Nix Baumabschluss - Fortschrittsbericht:
Nun habe ich die Elektrik quasi fertiggestellt und möchte Interessierten ein paar Eindrücke liefern.
Die Stoßstange tauschen und die Winde montieren ist trivial. Ich habe jedoch die Steuereinheit in den Motorrad verlegt. Daher musste ich u.a. längere Kabel (knapp 2m) zwischen Relaiskasten und Winde verlegen. Dazu ist zunächst mal eine zünftige Krimpzange von Nöten, ich habe sie mir bei einem Elektriker geliehen. Wer das mit Schraubstock oder einer anderen Zange machen möchte, schaut Euch mal das Zangenformat an:
Alle Anschlüsse habe ich ordentlich mit Polfett versehen, da unter den Kappen sonst sicher ideale Korrosionsbedingungen herrschen
Dann habe ich (230GE) die Strom folgendermaßen verlegt. Von der Batterie zur Sicherungsbox am Luftkasten, dann zum Notaus an der Spritzwand hinter den Batterien und von dort zum Relaiskasten hinter dem Luftfilter.
Anstelle 1x Sicherungen gibt es auch (zB bei Horntools) Sicherungsautomaten mit 300A. Solch einen hatte ich zuerst, der war aber schon vor Einbau kaputt und weitere Rezensionen zu den Automaten im Internet überzeugten mich, klassische Sicherungen zu verwenden.
Der Notaus-Schalter stammt von Warn. Der seit Jahrzehnten von mir aufgehobene Sicherheitsschalter passt leider nicht in die Aussparungen innen, so dass ich mir hier erst noch einen passenden Schalter kaufen muss. Dieser Schalter im Innenraum Schaltet dann das Relais hinter der Batterie und setzt die Winde unter Strom. Den Schaltstrom habe ich am Sicherungskasten im linken Fußraum entnommen und dann an der Gummitülle beim Handschuhfach in den Motorraum geführt. Zum Befestigen des Relais' muss man das Handschuhfach ausbauen, um die Mutter aufschrauben zu können.
Dann sieht man noch oben links einen Plastikring über dem Kabel. Das ist ein wohl bei der Warn Tabor 24V vorgeschriebener Strombegrenzer, da die Motorleistung bei dem Modell zu stark streut und ansonsten der Motor durchbrennen kann.
Und dann kommt der Relaiskasten von Warn. Für die vierte Befestigungsschraube ist kein Platz mehr am Innenkotflügel aber mit 3 Schrauben hält die Box auch bombig. Und die Fernbedienungsbuchse weist schön nach oben.