Beiträge von Besen

    Sodelle


    Ich habe es geschafft. Der Schweizer Militäranhänger hat seine TÜV-Plakette


    Er wurde mit der Originalen Ring Öse zugelassen.


    Zuerst wurde «gemosert», die öse habe keine E Nummer.

    Mein Argument, ein absägen der Öse, und Löcher bohren, um eine Öse mit E-Nummer anschrauben zu können, schwäche ja nur die ganze Konstruktion, überzeugte den Prüfer.

    Zusätzlich sagte ich ihm das dann auch der originale Durchmesser von 62mm auf 60mm abgedreht werden müsse, um eine andere Öse, oder auch Kugelkupplung montieren zu können.


    Er machte dann eine Materialberechnung, und zack…. Plakette war kein Thema mehr.


    Ich freu mich.




    Gruss an alle

    Besen

    Hallo Till


    Ich weiss, es ist ein alter Eintrag.


    Diese Nummern an der Scheibe sind dieselben, wie auf den Nummernschilder.


    Bei Fahrzeugen die ausser Dienst gestellt, und Verkauft (Liquidiert) werden, werden die

    Militärischen Nummernschilder demontiert.

    Um die Fahrzeuge bis zum Verkauf «Erkennbar» zu halten, werden einfach diese Nummer auf die Scheibe gemacht.


    Im Militärischen Dienst haben keine Fahrzeuge Nummern an der Scheibe.



    Gruss Karl

    Hallo zusammen


    Ich habe 2 GRD 87 gekauft. Nun möchte ich diese gerne beim TÜV Süd Waldshut zulassen.

    Kann da eventuell jemand mit einer Kopie der Papiere seines zugelassenen Anhängers weiterhelfen?

    Ich vermute mit einer solchen Kopie habe ich es dann einfacher beim TÜV.


    Ich habe zb. gesehen, das Till (SDP) einen zugelassen hat. (ok… war 2017)

    Eventuell liest er ja mit….. ,:):Blumen:




    Gruss an alle «grün verrückte»

    Karl




    Dann wäre das nächste: Blinkerrelais "Ausgang" hat Kabelschluss mit Bremslichtschalter "Ausgang"

    Kabelschluss: ist meistens ein gequetschter Kabelbaum.

    Bei dir eventuell irgendwo bei der Mechanik der Pedalen.

    MisterZeier


    Wenn Du Lust auf ein Technikgespräch bei einem Kaffee hast, kannst Du mich gerne anschreiben.

    Ich bin gelernter KFZ-Elektriker und habe mich schon oft mit Camping und Expeditionsfahrzeugen auseinandergesetzt.

    Auch was Hochdächer, Innenausbau, Fahrwerk, Kameras, Navi, Solar, etc. betrifft, könnte ich bei Deiner „Wegfindung“ behilflich sein.


    Än gruess us äm Aargau

    Karl

    Hallo Michael,


    Ich habe mehrere Tachowellen in einer Palette liegen.

    In verschiedenen längen. Wenn Du mir die länge ungefähr angeben kannst, könnte ich nachsehen.


    Gruss Karl

    Ich suche auf diesem Wege eine Hinterachse oder Pinion und Tellerrad für einen 61er W300.

    Es ist ein 4x4 mit 318cui.


    Angaben der Hinterachse:

    DANA Spicer 70


    Tellerrad 47 Zähne

    Kegelrad 8 Zähne


    Übersetzung 5.88


    Sollte jemand, jemanden kennen, der einen kennt, der etwas in der Garage liegen hat, wäre ich um jede Information dankbar. ;-)


    Herzlichen Dank.


    Karl

    Veloradler

    Danke, dass Du es doch noch zu uns in die Schweiz an dieses Treffen geschafft hast. Ich war auch nur Gast, und fuhr am Samstag im Convoy mit. (Mit einem Jeep)

    Hoffentlich war das Zelt wasserdicht. Es hat ja mächtig geschüttet.

    Ich finde es spannend, dass Du als Deutscher, Schweizer Militär-Fahrräder sammelst. Wie kommt es dazu?


    Grüsse aus der Schweiz

    Karl

    Hallo Zusammen,


    Gratulation zum Kommando.

    Als erstes wollte ich eine frage der Nummern an der Frontscheibe beantworten:

    Die M-Nummer ist das Schweizerische Militärische Fahrzeugschild, das einmal montiert war. Die Fahrzeuge mit der Nummer an der Scheibe wurden liquidiert/verkauft/versteigert, und haben kein Nummernschild mehr.

    Aber hinter dieser Nummer waren/sind alle Informationen hinterlegt.


    Darunter gibt es oft einen Buchstaben. In Deinem Fall das «F»

    F = Das Fahrzeug ist in fahrtauglichem Zustand.

    V = Das Fahrzeug kann mit eigener Kraft und dafür gültigem Kontrollschild überführt werden

    A = Das Fahrzeug ist nicht fahrbar. Es muss abgeschleppt oder verladen werden.

    K = Zum Abschleppen ist ein Kranwagen oder Rollschemel notwendig.

    Nichts oder - = Für dieses Fahrzeug wurde kein Zustandsrapport erstellt.


    Des Weiteren würde ich für die Vorderachse Freilaufnaben empfehlen. Noch weniger Verbrauch, da die Vorderachse nicht mehr mitläuft.

    Und, was sehr angenehm ist. Eine leichtere Lenkung.


    Liebe Grüsse

    Karl