Beiträge von Willipinz

    Jetzt bist Du mir zuvorgekommen Hermann, wollte gerade nach den Seiten suchen. Dummerweise ist hier die Beschreibung tatsächlich ziemlich spärlich.

    Doch, habe ich schonmal, aber das mit der Datumsänderung ist bei mir blöd, weil ich das an meinem Firmenrechner nicht machen kann. Die Info kommt "vom Papier"

    Ja, so plane ich das auch. Ich war nur überrascht, dass Renault das gewissermaßen serienmäßig auch gemacht hat. Unter der Abbildung steht schlicht "Ladefläche 10 ft"

    Gestern zufällig im Ersatzteilkatalog gesehen: Die späteren TRM müssten ab Werk mit einer Federlagerung ausgestattet gewesen sein, oder verstehe ich da was falsch??:


    Leider ist die Feder nicht näher beschrieben, das wäre ja interessant.

    Ich habe aus aktuellem Anlass dieses Thema in den letzten Tagen genauer studiert, da meine Vorglühanlage nicht vorgeglüht hat, obwohl die gelbe Lampe im Armaturenbrett leuchtete.


    Der eigentliche Defekt lag in dem 100A Relais im Motorraum, das leicht wieder gängig zu machen gewesen wäre, wenn die Schrauben zum Öffnen nicht so korrodiert gewesen wären, dass ich sie ausbohren musste. Bei der letzten habe ich dann die Wicklung beschädigt. Nicht soo schlimm, ist ja ein Standardteil.


    Bei mir war es wie bei Marcus: "Wahrscheinlich geht Kabel 216 nicht zur Lampe im Schalter sondern geht direkt an die große kontrollleuchte. Kabel 214 sollte dann ohne Anschluß im Armaturenbrett liegen. Laut Schaltplan soll 216 zur Schalterbirne und 214 zur kontrollleuchte gehen."


    Das habe ich bei der Aktion auch gleich korrigiert, jetzt funktioniert es wie in der Anleitung beschrieben. Schalter und Warnlampe leuchten, Schalter geht aus - starten - wenig später geht die Warnlampe auch aus.

    Hallo Stefan,

    ich kann auch nur mit deeple sinnvoll ins Französische übersetzen. Framery liefert zwar nach Deutschland, habe ich schonmal ausprobiert, aber der Kundenservice ist - würde ich mal sagen - gewöhnungsbedürftig bis unverschämt. Bei mir kam auf jeden Fall ein aufgerissener Umschlag mit unvollständigem und falschem Inhalt an (war wirklich dämlich verpackt). Daraufhin brach der Kontakt ab.


    Wenn ich woanders Hilfe bekommen könnte würde ich das immer vorziehen.

    Das mit dem Abschaltventil werde ich mir auch noch mal genauer ansehen. Obwohl mein Renault eigentlich prima dasteht ist die Elektrik nicht so der Renner wie ich jetzt immer mehr feststelle. Als nächstes wollte ich erstmal Deine "Reparaturanleitung" für die Kontakte der Bremsen Warnleuchten durchführen. Gestern ist mir aufgefallen, dass die Warnlampe für die Fahrerhaus Verriegelung ebenfalls nicht korrekt funktioniert. Da helfen Warnleuchten dann irgendwie wenig.

    Aber die Schalter sind ja schnell kontrolliert.


    Der Anlasser hat 350,- gekostet, incl. Übernacht Zustellung. Ich finde das geht. Er ist etwas kürzer als der Originale und lässt ich daher viel einfacher einbauen.

    Jetzt konnte ich es doch nicht abwarten und habe den neuen Anlasser eingebaut: Startet auf die erste Umdrehung. Das seltsame "Anlasserschalterphänomen", also dass der Anlasser nur dreht, wenn man ganz leicht über "Contact" hinaus weiterdreht oder sofort wieder aus geht ist ebenfalls verschwunden.


    Obwohl jeder der das Problem angesehen oder beschrieben bekommen hat auf die Kraftstoffzufuhr getippt hat (und ich auch), war es scheinbar nur der Anlasser. Vermutlich hat der alte, obwohl er sich völlig ok angehört hat, einfach knapp nicht mehr genügend Umdrehungen gebracht. Das erklärt vermutlich auch das Startpilot Phänomen. Wie das mit dem Anlasserschalter zusammenhängt kann ich mir allerdings nicht erklären.


    Danke für alle Vorschläge und an alle die mitgedacht haben!

    Kurzes Update: nachdem ich mit der Teilenummer im Netz nicht wirklich fündig geworden bin habe ich den Anlasser am Montag Mittag zu Breuer eingeschickt. Die hatten mir schon einmal mit einem "gibt's nicht mehr" Teil für meinen Pinzgauer Anlasser weitergeholfen. Dienstag Abend gegen 18 Uhr Anruf von Breuer: Anlasser sei Totalschaden, ob ich Ersatz brauche. Heute Morgen um 7 Uhr finde ich das vor der Haustür:


    Ich bin total begeistert. Leider komme ich frühestens Freitag zum Einbauen. Bin gespannt wie es weitergeht.

    Teilenummer ist übrigens Bosch 0 001 368 068 (Magnetschalter 0 331 402 537)

    Hallo Thomas,


    ich kann Dir leider nur sagen was es nicht ist. Das ist weder der Kontaktgeber für den Leerlauf, noch für den Rückfahrscheinwerfer. Ich habe eben mal nachgesehen, bei mir ist das Ding auch dran, aber in der technischen Beschreibung finde ich es nicht.


    Danke Euch beiden für den Tipp den Anlasser mal ganz auseinander zu nehmen. Ich bin ja wirklich ken Spezialist, aber mit der Wicklung wird es wohl nicht mit dem Magnetschalter getan sein, da brauche ich wohl den Anlasser neu.


    Ich habe noch nicht alles durch, bin irgendwie nicht so weit gekommen, bzw. alles hat länger gedauert. Da der TRM die letzten 12 Monate nicht vor der Tür stand ist er mir noch ziemlich fremd.

    Erstmal habe ich die Sicherungen überprüft alle ok, mit der Ausnahme, dass die 16 A Sicherung für die Vorglüheinrichtung fehlt. Wenn ich sie einsetze funktioniert das ganze Vorglühsystem trotzdem nicht - Baustelle für später.


    Die Benzinpumpe war ein bisschen undicht, Schrauben festgezogen und entlüftet, Bremsenreiniger und er lief!

    Super.


    Ausgemacht, angemacht, nochmal ausgemacht, ach, weil's so schön war nochmal an. Gleiches Problem.

    Anlasserschalter ausgebaut und überbrückt, kein Unterschied.

    Nochmal georgelt, jetzt funktioniert auch der Anlasser nicht mehr, nur ein beängstigendes Klackern von irgendeinem Relais.


    Weiter bin ich noch nicht. An meinem Pinzgauer kenne ich mich deutlich besser aus als am TRM. Aber ich denke, jetzt habe ich erstmal was zu messen.