Der ganz normale Bundeswehr Stahlhelm zu der Zeit, soweit ich das von meinem Vater wusste.
Der war 1957 zum Wehrdienst in Schleswig.
Gruß
Martin
Der ganz normale Bundeswehr Stahlhelm zu der Zeit, soweit ich das von meinem Vater wusste.
Der war 1957 zum Wehrdienst in Schleswig.
Gruß
Martin
Alles anzeigenEs spiegelt die Gesamtsituation wieder, die sich über die letzten Jahrzehnte hinweg entwickelt hat.
Man hat bestehende Verwaltungsstruktren aufgelöst ohne einen Plan B zu entwickeln.
Und das quer durch alle Bereiche.
Aufgrund meines letzten Dienstgrads bin ich bis über 60 wehrpflichtig. Man hat mir aber nie mitgeteilt, wer mich jetzt verwaltet. Ich habe es beim letzten Versuch vor knapp 20 Jahren auch nicht herausgefunden.
Nur bei der Zahnarztakte bin ich mir recht sicher, die werden in Andernach archiviert. Das weiß ich von meinem Zahnarzt, der damals auch schon mein Zahnarzt in Uniform war.
Der Jahrgang nach meiner Tochter ist der erste wieder wehrerfasste.
Das sind rund 20 Jahre Lücke, die sich nur schwer und über einen längeren Zeitraum schließen lassen wird.
Deine G-Akte ist schon lange durch den Reisswolf gegangen.
Die Erkennungsmarke, Truppenausweis und alle anderen Unterlagen sind auch garantiert vernichtet worden.
Als ich Reservist war, wurden meine sämtlichen Unterlagen jedes Jahr nicht mehr gefunden bei Y-Tours und das obwohl ich Einberufungsbescheid bekam...
Darum habe ich immer von allem selber Kopien gemacht.
Der Verwaltungssaparat bei der Bundeswehr war und ist eine Katastrophe und steht sich selber im Weg.
Alleine darum ist im V-Fall keine Verteidigungsfähigkeit gewährleistet.
Steht doch dort:
Von 2018
Gruß
Martin
Persönlich finde ich das sehr demotivierend!
Es sieht fast so aus, als würde seitens der Bundeswehr kein ernsthaftes Interesse bestehen...
Ich habe meinen aktiven Reservistendienst mit Beorderung vor einigen Jahren selber beendet weil es einfach nur nervig war überall hinterher zu laufen...
Es war eine interessante Zeit, aber man soll ja aufhören, wenn es am schönsten ist...
LG
Martin
Hallo
Für welches Auto?
Gruß Martin
Ja
Ich bin daran interessiert.
Darum habe ich auch nach den Maßen gefragt.
Sind die orangen Flächen Reflektierend?
Lg
Bei einem Anhänger würden die roten Reflektoren dreieckig sein.
Darum müssen diese ehemaligen Rücklichtträger von einem Zugfahrzeug stammen.
Welche Maße haben die denn?
Habe ich aber in der Farbe noch nicht gesehen.
Gruß Martin
Das sind ganz birmale Glassockelbirnchen.
Die gibt es von HELLA in 12 Volt und 24 Volt.
Wahlweise mit 2w 3w und soweit ich mich erinnere auch in 5w.
Habe ich selber erst 1 im Februar gekauft.
Das muss es doch auch in Spanien geben?
Gruß
Martin
Moin
Welche Farbe und Stoff oder Gummiplane?
LG
Martin
Geht es dabei um eine Handlampe von Eisemann oder Ceag?
Ich wüsste sonst keine andere Lampe, bei der Ba 15d mit einem Faden und + und - Belegung an den Kontakten
Die gute alte 10er - Vermittlung, oder ganz korrekt "Fernsprechvermittlung 10 Anschlüsse OB". Aber richtig interessant wird das Gerät erst mit dem dazu gehörigen "Amtszusatz, 2 Anschlüsse". Damit kommt man nämlich ins zivile Netz.
Hier die Ausführung mit automatischer Schlußzeichengabe, die konnte man auch zur Verbindung mit Teilnehmern des AUTOKO-Netzes einsetzen.
Die 10er-Vermittlung konnte man bis zu 30 OB- und 8 Amtsanschlüsse erweitern, dann war der oben erwähnte "Betriebsfernsprecher" wirklich ausgelastet.
Ich bezweifel, dass diese analogen Geräte mit Impulswählverfahren (IWV) heute noch mit dem Mehrfrequenzverfahren (MFV) der Telekom funktionieren.
Die Schnittstellen der Telekom (früher OVSt) können mit den Impulsen nichts mehr anfangen.
Die alten Telefone mit Wählscheibe funktionieren nach meinem Wissenstand nicht mehr.
Daher sind diese alten Fernsprechvermittlungen nur noch Dekoration. Der Amtszusatz auf jeden Fall.
Für das taktische Zeichen kannst Du einfach selber eine Schablone herstellen.
Das hat man seinerzeit in der Truppe auch nur selber improvisiert.
Mach von dem Zeichen einen Ausdruck auf DIN4 Papier, ausschneiden und als Lackierschablone verwenden.
Gruß Martin
Für welches Fahrzeug?
Deutsch
Ami
Schweiz
NVA
Usw
Wenn die Schutzeinlagen noch drin sind, dann nehme ich die...
LG
Martin
Danke
Aber ich bin nicht pessimistisch sondern nur skeptisch, wenn sich hier jemand nur registriert, um dann nur 1 Verkaufsanzeige auf Kleinanzeigen zu verlinken...
Es gab auch keine Vorstellung oder ähnliches?
Das ist für mich "Spam"
Spielt wohl eh keine Rolle!
Das Inserat bei Kleinanzeigen ist eh schon wieder weg...
War vermutlich ein Fake Account...?
Nur hier angemeldet um zu verkaufen?
Solche Eintagsfliegen finde ich immer sehr schade!
Wie kommt die Preisfindung zustande?
Auf den ersten Blick scheint er nicht im besten Zustand zu sein und ist unvollständig...
Gütersloh?
Da bin ich letztes Wochenende vorbei gekommen!
Ich müsste demnächst auch noch mal in den Raum Bonn...
Hallo
Wo ist denn Dein Standort?
Ich habe noch eine A10 auf dem Dachboden stehen.
Gruß Martin