Beiträge von Rotkaeppchen

Ist das mit dem Smartphone und Kamera praktikabel? Zugegeben, man braucht nicht bei jeder Rückwärtsfahrt die Kamera. Aber dann immer erst App auf dem Handy starten, um was sehen zu können...

Bzgl. Karten, da gibt es allerlei auf OpenStreetMaps basierende Apps. Google Offline habe ich noch nicht probiert, aber Apple hat mir dann zB nur die auf dem Kartenausschnitt sichtbaren Straßen runtergeladen, d.h. beim Reinzoomen hat es keine weiteren, kleineren Straßen angezeigt. Mit den OpenStreetMaps Daten kann man hingegen ganze Regionen bzw Länder bis ins kleinste Detail laden. Von daher, bei Einbeziehen von Verkehrsdaten habe ich in aller Regel Netz -> Google oder Apple Maps, in der brandenburgischen oder ligurischen Prärie kommen die Offline-Karten zum Einsatz.

Ich brauche das Radio nicht (bei dem Lärmpegel im Wagen), gerade die Rückfahrkamera hätte ich gern. Und wenn ich das noch gleich zum Navigieren nutzen kann.

Ich fürchte nur, die China-Kracher werden nicht lange halten. Aber bei dem Preisniveau kann man das ja mal ausprobieren

Danke Friedrich, das Erste hatte ich auch gesehen, fand es optisch nicht ganz so ansprechend. Wo ich es jetzt durch Dein Bild in groß und nicht als Thumbnail sehe, bemerke ich aber, dass es von den Abmaßen deutlich besser passt. Vielleicht der neue Favorit, werde ich mir genauer anschauen.

Jedenfalls dank Euch beiden für den Hinweis auf den Graukittel. Da muss der Grüne auch endlich mal hin für das H-Gutachten, wenn er wieder in D ist.

Ich wollte da etwas ganz schlichtes einsetzen mit fast ohne Knöpfe. Genau, ausfahrender Bildschirm kommt sicher nicht rein. Entweder ein DIN 2 mit 22mm Tiefe, der dann komplett vor dem Loch sitzt

55e7a49d-5d9e-49be-9e52-98f93f15c714.__CR0,0,970,600_PT0_SX970_V1___.jpg

oder etwas in der Art

71FyUK-PfJL._AC_UY436_QL65_.jpg

Das DIN2 steht dann aber vermutlich zu sehr vor der Lüftung. Bei dem 2. müsste aber auch eine Blende her

Danke! Ich dachte daran, mir ein CarPlay taugliches Display inkl Heckkamera einzubauen. Das muss ich eh irgendwie vorsetzen, da die Displays doch alle etwas größer als ein klassisches Radio sind, auch wenn hinten DIN 1 dran ist. Evtl kann ich da einen Adapter auch drucken. Aber gut zu wissen, dass DIN 1 in jedem Falle rein passt (wenn nicht zu lang)

Das kann auch alles mögliche aus der KE-Regelung sein. Erscheint mir wahrscheinlicher. Da wären Temperatursensoren, der Leerlaufsteller (meiner Erinnerung nach auf einer anderen Position beim Warmlauf), Kaltstartventil etc. Suche einfach mal nach KE Jetronic. spontan finde ich Hier

Zitat

zuerst bekommt der Motor beim Starten eine Benzindusche vom Kaltstartventil und erhöhte Drehzahl vom Zusatzluftschieber. Danach gibt es folgende Effekte:

1. Nachstartanhebung für wenige Sekunden vom Steuergerät (nicht alle Steuergeräte)
    2. Spritanreicherung durch das Steuergerät über den Fühler Motortemperatur
    3. bis 70° weiterhin erhöhte, aber langsam sinkende Drehzahl durch den Zusatzluftschieber

Wenn die Drehzahl bei 700-800/min ist, dann tippe ich auf den ZLS, ansonsten würde ich den Motortemperatursensor kontrollieren. Die Zündung ist von der Motortemperatiur nicht beeinflusst. Die kann zwar zu warm werden und so nicht funktionieren, aber ganz warm geht sie ja. Obwohl: Ich hatte schon den Effekt, dass ein kalter Zündverteiler nicht richtig verstellte. Warm ging es dann. Der war verharzt.

höre ich nicht mehr, in welchem Gang der Motor ist bzw. wie hoch der Motor dreht.

Na ja, bei dem 4 (+L) -Gang Getriebe kann man doch gut fühlen, wo der Hebel steht. Und 3. Gang mit Abregeldrehzahl dürfte unter 100 sein und sich sehr seltsam anfühlen. Bei "Unterdrehzahl" geht beim Sauger schlichtweg einfach nichts. Alles dazwischen passt...

Der 230er hat ein Automatikgetriebe. Fährt auf M/T Reifen knapp 140. Aber bei offenem Verdeck bzw. auch sonst ist der ab 100 ausreichen laut, dass man die Drehzahl nicht hört. Und wenn ich dann Kopfhörer trage, wird es auch nicht besser

Uhr habe ich am Handgelenk. Aber bei schneller Autobahnfahrt - kommt auch mal vor - höre ich nicht mehr, in welchem Gang der Motor ist bzw. wie hoch der Motor dreht. Da macht ein DZM in meinen Augen schon viel Sinn. Bei Schleichfahrt auf Waldwegen sicher weniger

Ich würde beide Seiten auf die Plastikteile umrüsten, hatte mein 230 auch dran.

Wenn nicht, dass auf ein ähnlich schmales Blech die Muttern schweißen und das neue Blech dann großflächig auf das alte kleben/schweißen. Dafür könntest Du Epoxy oder sicher auch einen Karosseriekleber nehmen

Ich hatte damals Einlaufspuren am Kommutator weggeschliffen, Lager geprüft und Kohlestifte erneuert. Insofern habe ich die Hoffnung, dass der Rest der Anlassertechnik noch eine Weile funktioniert.

Zudem schrecken mich die Preiserhöhungen an der MB Teiletheke in letzter Zeit etwas ab (zB Querlenker für R107 1900€). Bei "überholt" weiß man nicht, ob alles Sinnvolle überholt ist. Sollte ja kein so großes Akt sein, den Magnetschalter rauszunehmen, wenn der Anlasser draußen ist. Und wenn das nicht gut aussieht, dann schaue ich, wo ich einen neuen Bosch herbekomme.

Ja, ich hatte ihn schon einmal draußen zum Kohlestifte erneuern. Daher mein Zögern bzgl erneutem Ausbau :ohhh:

An Selbstheilung glaube ich weniger, aber könnte ja sein, dass er nur klemmt, wenn 10 Merkmale zusammenkommen. Aber Ihr habt natürlich recht, der nächste Ausfall kommt vermutlich irgendwo fern jeder Hilfe und lässt sich auch nicht mehr wegklopfen.

Ist der Verschleiß nur am äußeren Zylinder bzw. an der Hebelmechanik, oder sollte man den Magnetschalter selber auseinandernehmen? Ich habe mir ein Bild davon angeschaut, da sah die Möglichkeit, den Schalter selbst zu zerlegen, nicht so offensichtlich aus.

Würde sonst nach dem Ausbau nur auf Grate etc achten und alles gut wieder schmieren