eure Unterstützung,
    Martin.

    Hallo miteinander!


    Vor kurzem hatte ich mich ja hier vorgestellt, nun ist das Fahrzeug an der Reihe, da mittlerweile "zu Hause".


    Es ist ein ex-Army M1008, durch die Vorbesitzer "zivilisiert" worden:
    zum einen wurde er blau,
    zum andern wich der V8-Diesel, nach einem Einspritzpumpen-Tod, einem Chevy V8 BigBlock 454 cid (7,4Liter).
    Joachim meinte: "der lag da halt so in der Werkstatt rum" 8o
    Was die Leute alles so rumliegen haben... :T
    Nun gut, den Motor gab´s im K30 (= zivil) auch serienmässig.


    Auch ist er ein wenig gewachsen: + 3 Zoll und die Bereifung wuchs ebenfalls, auf 37x12.5x17.
    Die Umbauten sind soweit auch eingetragen, einzig wegen den 37ern muss ich noch nachfragen, die sind, lt. FzgSchein, eigentlich auf 16,5"-Hummerfelgen eingetragen, nicht auf den montierten 17-Zöllern... Mal sehen, wie ablehnend sich der hessische TÜV hier anstellt :cursing:


    Schon als ich ihn das erste Mal sah, wollte ich ihn haben, aber er war da noch nicht verkäuflich. Nach dem Tod von Joachim, sprach mich seine Lebenspartnerin darauf an, natürlich wollte ich ihn haben, nicht zuletzt auch ein wenig im Gedenken an einen guten Freund.


    Technisch soweit in Ordnung, (bis auf die Lima, die hat mich gerade im Stich gelassen), ist am Blechkleid doch einiges zu machen, wenngleich das auf den ersten Blick nicht so sehr auffällt. Auch der Innenraum muss aufgearbeitet werden, bin da grad am Verhandeln mit nem Sattler.
    Beim Vorbesitzer war er in erster Linie DailyDriver und Arbeitstier: Stroh- und Heuballen für die Tiere transportieren, dann wieder mal ´nen Autoanhänger, beladen mit einem Buggy, zu einem Trial ziehen.
    All das tut er zuverlässig, der Benziner zieht wie zwanzig Ochsen, säuft und frisst aber leider auch wie diese... ;(


    Da das Blechkleid ja nach Arbeit ruft, und ich das auch gleich "richtig" machen will, steht die Frage im Raum, ob der gute M1008 nicht doch wieder sein olives Röckchen angezogen bekommt... Allerdings weiß ich nicht genau, wie sich das mit dem Queren von internationalen Grenzen verhält, ich bin immer Mal in der Ukraine unterwegs. Von daher bin ich da noch etwas hin- und hergerissen. Vielleicht wäre da Wüstentarn die Farbe der Wahl?
    Vielleicht hat da ja jemand ´ne Idee oder weiß genauer darüber Bescheid?


    Noch auf dem Hof beim Vorbesitzer, hier zu Hause konnte ich, erkältungsbedingt, noch keine Bilder schießen:




    Liebe Grüße, Martin.

    Hallo zusammen!


    Wie in meiner Vorstellung/Antrag schon angegeben, bin ich bald froher Besitzer eines K30 mit einem 7.4BB 8o
    Bis dato war ich eher "allgemein offroadmäßig" unterwegs, da seit nunmehr fast zwölf Jahren Jeepbesitzer (Cherokee).
    Mit dem Kauf des K30 trete ich in die olive Welt der Fahrzeuge ein und freue mich auf neue Informationen und neue Bekanntschaften.
    Da es mein erstes "Dickschiff" ist, bin ich quasi noch ein Greenhorn und schrecklich wissensdurstig und neugierig... :S?(:D
    Seht es mir nach...



    Martin.