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Beiträge von Willipinz
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Hallo Stefan,
das hilft Dir jetzt nicht ,aber tatsächlich hatte ich mit dem Magnetventil noch nie Ärger, daher verfolge ich das hier "stumm". Ich dachte, dass Herrman das schon einmal auseinander hatte. Es gab ja auch schon die Überlegungen, ob man nicht Untersetzung und Diff.-Sperre getrennt schalten könnte. Die Burschen, die das umgesetzt oder geplant haben, müssten vielleicht helfen können? Und dann ist da noch die Frage, ob es nicht ein anderes Standard Magnetventil auch tun würde.
Wenn ich in Spanien eins finde, bringe ich es mit
Grüße, Martin
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Scheinbar haben alle TRM dieselben Wehwehchen: Schraube/Nietmutter, Zündschalter Wackelkontakt, Anlasser. Hatte ich alles auch ...
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Was tust Du auf dem Bild eigentlich mit der Zange. Und was hast Du der Schraube angetan? Das sind bei mir Torx Schrauben
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Ich bin auch schon seit einiger Zeit auf der Suche, der R4-Tipp ist wohl nicht schlecht. Hier gibts Ansichtsmaterial: https://www.franzose.de/de/Ren…Bedieninstrumente/?cl=258
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Ja, die Öffnung im Geber ist ca. 8,2 mm. Kann man nicht so gut messen. Ich glaube so viel Präzision braucht’s da nicht.
Grüße, Martin
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So, liebes Forum,
um das Thema abzuschließen: Ich habe eine 8 mm Stahlkugel reingeschmissen und jetzt funktioniert die Anzeige wieder.
Grüße, Martin
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Für die Renault Software habe ich keinen Rechner mit dem entsprechenden Laufwerk mehr . Das Dokument das Du da angehängt hast kannte ich aber noch nicht. Werde jetzt je nach Lust und Tagesform entweder mal den Sperrenzylinder ausbauen und angucken, oder es mit einer Kugel versuchen, habe in meinem Fundus ein paar gefunden.
Ich werde berichten...
Grüße, Martin
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Wenn ich die Zeichnungen die ich habe richtig lese, kann die Kugel eigentlich nicht reinfallen.
Ich dachte, dass jemand vielleicht spontan weiß wie der Mechanismus funktioniert . Wenn niemand das Ding bisher mal aufgemacht, bzw. „Die Kugel gesehen“ hat, muss ich bei Gelegenheit wohl nochmal unters Auto krabbeln.
Die Frage wo die Kugel sein könnte stelle ich mir auch. Ich weiß beim besten Willen nicht, ob die Anzeige schon mal funktioniert hat seit ich ihn habe. Ich glaube nicht.
Grüße, Martin
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Also gestern beide Hinterräder hochgebockt und getestet: Alles wie von Euch beschrieben:
"Wenn die Sperre sicher eingerastet ist, dürfen sich beide Räder nicht mehr drehen lassen. Vorher eins vorwärts, dann das andere rückwärts".
Schalter noch einmal ausgebaut und unter Verwindung aller Halswirbel in die Betätigung geschaut und danach in den Ersatzteilkatalog.
Meiner Meinung nach fehlt in der Mechanik die "Bille" = Kugel, daher kann das so gar nicht funktionieren:
Sperrengeberzylinder mit Bohrung, Diff. gesperrt, aber keine Kugel zu sehen
Schalter, passt zur Bohrung,
Zeichnung, mit Kugel (15)
Jetzt die Frage: Hat jemand von Euch diese Kugel je gesehen? Und weiß jemand, wie groß die sein muss?
Ich könnte natürlich einfach messen und da eine ungefähr passende Kugel reinschmeißen, aber irgendwie ist mir nicht wohl bei dem Gedanken mal auf Verdacht etwas ins Differential zu basteln.
Grüße,
Martin
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Danke an alle. Dann muss ich’s wohl nochmal ran. Ich war auf dem Trichter: bei einem normalen Hecktriebler müsste das so gehen wie ich dachte, dann müsste das mit Sperre vergleichbar sein. Egal.
Mit Mutter meine ich die am Geber am Diff.
Ich probiere es nächstes Wochenende oder so aus. Dann komme ich wieder mit Fragen 😉.
Grüße, Martin
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Liebes Forum,
ich leide an dem Zwang, dass ich gerne möchte, dass alle Kontrollleuchten am Armaturenbrett funktionieren und mir auch anzeigen, was sie anzeigen sollen. Das ist ja beim TRM manchmal eine Herausforderung.
Zum Thema: Die Leuchte, die die Funktion der hinteren Differentialsperre anzeigt, funktioniert bei mir nicht.
Zunächst war der Schalter defekt (Kontakt gebrochen), den habe ich repariert. Der Schalter funktioniert einwandfrei. Wenn ich ihn einfach einschraube, leuchtet er aber nicht, wenn ich - natürlich mit genügend Luftdruck - die Sperre einlege.
Was ich mir am letzten Wochenende vorgenommen hatte:
- ein Hinterrad aufbocken, Motor an bis Luftdruck vorhanden, Leerlauf.
- Allrad rein. Allradleuchte an. Rad dreht weiterhin frei.
- Diff.-Sperre rein, freies Rad muss blockieren, Lampe muss leuchten. Ggf. Sperrenzylinder nach Anleitung mit Unterlegscheibe neu justieren.
Wie es lief:
- ein Hinterrad aufbocken, Motor an bis Luftdruck vorhanden, Leerlauf.
- Allrad rein. Allradleuchte geht, prima. Freies Rad ist blockiert. Das müsste sich aber nach meinem Verständnis drehen lassen.
- Diff.-Sperre rein, deutliches Einrasten der Sperre zu hören, freies Rad natürlich immer noch blockiert., Lampe leuchtet nicht, bzw. leuchtet, wenn man die flache Mutter entfernt, dann aber immer. Ich kann keine Position finden, an der die Leuchte korrekt ein/aus schaltet, obwohl ich die Sperre einrasten höre.
Daher 2 Fragen in die Runde:
- Wenn ich nur Allrad einlege, müsste sich doch das freie Rad drehen lassen?
- Wie würdet Ihr weiter vorgehen?
Nicht dringend, aber irgendwann will ich das richten.
Viele Grüße,
Martin
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Zu meiner Ehrenrettung muss ich noch anmerken, dass mein Gewinde am TRM wirklich 12 x 1,5 war. Habe nur mit dem Vorschneider das Innengewinde nachgeschnitten. Hält perfekt.
Grüße, Martin
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Alles klar. Damit ist das Thema dann wohl durch. Vielen Dank,
Grüße, Martin
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Auch nicht schlecht, jetzt sind die anderen erstmal unterwegs, mal sehen was das wird. Danke an alle,
Viele Grüße, Martin
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Hallo Hermann,
tatsächlich nicht. Ich dachte erst, ich muss den ganzen Träger abmontieren, man kommt sonst von oben an keine Schraube ran. Aber letztlich habe ich beide Puffer von Hand abschrauben können. Die Gewinde sehen aus wie neu.
Grüße, Martin
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Hallo Alexander,
mir hilft anscheinend schreiben beim denken. Der gleiche Gedanke kam mir, als ich den letzten Post abgesendet hatte. Entweder pfusche ich ein anderes Gewinde rein, oder eben ein Helicoil. Geht alles schneller als noch weiter zu suchen. Ich werde berichten.
In diesem Sinne noch einmal ein Dankeschön an Hermann.
Viele Grüße, Martin
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Hallo Hermann,
vielen Dank. Ich war schon kurz davor auf kaufen zu klicken, weil das Ding das du da verlinkt hast perfekt aussieht, aber dann habe ich lieber noch einmal das Gewinde nachgemessen.
Ich würde behaupten, dass das Gewinde am TRM Dummerweise 12 × 1,5 ist. Jetzt überlege ich, wie ich weiter vorgehen soll. Mal sehen.
Viele Grüße, Martin
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Hallo liebe TRMler,
ich habe ein seltsames Phänomen bei meinen Gummi-Hohlfedern an der Hinterachse. Die sind dermaßen bröselig, da wird etwas Pflege mit Vaseline wohl nicht mehr ausreichen.
Ich habe auf die Schnelle noch nichts gefunden. Hat da jemand zufällig eine Idee für eine einfache Bezugsquelle? Das sieht ja nach einem Standardteil aus. Durchmesser 120 mm, Höhe 140 mm, M12 Gewinde drin.
Grüße, Martin
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Renolit RHF 1 wäre eine Alternative zu dem Wabco Fett, ist glaube ich sogar dasselbe, aber das gibt es auch nirgendwo mehr zu kaufen. Der Chemiker in mir sagt, dass das auch egal sein müsste was man nimmt. Die Dichtungen sind im Gegensatz zu denen im Hydraulikteil der Bremse aus NBR und das ist beständig gegen Öle und Schmierfette. Aber wie Hermann schreibt, da gibt es sicher viele Meinungen und Erfahrungen.
Gruß, Martin