Beiträge von Willipinz
-
-
Liebe Alle,
das sind ja Mondpreise, Wahnsinn. Bei Somonev gibt es tatsächlich wirklich jedes beliebige Teil, die Werkstatt will jetzt allerdings erst die "Schöbel Variante ziehen, das ist mir insofern recht, weil ich den TRM jetzt zügig haben will und nicht ewig auf eine Lieferung aus Frankreich warten will.
Von jemandem aus der WhatsApp Gruppe habe ich ein gutes Angebot für den RBZ bekommen, d.h. ich werde mir einen auf Halde legen.
Was mir immer noch nicht klar ist, ob rechts und links verschieden sind. Ich kenne das nur, dass die hinteren Bremszylinder gleich sind, z.B. beim Pinzgauer.
Grüße, Martin
-
Hallo Hermann,
vielen Dank, dass die Maße in der Füllmengen-Tabelle stehen wusste ich nicht mehr, ich habe jetzt Deine Infos und die aus der WhatsApp Gruppe alle an die Werkstatt gemailt.
Dort steht er eine Weile, weil ich neue Bremsbeläge benötigt habe und vor allem der Simmerring im Radantrieb hi. li gewechselt werden musste. Am Ende haben sie eine monströse Werkstattpresse gebraucht, ich war froh das nicht selbst versucht zu haben.
Die Werkstatt ist ein oberbayrisches Unikat, die machen wirklich alles. Ich habe da vom Frightliner, IFA, Südafrikanische Traktoren, Pinzgauer und Unimogs schon alles gesehen. Leider haben Traktoren (Erntezeit) und Räumfahrzeuge (Winter) immer Vorrang und außerdem ist der TRM ja bis April abgemeldet.
Aber jetzt sollte es werden... und dann ist ja auch schon wieder der TÜV fällig.
Naja, so ist das halt.
Grüße, Maritn
-
Liebes Forum,
jetzt hat es mich erwischt, mein TRM steht seit Ewigkeiten in der Werkstatt und als letzte Komplikation ist jetzt einer der hinteren Radbremszylinder undicht. Im Forum habe ich dazu mit der Suche nichts gefunden, und hier habe ich leider nur einen Radbremszylinder gefunden: https://boutique.europemilitary.com/freinage/708-c…rd-trm2000.html für knapp 300,-€.
Hat jemand eine Bezugsquelle für einen einfachen Rep.-Satz? Ich werde auch in der WhatsApp Gruppe noch nachfragen.
Bin für jeden Tipp dankbar,
Viele Grüße, Martin
-
Ich kann vielleicht nächste Woche mal nachschauen. Meiner ist gerade in der Werkstatt. Aber ob ich auf den Felgen mehr Info habe? Dokumente habe ich dazu keine.
Grüße, Martin -
Du bist echt ein Profi. Bei meinem Pinzgauer habe ich zum zentrieren einen Besenstiel genommen. Dein Dorn ist da eine ganz andere Liga, den würde ich mir nach Benutzung ins Wohnzimmer stellen

Grüße, Martin
-
Hi Damien,
das sieht ja gut aus. Auf der Scheibe kann man die Nummer schlecht lesen, wo hast Du denn Kit den her? Irgendwo hier im Forum habe ich mal Valeo Nr. 094479 für die Scheibe notiert, aber ein komplettes Kupplungskit würde ich mir vielleicht auch gerne auf Vorrat legen.
Viele Grüße, Martin
-
Hi Damien,
na du bist ja ganz schön beschäftigt. Erzähl bitte wenn es soweit ist, ob du deine Kupplung durch Nachstellen richten konntest.
Viele Grüße, Martin -
Das verstärkt meine anhaltende Begeisterung für den TRM. Danke fürs die Bilder in seiner natürlichen Umgebung. Da gehört er hin. Und da macht er auch einfach eine gute Figur.
Grüße, Martin -
“ZUGANG: Kühler und Motorraum.
WERKZEUG: Kanister mit Ausguss, Schraubenschlüssel 14, 17 und 22 mm
Schlüsselweite.
SERVICE INTERVALL: Siehe § 0 Wartungsplan(Seite 42 ff)
VORGEHEN:
Kühlmittel ablassen:
Deckel des Ausgleichsbehälters entfernen. Anschließend nacheinander:
Die Ablassschraube (A) am tiefsten Punkt des Kühlers öffnen.
Die Verschlussschraube (B) am tiefsten Punkt des Zylindergehäuses hinter dem Anlasser
öffnen.
Die Verschlussschraube (C) am Wärmetauscher öffnen.
Kühlmittel einfüllen:
Sicherstellen, dass die Verschlussschrauben gut angezogen sind.
Das Wasser/Kühlmittel Gemisch in den Ausgleichsbehälter gießen.
Den Heizungshebel öffnen.
Motor anlassen und einige Minuten mit niedriger Drehzahl laufen lassen.
Motor abstellen und Kühlmittelstand prüfen: Der Kühlmittelstand ist korrekt, wenn er an
das untere Ende des Einfüllstutzens des Ausgleichsbehälters reicht.
Diesen Vorgang mehrfach wiederholen, um Luftblasen aus dem System zu entfernen.
Ausgleichsbehälter verschließen.
Das Kühlmittelvolumen beträgt ca. 21 l”So steht’s in der technischen Anleitung. Gruß, Martin
-
Ich denke, die Löcher der Schieberiegel-Variante führen zu Wasser im Hohlraum und den Korrosionsproblemen. Die "Hakenklappe" scheint ab Baujahr 92 gekommen zu sein, die Heckklappe ist wie neu. Was mir auch aufgefallen ist - das Thema hatten wir auch in einem anderen Beitrag - dass an Damiens TRM die Rückleuchte nur eine schmale Minifunzel ist, während bei meinem TRM die gleichen Leuchten verbaut, aber anders belegt sind. Bei mir leuchtet die große rote Rückleuchte (ist glaube ich auch das Bremslicht) und ist wirklich gut zu sehen.
Grüße, Martin
-
Wer genauer liest ist im Vorteil, ich dachte, Du benötigst alles rund um die Pritsche. Ich habe jetzt nur fotografiert was vorne steht, die Klappe ist ganz an der Wand. Davon habe ich kein Foto gemacht, prima. Ist aber alles so, wie ich es vor 5 Jahren abgestellt habe, nur staubig. Alles weitere per PN würde ich sagen.
Grüße, Martin
-
Ich bin sicher, da werden wir uns einig. Ich versuche heute mal ein paar Fotos zu machen, das Zeug dürfte etwas eingestaubt sein, stand aber in der Halle.
-
Ich habe übrigens das ganze Gedöns hinten die Klappen und Pfosten noch bei mir rumliegen. In Tarnfarbe wie deiner lackiert und soweit ich mich erinnere, völlig rostfrei.
-
Mein Werkstattmeister hat beim Seitenschutz nicht nur der Einsatzzweck dagegen spricht, sondern das bei dem Radstand auch nicht nötig wäre.
Ob das stimmt weiß ich nicht. Der Prüfer wollte auch noch eine Leuchtweitenregulierung. Was ein Schwachsinn. Es hat Monate gedauert bis das vom Tisch war.
Grüße, Martin -
In meinem Schein steht: Mit dem Verwendungszweck des Fahrzeugs nicht vereinbar. Aber ich habe auch schon gehört, dass man das mittlerweile kaum noch eingetragen bekommt.
Ich muss auch zugeben: wir waren mit zwei Fahrzeugen in Georgien, insgesamt 9 Wochen. Und da fährt man ja abwechselnd "Kolonne". Die Vorstellung, dass mir mein Kumpel mit seinem Landy ohne Unterfahrschutz in einem Augenblick der Unaufmerksamkeit hinten reinrauscht war nicht so dolle. Vielleicht ist das gar keine so schlechte Idee mit dem UFS...
Grüße, Martin
-
In meinem Schein steht:
Technisch zulässige Anhängelast gebremst: 3500 kg
ungebremst 750 kg
Aber ich fahre sowieso ohne Hänger.
-
Stimmt. Wo kommt der her?
-
Ich finde dein TRM hat eine wirklich artgerechte Unterkunft. Wie kommst du denn an all die Räder?
Grüße, Martin -
Es gibt doch nichts schöneres, als wenn mal was auf Anhieb funktioniert. Klasse Arbeit 👍
Grüße, Martin