Beiträge von HuffDuff

    Was ein Zufall Uwe,


    auch letztens bei mir eingetroffen:



    Ein Herstellungsdatum ist auch auf meinen Dosen nicht vorhanden.

    Ich habe sie aber noch nicht geöffnet.



    Dazu gabs noch das hier:









    Trockenbrennstoff, wohl ähnlich wie die Esbit-Tabletten.

    In jedem Pack sind drei von den versiegelten Packungen mit je einem Riegel Brennstoff drin.

    Diesmal mit Herstellungs- und Inspektionsdatum wie bei den MREs.


    Gruß

    Carsten

    Ja, schon klar, dass die Reißverschlüsse machen oder gemacht haben.

    Ich habe jetzt bezüglich der Firmengeschichte nicht nachgeforscht.


    Ich konkretisiert das mit dem Reißverschluss-Zieh-Dings jetzt nochmal:


    Vielleicht kann ja jemand aus der Beschaffenheit, dem Herstellungsgrad, der Prägung oder sonstigen Art des Reißverschluss-Zieh-Dings einen Hinweis auf den Herstellungszeitraum geben.


    Eventuell gibt es da ja Ausgrenzungen, wo genau diese Art von Reißverschluss-Zieh-Dingern von „Opti“ nicht produziert wurden.

    Oder wo sie eben produziert wurden.


    War nur ein Hinweis. Ich wollte keine Wissenschaft draus machen.


    Und wie heißt dieses Reißverschluss-Zieh-Dings jetzt?


    Gruß

    Carsten

    Hey Andreas,


    ich habe diese Feldflasche ebenfalls.


    Auch bei mir sind keine Prägungen des Herstellungsjahres eingebracht.

    Die einzige Stempelung ist das „BGS“ am Flaschenboden.


    Ich habe auch unter den Dichtgummis nachgeschaut und den Überzug von vorn bis hinten umgekrempelt.

    Nirgends ein Hinweis auf das Herstellungsjahr.


    Wobei sich unsere Flaschen dahingehend unterscheiden, dass mein Becher überhauptkeine Stempelung aufweist.


    Ich habe mal nen Bild von dem Reißverschluss-Zieh-Dings (wie heißt das wirklich?) eingefügt. „Opti“ steht drauf/drin.

    Vielleicht kann ja jemand daraus Rückschlüsse ziehen.


    Bilder:








    Gruß

    Carsten

    Ich fände eine Rubrik für den Modellbau auch eine gute Idee.

    Auch, wenn das hier keine Modellbauseite ist und es dazu schon viele Websites gibt.

    Diese sind aber sehr speziell, behandeln (fast) ausschließlich Modellbau und sind auch sehr eingehend.


    Ich finde auch, dass eine einzige Rurik dazu reichen würde.

    Dort könnten dann die Multi-Board-Mitglieder ihre Modelle vorstellen, ohne sich sonst irgendwo anmelden/registrieren zu müssen.

    Das würde das Forum hier sehr bereichern.


    Immerhin handelt es sich ja um kleinere Versionen der großen Originale und die könnten sich hier schon zeigen lassen. 1:1 hin oder her.

    Eigentlich vermisse ich eine Modellbaurubrik schon lange.


    Ich erwarte jetzt auch keine eingehende Modellbauecke, aber eine Rubrik, wo man mal ein paar Bilder von seinen Modellen zeigen kann wäre gut.


    Hätte auch was dazu beizutragen.


    Den hier z.B.:




    Gruß

    Carsten

    ...........Was hast Du da für einen schönen Rost?..............

    Ist ein

    Lokkii Grillrost

    Habe den vor ca. zwei Jahren gekauft.

    Geiles Teil. Absolut pflegeleicht, stabil und Steaktauglich.


    Kann man auch in handelsüblichen eckigen Grills verwenden.


    hier nen Link für eventuelle Bestellungen:


    https://www.amazon.de/gp/produ…_detailpage?ie=UTF8&psc=1


    Ist zwar nicht so ganz günstig, aber von der Qualität her sehr hochwertig.


    Gruß

    Carsten

    Hallo Leute,


    habe gestern endlich mal wieder ein kleines Lagerfeuer machen können.


    Der Sommer war ja leider viel zu heiß trocken. Da habe ich wegen der Brandgefahr (Funkenflug) auf freies Feuer im Garten verzichtet.


    Der nachfolgende Herbst war bei uns bisher viel zu windig und zu verregnet. Vor allen dingen an meinen freien Tagen.

    Gestern hat aber endlich mal wieder alles zusammengepasst.


    Allerdings gab´s aufgrund der Ad-hoc-Situation nur ne



    Schnöde Bratwurst mit Senf auf Toast


    War aber trotzdem sehr lecker.



    Erstmal Feuer machen


    Glut rausnehmen


    Grillrost drüber


    Würste drauf


    Schön durchbraten


    Toast mit dazu


    Ordentlich Senf drauf und an in die Schnute



    Gruß

    Carsten

    .....und frisch gebratene Hamburger in freier Kombination bis Augenstillstand .....Die Feten der Amis sind halt markant im Gedächnis geblieben...........

    Das wiederum erinnert mich an meine Zeit beim BGS, so Anfang/Mitte der 90er.

    Auf dem Airport Frankfurt/Main ließen die Amis so einmal die Woche auch Nicht-Army-Angehörige an ihrem Hamburgergrillen teilhaben.


    Irgendwo im Sicherheitsbereich hatten die zwischen ihren Trucks einen Grill aufgebaut. Wenn ich mich recht erinnere, musste man die immer suchen, da die Standorte immer wieder wechselten.

    Dort konnte man für wenig Geld einen frisch gegrillten Hamburger erstehen.

    Riesen Buns und riesen Pattys. Beilagen und Soßen nach eigenem Geschmack in mannigfaltiger Auswahl.


    Mann, war das lecker.


    Gruß

    Carsten

    Also nur dieses eine Mal hätte ich gerne ein Foto von mir mit der Panzerfaust gehabt und hätte lieber auf die Dosen verzichtet.


    Bei uns in Nordhessen hat man Mitte/Ende der 80er, als ich so im Jungenalter war weniger Amis gesehen. Die haben sich eher verkrümelt.

    Dafür waren neben der Bundeswehr die Briten, Belgier und Holländer sehr vertreten.

    Die Briten waren sehr spendabel mit Streichholzbriefen inklusive Dosenöffnern.


    Von den Belgiern habe ich mal ne handvoll Manövermunition bekommen. Die aus Messing, nicht die öden Plasikpatronen.

    Als ich die, stolz wie Harald, meinem Vater präsentiert habe, war dieser extrem schlechtgelaunt.

    Er wollte, dass ich ihm den Soldaten zeige, der mir die Patronen geschenkt hat. Mit viel Gezeter und Geheul konnte ich das abwenden. Ich wollte ja nicht,

    dass der Soldat Ärger bekommt.


    Mann, dass waren eigentlich schon geile Zeiten, als noch die großen Herbstmanöver stattfanden.


    Gruß

    Carsten

    Hach, das Hexi.


    Eine meiner besten Anschaffungen, wenn man draußen übernachten möchte.


    Ich habe hier über das Forum zwei Stück im Bundle bekommen.

    Ein neuwertiges mit Liner und ein etwas verschlisseneres ohne Liner.


    Ich liebe beide.


    Das neuere nutze ich im Sommer, wenn es nach Regen schneller und durchgehender trocknet.

    Ist immer schön dunkel darin, so dass man auch recht lange darin schlafen kann.

    Ab ca. 09:00 Uhr wird’s dann aber doch recht warm, da sich die Hitze staut.


    Das ältere nutze ich zu den kälteren Jahreszeiten, da der Zustand nicht mehr so 1A ist. Da macht es mir nicht allzu viel aus, wenn etwas gammeln sollte.

    Zur Befeuerung habe ich mir den Loki von Petromax angeschafft.


    Da die Klammern der Mittelstange nicht allzu zuverlässig gehalten haben, habe ich diese ein wenig modifiziert.

    Die Klammern habe ich entfernt, die Mittelstange auf die nötige Laänge ausgezogen und Löcher für 6mm Steckbolzen gebohrt.

    Die halten wesentlich sicherer und machen die Stange auch Sturmsicher.


    Alles in Allem das beste Zelt für meine Zwecke:


    - relativ kleines Packmaß

    - nicht allzu schwer

    - Aufbau alleine recht schnell möglich

    - passt in den Garten

    - durch die Ofenrohdurchführung mittels Ofen beheizbar

    - schön dunkel

    - es passen mindestens zwei Feldbetten bequem rein

    - sieht cool aus


    Bilder:


    Neues Zelt


    Neues Zelt


    Altes Zelt mit Ofendurchführung für den Loki


    Altes Zelt von innen


    Der Loki


    Modifokation der Mittelstange, 6mm Steckbolzen




    Gruß

    Carsten

    War mal auf dem Dachboden und habe da noch einen polnischen Helm mit vernähtem Kinnriemen gefunden.

    Das Innenfutter ist mit drei Nieten an der Helmglocke befestigt. Eine mittig hinten und zwei seitlich vorn. Das Leder ist an einem Ring aus - naja - ich sag jetzt mal olivfarbenem Stahlband befestigt. Ebenfalls mit einigen Nieten.


    Ich stell einfach mal ein paar Detailfotos ein. Vielleicht hilft das weiter.

    Übrigens: alle meine polnischen Helme mit dieser Glockenform haben vorn ein weißes Emblem, was mehr oder weniger den polnischen Adler darstellen soll.


    Bilder:



    Verbindung des Innenfutters mittels Kordel


    Befestigung des Innenfutters am "Stahlband"





    Stahlband in der Helmglocke


    Gruß

    Carsten

    Hallo,


    der Helm ist polnisch, tschechisch, russisch oder so. Schwer zu sagen. Die Helmglocke wurde damals in vielen Ländern der sozialistischen Bündnisstaaten genutzt.

    Abweichungen gibt es da oftmals nur in der Version des Innenfutters. Da hatten einige Staaten ihre eigene Variante.


    Hier mal ein Vergleichsmodell meines polnischen Helmes:







    Gruß

    Carsten

    Ach ja,


    gestern/vorgestern gab´s am Lagerfeuer noch nen kleinen Mitternachtssnack.
    Diesmal aber nicht gekocht, sondern quasi als Kaltgericht:


    Bean & Pasta Salad


    als Rest vom britischen 24-Hour-Pack vom 28.04.2018.



    Wie gesagt: Erhitzen war nicht notwendig. Hat auch so sehr gut geschmeckt, mit einer angenehmen Schärfe. Ich war überrascht von der ebenfalls angenehmen Konsistenz.



    Bilder:



    Die (schon geöffnete) Packung



    Das Gericht



    Im Detail




    Gruß
    Carsten

    Vielen Dank für die Bilder und Deine Bemühungen, Detlev.

    Dann gibt es die Pfanne also doch in klein. Das ist gut zu wissen. Dann kann ich ja mal wieder die Augen danach aufhalten.
    Mit einem zusätzlichen kleinen Rost könnte ich mir so auch das Umbauen zwischen den beiden Rosten ersparen.

    Nach der Reinigung reibe ich meine Pfanne übrigens immer ganz leicht mit dieser Paste von Petromax ein, da die Pfanne, wie du ja schon sagtest nicht rostfrei ist.

    Gruß
    Carsten

    Hallo,

    auch, wenn die Bilder schick sind, und der Ein oder Andere in der Nähe eines Truppenübungsplatzes wohnt und die Möglichkeit hat/hätte, solche „Standorte“ zu besuchen,
    möchte ich nochmal ganz ausdrücklich auf Eines hinweisen (Sorry für den Schachtelsatz) :

    Ohne ausdrückliche Erlaubnis sollte man solche Gebiete niemals betreten !

    Das ist nicht zu Unrecht verboten und kann äußerst gefährlich sein.
    Nicht umsonst stehen da solche oder ähnliche Schilder:


    Quelle: https://www.mdr.de/sachsen-anh…letzlinger-heide-100.html
    Bildrechte: MDR/Andreas Müller



    Aber nach der „Warnpatsche“ zurück zu den letzten Bildern:









    Moin!
    Super!!!! Das schaut man sich sehr gerne an und würde am liebsten vor Ort sein!!!
    Viele Grüsse
    Bernd


    Ich wäre auch gerne mal wieder da.
    Allerdings wird da nicht mehr soviel rumstehen wie auf den Bildern gezeigt.
    Über die Jahre hatte sich da viel verändert.


    Die Bilder sind ja schon durchschnittlich zehn Jahre alt.


    Aber sehenswert sind sie heute wie damals finde ich.


    Gruß
    Carsten