Beiträge von Willipinz

    Der Koroljowomat. Da bin ich gespannt, ob ich die Bauanleitung lesen kann um den dann „chinesenmäßig“ zu kopieren. Das wird spannend wenn es soweit ist. Auf jeden Fall vielen Dank für das investierte Hirnschmalz.


    Grüße, Martin

    Ich äußere hier mal einen Wunsch aus der Laiengruppe: Wenn man mit dem bestehenden Kabelbaum die (beiden, rot/weiß?) Stecker abziehen und entweder in ein mystisches aber funktionierendes Elektronikbauteil stecken könnte, oder in ein selbst zu bastelndes Ding, das ebenfalls einfach angesteckt werden kann und "geht-geht nicht" macht, fände ich das cool. Was da genau drin ist wäre mir egal. Ich weiß es ja auch beim bestehenden Bauteil nicht. :engel:


    Grüße, Martin

    Das wäre klasse Hermann und die verwendeten Teile würden den Nachbau erheblich vereinfachen. Den Platz wird man dann schon irgendwo finden. Ich verteile an dieser Stelle mal großzügig Vorschusslorbeeren.


    Ich glaube von den MATs habe ich insgesamt (also alle Versionen) in den paar Jahren 10 Stück oder so verkauft.

    Kleinserie wäre also nur eine Option, wenn man geheimnisvolle Elektronikbauteile korrekt zusammenlöten müsste und dabei auch noch verstehen sollte, was man tut. Entsprechend wäre dann der Preis.


    Grüße, Martin

    Ich lese hier intensiv, interessiert und völlig frei von Sachkenntnis mit. Da mein Blinker anfallsartig ebenfalls den Dienst einstellt, fände ich es auf jeden Fall klasse, wenn ihr am Ende eine Art Bastelkasten Bauanleitung aus Euren Zeichnungen teilen würdet. Alternativ natürlich auch eine Mini Serienproduktion 0-)

    Na da hast Du ja jetzt mehr als genug Rep.-Sätze. Klasse, die Seiten kannte ich alle noch nicht. Vermutlich lege ich mir da auch noch einen auf Lager. Mittlerweile habe ich auch noch das Anhängerventil zerlegt - wenn man schonmal dabei ist - aber das sah innen komplett aus wie neu.


    Er bremst jetzt deutlich besser als vorher (hatte ja so auch TÜV bekommen), aber da ginge wohl noch mehr. Jetzt hilfts wohl nix, ich werde mir auch mal die Radbremszylinder und Bremsbeläge ansehen müssen.


    Gruß, Martin

    Wow, kaum schaut man ein paar Stunden nicht ins Forum, schon gibt es Informationen. Ich habe die Teile auch nur gereinigt und wieder zusammengebaut, evtl. mal einen O-Ring getauscht. Aber gerade beim Fussbremsventil kann man ja schon Überraschungen erleben, wenn man den einen oder andern Sicherungsring löst. Und wenn irgendein Plastikteilchen oder Ventil kaputt geht ist es halt beruhigend, einen Rep.-Satz bestellen zu können.

    Hallo liebes Forum,


    Ich will Stefans (Odenwälders) Bremsenthema nicht entern, aber er hat mich wieder auf meine Frage zu meinen Bremsventilen gebracht.

    Alle Druckluftbremskomponenten sind von BOSCH (bei mir zumindest),

    Feststellbremse Nr. weiß ich gerade nicht

    Fussbremsventil Nr. 0 481 064 303

    Vierkreis Schutzventil Nr. 0 481 062 109


    Ich finde im Netz dazu keine Infos, geschweige denn Rep.Sätze. Kann mir jemand sagen, wie man das umschlüsselt, wer sowas anbietet, oder wie Ihr da vorgeht?



    Grüße, Martin

    Anbei noch ein paar Bilder. Immer schwierig, man will keine Menschen drauf haben, die da vielleicht nicht sein wollen, nur Landschaft ist fad und nur TRM auch. War auf jeden Fall eine schöne Tour.


    Grüße, Martin



         


         


         


         

    Bilder suche ich bei Gelegenheit mal ein paar raus.

    Die Fremdenlegionäre haben die Leitungen schon auf Tecalan umgerüstet, oder wer auch immer. Darum war nur ein bisschen Roststaub zu finden. Aber auch eine weiße harte Ablagerung die den Kolben schwergängig gemacht hat.

    Die ist jetzt weg. Jetzt warte ich noch auf das Wabco Fett dann baue ich’s wieder zusammen.

    Noch bin ich optimistisch…


    Gruß, Martin

    Jetzt, wo die kalte Jahreszeit übernimmt und das Saisonkennzeichen am Fahren hindert, möchte ich noch einen "Abschlusskommentar" zu unserer diesjährigen Tour abgeben. Wir waren ja insgesamt 9 Wochen in 3 Etappen unterwegs.


    1. Etappe: Deutschland, Österreich, Ungarn, Rumänien, Serbien, Bulgarien (Fähre) Georgien.

    2. Etappe: Georgien, Türkei

    3. Etappe: Türkei, Griechenland (Fähre) Italien, nach Hause.

    Insgesamt 9.000 km.


    Der Titel trifft für mich immer noch perfekt zu. Insbesondere auf der 2. Etappe in Georgien, auf einigen der dortigen Pässe, hat sich der TRM als idealer 4x4 Camper erwiesen. Geländegängig, wendig und klein genug für alles was kommt, na ja, etwas niedriger dürfte er sein.


    Technisch:

    Das ölsiffende rechte Hinterrad hat bis zum Schluss Öl gesifft, aber keine Probleme gemacht. Da kümmere ich mich im Frühjahr drum.

    In der WhatsApp Gruppe habt ihr es vielleicht mitbekommen: nach der Standzeit in der Türkei ist er nicht mehr richtig angesprungen. Ich finde bei einem 30 Jahre alten Lkw eine spröde Dieselleitung und eine spröde Dichtung an der Vorförderpumpe nachvollziehbar (Die Dichtung, die der türkische Kollege eingebaut hat war übrigens nicht dieselbeständig. Das schlabbrige Ding habe ich am Wochenende mit einer selbst geschnittenen ersetzt. Aber immerhin ist er damit problemlos die letzten ca. 4.000 km gelaufen).

    Die Feststellbremse hat am Ende immer langsamer gelöst. Das Ventil habe ich gerade hier liegen. Ein paar Ablagerungen glätten und neu fetten, dann sollte das wieder gehen.

    In dem Zug werde ich nach und nach auch die anderen pneumatischen Bremsenkomponenten reinigen und überholen. Winterarbeit.


    Ansonsten hat sich der kleine tapfer durch alle Widrigkeiten gekämpft (was man natürlich auch erwarten kann), war für uns ausreichend bequem und ist uns absolut ans Herz gewachsen. War ein tolles Urlaubsjahr.


    Grüße,

    Martin

    Hi Stefan,

    bei mir sind die Kabel nummeriert, zumindest die, die ich bisher in der Hand hatte. Anbei mal ein Ausschnitt. Wen Du die MAT 2876 übersetzt hast müsste der Plan eigentlich drin sein. Da sind (fast) alle Nummern lesbar.


    Hallo Peter und Stefan,


    ich habe nur einen Toiletteneinsatz und die Eimer gekauft und die Box selbst gebaut - mit Deckel, der ist allerdings auf dem Foto noch nicht montiert. Man kann das ganze Brett mit dem Einsatz hochklappen und kommt dann gut an alles ran. In dem abgeschrägten Fach daneben sind Holzspäne, Klopapier, Mülltüten usw. untergebracht.

    So hat man im Eingangsbereich noch eine Sitzgelegenheit zum Schuhe anziehen und Platz um Jacken aufzuhängen-



    Wir sind sehr zufrieden damit, allerdings wegen unserer vermutlich speziellen Nutzung: Fast gar nicht.


    Auf dem Campingplatz gehen wir auf die dortige Toilette, wenn wir wild campen (meistens) in den Wald/mit Schaufel. Außer nachts, insbesondere wenn es regnet oder draußen unfreundliche Hunde unterwegs sind oder so. Insofern kann ich über die vieldiskutierte Geruchsbelästigung nichts sagen. Uns taugt das so allerdings sehr gut.


    Grüße, Martin

    @Peter: Kennst Du das Phänomen, dass man jede Menge Fotos hat, aber nie die, die zur Fragestellung passen? Anbei mal 2 Bilder von mir. Ich habe festgestellt, dass ich keine Einzige Aufnahme vom fertigen Innenausbau habe.


    Ich habe zwei Hubbetten eingebaut unter denen eine Sitzgruppe für 4-5 Personen ist, ein Waschbecken, allerdings mit "Wasserkanister-Versorgung". Eine Trockentrenntoilette und eben Schränke. Dusche: Solardusche außen. Ich wollte keine Wasserinstallation und alles möglichst einfach. Für uns passt es bisher sehr gut, wir kochen und sitzen fast nur draußen, bei jedem Wetter, aber eben lesen, schlafen, umziehen gemütlich drinnen im warmen.


    Der Aufbau kam farblich leider anders raus als ich mir das gewünscht hatte, ich wollte es "schlammiger" haben. Mittlerweile haben wir uns an den Post-Stil gewöhnt.


       


    @Herrmann: Mein TRM ist Baujahr 1992 und hat jetzt etwas über 30.000 km. Geschwitzt hat er nur nach langen Passabfahrten, wenn die Bremsen auch ziemlich warm geworden waren (aber nicht überhitzt). Das mit dem Ölzusatz ist ne gute Idee, habe ich schon bestellt. Ich bin ja zur Zeit in D und der TRM steht in Tiflis, daher kein Problem.


    An der Stelle, wo oben in der Zeichnung in meinem 1. Beitrag der rote Kreis ist, ist ja ein O-Ring verbaut, dessen Durchmesser im Ersatzteile Katalog leider nicht angegeben ist. Kennt jemand zufällig die Maße? An größere Sachen werde ich mich erst in D wieder wagen.


    Grüße, Martin

    Liebe Forumsgemeinde,


    Ich möchte dieses Forum etwas wiederbeleben, daher schreibe ich mal was positives über den TRM. Nachdem ich bisher fast nur Zeit mit dem Ausbau des Aufbaus verbracht habe (> 1 Jahr) waren wir in den vergangenen drei Wochen zum ersten Mal länger mit unserem TRM unterwegs: Deutschlang - Österreich - Ungarn - Rumänien - Serbien - Bulgarien - (Fähre) - Georgien. Momentan steht er in Tiflis. Etwas mehr als 3000 km.


    Was soll ich sagen: Für unsere Zwecke hat sich der TRM als genau der richtige Kauf erwiesen. Das Fahrerhaus etwas schallisoliert und einen Traktor Schwingsitz als Fahrersitz eingebaut (ein Isri würde sicher mehr Komfort bieten) machen das Fahren zur Freude - gut, 50 PS oder ein paar Nm mehr wären auch ok. Der Komfort mit Aufbau ist eine ganz andere Liga als unsere früheren Urlaube mit dem Dachzelt auf dem Pinzgauer. Die Größe des Fahrzeugs war spätestens ab Georgien perfekt. Er hätte keinen cm höher, länger oder breiter sein dürfen, dann hätten wir die schönsten Strecken nicht fahren können. Ich werde sicher kein "12t Exmo Fahrer" mehr.


    Außer einem leichten Ölschwitzen aus dem Radnabendeckel hinten links (Roter Kreis, ist das bedenklich? Wenn ich die Zeichnung richtig lese eher nicht) keinerlei Mucken gemacht. Auf dem Pass hinter Ushguli einen georgischen Kleinbus bei Regen und Hagel mehrmals aus dem Schlamm gezogen, kein Problem. Mit den Michelin XZL ist er eine echte Waffe im Schlamm.


    Das wollte ich einfach mal loswerden,


    Viele Grüße, Martin


    Also dann rufe ich da mal an.


    Wir wollen nach Georgien. Urlaub & unbezahlt Frei insgesamt gut 2 Monate Zeit. Aufgeteilt auf 3 Etappen. Für mich ein logistischer Alptraum. Freue mich trotzdem wie Bolle drauf.


    Grüße, Martin

    Danke für die detaillierten Informationen. Das macht es deutlich einfacher. Kaufen - einbauen. Das mit der Entnahmearmatur will mir nicht in den Kopf. Selber machen will ich irgendwie nicht.


    Mal sehen ob ich das vor Juni noch hinbekomme, dann wollen wir los.


    Grüße, Martin