Beiträge von HuffDuff

    Ich vermisse hier ebenfalls detaillierte Beschreibungen und vor allen Dingen Bilder. Bei der Vielifalt an Rubriken sollte man darüber nachdenken, diese verteilt einzustellen.

    Außer Händlern hat wohl niemand Interesse daran, solch unterschiedliche Artikel blind zu kaufen. Zudem wurde das Angebot im falschen Unterforum eingestellt.


    3500 EURO für alles, da bist Du wahrscheinlich sowieso raus, gell? B:)...............

    Diese Aussage/Frage finde ich übrigens schon überheblich und degradierend.


    ................Keiner kauft die Katze im Sack!

    Genau



    Gruß

    Carsten

    Hallo Leute,


    als Ersatz für das ausgefallene Forumstreffen in Korbach haben meine Wehrteste und ich einen Kurzurlaub in Wernigerode/Harz gehabt.

    Wir hatten Glück und bei unserer Wanderung durch die schöne Landschaft waren wir größtenteils alleine =) .

    Man glaubt gar nicht, welche Ruhe man dort erleben kann. Kein Straßenlärm, keine Rasenmäher, kein Fluglärm, keine Motorsensen. Nur: Ruhe.

    Komischerweise haben wir das erst so richtig bemerkt, als wir uns an einem Aussichtspunkt ausgeruht haben. Das war cool.


    Bilder Landschaft:



    Der Kaiserturm bei Wernigerode


    Hier muss wohl Rapunzel wohnen


    Blick vom Kaiserturm auf den Harz. Leider sind auch hier noch die Schäden durch Unwetter und Borkenkäfer ersichtlich


    Blick auf eine Skiabfahrt. Hier sieht´s wieder schöner aus



    Nebenher war auch noch ein Museumsbesuch im Luftfahrtmuseum Wernigerode drin.

    Ein top Museum muss ich sagen. Nicht allzu groß, aber umso geiler die Ausstellungstücke.

    Gut strukturiert und sehr gepflegt.

    Und was ich persönlich besonders gut fand: man findet dort keinerlei Absperrketten oder Ähnliches. Man kommt richtig nah ran.


    Auf dem Dach des Museums hat man eine C160 Transall gestellt. Leider kann man die nicht umrunden, jedoch begehen. Innen hat man einen relativ guten Einblick in das Cockpit und im Laderaum ist gut dargestellt die Geschichte des Flugzeuges.


    Zum Abschluss war noch ne halbe Stunde Simulatorflug in der Bell UH-1D drin. Hat zwar 60,00 EUR gekostet, war es aber wert.

    Als Software dient dort der Simulator von DCS (DigitalCombatSimulator). Da ich das Programm und insbesondere das Modell der Huey schon gut kenne, kam ich gleich sehr gut zurecht und konnte schön herumcruisen.

    Die Hardware war allerdings eine ganz andere Hausnummer wie zu Hause, denn man sitzt in einem wirklichen Cockpit. Fast alle Instrumente reagieren auf die Flugmanöver und man wird auch ein wenig durchgerüttelt, wenn das „Bopp Bopp Bopp“ der schlagenden Rotorblätter aufkommt.

    Alles in Allem ein geiles Feeling.


    Was ich am Museum nicht unerwähnt lassen möchte, sind die extrem sauberen und wohlriechenden sanitären Einrichtungen. Das scheint erstmal nebensächlich, setzt dem sehr schönen Museum aber nochmal die Krone auf.

    Meine Frau sagt, dass auch der Kaffee und der Kuchen ein Gaumenschmaus war.


    Insgesamt haben wir in dem Museum ca. dreieinhalb bis vier Stunden verbracht ohne uns zu langweilen. Wenn man die Video-Dokumentationen und die Infotafeln noch alle betrachtet/durchließt, kann man das noch strecken.


    Bilder Luftfahrtmuseum


    Es gibt auch Kraftfahrzeuge




    Eine Tante Ju. Befindet sich gerade im Wiederaufbau








    Die Transall auf dem Dach des Museums



    Frachtraum der Transall


    Meine "Urkunde" für den Simulatorflug



    Ich kann das Museum jedem empfehlen. Als Hauptreisegrund reicht es wohl nicht, aber wenn es einen in die Nähe von Wernigerode treibt, sollte man das auf jeden Fall mitnehmen.


    Gruß

    Carsten

    Hallo,


    ich biete hier 5 x Halogenleuchtmittel (12V, 55W) an.


    Die Leuchtmittel stammen noch aus DDR-Produktion und sind in der Originalverpackung.


    Die Leuchtmittel sind noch nicht benutzt, aber auch nicht getestet. Ich will auch nicht daran rumfummeln.

    Eine der Umverpackungen ist an der Öffnung gerissen (siehe Bilder).


    In welches Fahrzeug die jetzt genau passen, weiß ich nicht. Vielleicht hat aber jemand von euch Interesse daran.


    Meine Preisvorstellung: 8,00 EUR inklusive Versand als Warensendung.


    Bilder:







    Gruß

    Carsten

    Hallo,


    das Treffen findet ja nun leider nicht mehr statt. Schon in der Vorbereitung hatte ich Ansteckpins für die Teilnehmer gefertigt.

    Da es nun eine persönliche Übergabe am Veranstaltungsort nicht mehr geben wird, biete ich folgendes an:


    Jedem zum Treffen in Korbach angemeldeten Mitglied sende ich einen Pin per Post zu.

    Der Pin, als auch der Versand wäre dabei kostenlos. Eine freiwillige Spende in beliebiger Höhe an die Forenkasse wäre aber ausdrücklich erwünscht.


    Der Pin


    Laut Forum angemeldete Mitglieder:


    Teilnehmerliste -11- :


    Fleetship

    Karli

    Huffduff (Tagesgast)

    Ducky

    Feuerwehrmunga

    Kristian B (mit Familie?)

    PIPI (Tagesgast)

    Aribo

    Ludwig

    Simon 87

    Freddy & Die Siggi

    Fahnenjunker (Tagesgast)

    Siggi

    Keilerkiller (Tagesgast)



    Ich bitte um Verständnis, dass nur die oben genannten und angemeldeten Mitglieder einen Pin bekommen können.


    Wer von euch also einen Pin haben möchte, sendet mir bitte eine PN per Konversation mit Angabe seiner Postanschrift.


    Gruß

    Carsten

    .................Sind die Dateien für den kompletten Knauf auch online zu finden und OpenSource ?....................

    Nein, leider nicht.

    Ich möchte mir da rechtliche Streiterien ersparen, wenn MB darauf stößt und meint, ich würde irgenwelche Patent-/Muster-/ oder sonstige Rechte verletzen.

    Den Drehknauf habe ich egentlich nur gefertigt, da er für den Sperrschalter nötig war.


    Hier gab es mal einen Thread mit einem Link zu eBay, wo jemand die Drehknäufe als Nachbau (FDM-3D-Druck) verkauft hat. Ich denke, der (Privat-) Verkäufer war ebenfalls ein Forenmitglied.

    Ich kann den Beitrag aber nicht mehr finden. Ebenso bei eBay finde ich die nachgedruckten Drehknäufe nicht mehr.


    Gruß

    Carsten

    Carsten, stellst du die Knöpfe noch her ?

    Für den täglichen Gebrauch sind die bestimmt gut geeignet

    Meinst du den Stift oder den Drehknauf?


    Den Drehknauf stelle ich leider nicht mehr her. Seit einer ganzen Weile verwende ich nur noch wasserlösliches Harz für meinen SLA-3D-Drucker.

    Damit wäre das fertige Produkt dann aber zu brüchig, so dass die vielen Kanten und Aussparungen im Inneren des Drehknauf wegbrechen würden.


    Ursprünglich habe ich den Drehknauf mit ABS-Harz gedruckt. Das benötigt aber zum Reinigen Ethanol o.Ä. Da ist dann zwar nichts weggebrochen und der Drehknauf hat gehalten, der Gestank ist mir dann allerdings zuviel geworden.


    Ich meine mich zu erinnern, dass ich dem gatsch und dem chikeniltis mal so einen ausgedruckten Drehknauf gefertigt und zugeschickt habe.

    Für Interessierte hier mal ein Link zur Entstehung meines Drehknaufs: Vom Verriegelungsstift zum Drehknauf


    Den Stift zur Entriegelung des Drehknaufs vom Schalter könnte ich mit dem FDM-Drucker herstellen. Dafür dürfte der Ausreichen. Für alle, die einen eigenen FDM-3D-Drucker haben, ein Link zu Thingiverse: Entriegelungsstift Tarnlichtschalter


    Gruß

    Carsten

    Zum Entriegeln hat der Drehknopf auf der Hinterseite einen Durchgang. Dort kann man ein passendes Stück hineindrücken und entriegelt so den Drehknopf vom Schalter. So kann der Drehknopf einfach abgezogen werden.



    Ich hatte den Drehknopf mal im 3D-Druck nachgefertigt und dazu einen Entriegelungsstift entworfen (siehe Bild oben). Hat ganz gut funktioniert.


    Gruß

    Carsten

    Die FW aus Beitrag #115 finde ich richtig geil. Sehr schön lackiert und "geweathert".


    Und was ich schon immer loswerden wollte:


    Lackiere doch bitte die Kabinenverglasungen nicht mehr. Anfangs war das noch meistens so. Ein Einblick ins Cockpit ist viel schöner =) .

    Ansonsten: Danke für die Bilder. Freut mich immer wieder, die zu sehen.


    Gruß

    Carsten

    Hallo,


    mal wieder was aus dem Dutch Oven:


    Ein Brot:


    Das war mein erster Versuch, ein Brot mal im Dutch Oven zu backen.

    Die Zutaten waren so "al Gusto".


    D.h.


    - so ungefähr 500 g Mehl (Vollkorn und Dinkel gemischt),

    - so ca. 450 ml Wasser,

    - 1 Beutel Trockenhefe

    - ein wenig Salz

    - ein wenig gemahlener Kümmel

    - und der Saft von ner halben Zitrone


    Den Teig habe ich über Nacht gehen lassen. Danach nochmal ordentlich durchneten und immer wieder mit Mehl gangbar machen. Nochmal ne Stunde gehen lassen.

    Dann den Dutch Oven mit (angefeuchtetem) Backpapier so halbwegs auslegen und den Teig rein. Kohlen unten, Kohlen oben und dann ca. eine Stunde backen lassen.






    O.K. das Ergebnis geht so. Das Brot hätte mehr aufgehen sollen. Nächstes mal nehme ich vielleicht auch mehr Kohlen.

    Auf jeden Fall hat es im Garten angenehm nach backendem Brot gerochen.

    Letztendlich hat das Brot extrem gut geschmeckt. Auch, wenn es ein wenig flach geworden ist.


    Gruß

    Carsten

    Erfahrungsgemäß könnte man das Teil im 3D-Druck selbst erstellen, wenn man alle Teile vor Ort hat.

    Bis das Ersatzteil passt sind (auch erfahrungsgemäß) einige Korrekturen, Ausdrucke und evt. Kompromisse nötig.


    So einfach abscannen wird wohl nicht gehen, da die erschwinglichen Scanner für solche Teile noch nicht ausgereift sind.

    Ich denke, dass man das Teil manuell über ein 3D-Builder-Programm selbst erstellen muss/kann.

    Wenn man alle Komponenten zur Verfügung hat, wird man sicherlich zu einem annehmbaren Ergebnis kommen.

    Aber scannen ? :no:


    Gruß

    Carten

    Zitat

    Was ist das für ein Fläschen in dem Näh-Set?

    ....   =)  ,:) Gruß Kai

    Um den Nähfaden durch das Nadelöhr zu bekommen hilft es, diesen mittels Mundinnenfeuchtigkeit zu benetzen und zu verdrillen.. Damit stellt man ein spitzeres Nähfadenende her, welches die Durchführung durch das Nadelöhr erleichtert.

    Um die dadurch eventuellen Verunreinigungen und möglichen Infektionen des Mundinnenraumes, einschließlich der Zunge vorzubeugen, liegt eine Flasche Mundwasser bei.

    Diese dient zur Desinfektion, sodass auch nach der Pflege und Aufarbeitung der kampfmäßigen Bekleidung die infektiösen Ausfälle minimiert werden.


    Gruß

    Carsten


    P.S. konnte ich mir jetzt nicht verkeifen. Sorry für OT.