Ja,
Tschiewagon ist zwar selten der Günstigste, aber eben (sehr) selten auch der Schlechteste Anbieter.
Frank
Ja,
Tschiewagon ist zwar selten der Günstigste, aber eben (sehr) selten auch der Schlechteste Anbieter.
Frank
https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios
Wenn ich die Fotos richtig deute, fehlen aber einige Teile, z.B. die kompletten Konsolen zurBefestigung an der Stoßstange.
Frank
Ich kenne diese Art der Kennzeichnung aus verschiedenen Ländern, hauptsächlich den skandinavischen...
Aktuell glaube ich jedoch nur in Dänemark verwendet und dort auch nur für gewerblich genutzte Fahrzeuge.
Frank
Ich kann nur bestätigen,
der Einbau des Gummiformteils ist nicht ganz einfach, aber wenn man gelegentlich Kabeldurchführungen montiert und sich über die Einbaulage des Teils Gedanken macht, geht‘s eigentlich.
Sicher, die „Nut“ des Gummiteils sollte sauber sein, der Blechrand ebenso.
Dann das Gummi an einer Stelle mit der Nut auf den Blechrand drücken, gedrückt halten und mit der 3. und 4. Hand sachte den Stopfen entlang des Wulstes in das Blech drücken.
Ist man 3/4 rum, wird‘s etwas kniffliger: drückt man dann zu stark, ploppt das Gummi in den Lampentopf und die Arbeit beginnt von vorne.
Ich hab das beim Umbau diverser LWR nun mehrfach durch.
Frank
Ich habe mir auch die Mühe gemacht und einen separaten Spannungswandler von Victron( daher in Fehlfarbe) im Innenraum hinter dem Hadschuhfach eingebaut.
Das ganze mit Zündungsplus beaufschlagt und eingangsseitig abgesichert und mit 1mm2-Fahrzeugleitung im Wellrohr verlegt.
Den originalen „Kabelbaum“ vom LWR-Shop habe ich nicht verwendet. Die Steckerchen waren mir zu windig.
Ich habe das nun bei insgesamt 4 290ern gemacht, dann flutscht es irgendwann.
Ist aber dennoch mehr Aufwand, meiner Meinung nach ist der aber gerechtfertigt.
Für das Poti habe ich eine kleine Edelstahlplatte als Konsole gelasert, da musste ich am Armaturenbrett nicht mehr basteln.
Frank
Die vom Zustand und Laufleistung vergleichbaren 300 TD gehen aber eher bei 30T€ los, wenn es sie denn gibt...
einen schicken 290er hast Du da gekauft.
Wenn der KM-Stand so stimmt und wie die Bilder andeuten, hat der G bisher nicht viel erleben müssen.
Lass' ihn bloß so !!!
Ich würde den Umbau auf W463-Optik nicht machen. Da müssen dann Stoßstangen vorne und hinten, Kühlerverkleidung, Kotflügel, Scheinwerferverkleidungen u.A. neu, lackieren kommt auch noch dazu.
Dann kauf Dir lieber einen 270CDI oder 300GE der ersten W463-Jahren. Die sind preislich dann in der gleichen Region unterwegs.
Frank
Der W639-Vito hat 5x112 und, ich glaube ET54.
Der G hingegen 5x130 und ET63.
Vom Nabenlochdurchmesser zu schweigen.
Wie das ohne wildes Adapterplattengefummel zusammengehen soll, ist mir ein Rätsel.
Aber so kriegt man seine rostigen Vito-Felgen natürlich besser an den Mann...
Frank
Vielen dank für die vielen Antworten, ich habe ja noch 2 Jahre Zeit mich darauf vorzubereiten. Aber damit ich nichts falsches anbaue werde ich wohl vorher mit meinem TüVer des Vertrauens sprechen.
Das meiste ist ja eingetragen, Antennenhalter, Karnisterhalter und so weiter........
„eingetragen“ ist für die derzeitige StVO-Konformität in Ordnung.
Ich glaube aber nicht, dass z.B. der Schnorchel bei der H-Prüfung durchgehen wird.
Frank
Naja,
gut nach Hause gekommen ist anders - bei den Staus.
Aber trotzdem war es wieder ein sehr nettes Treffen.
Frank
Hallo,
ich habe meine AHK selbstgebaut.
In der Kombination von Ausladung, Kugelhöhe und Anhängelast(3,5to) gab es nichts von der Stange.
So sieht sie aus:
Wir sind auch wieder heile zu Hause angekommen - war sehr nett. Vielen Dank.
Frank
Schön, dann kann es ja bald losgehen...
Melde hiermit einen 290er durch den TÜV.
Könnte also mit dem Wagen schonmal kommen...
Viele Grüße,
Frank
Vergessen....
bei mir wartet noch ein kompletter 290TD-Motor aus der E-Klasse auf die Transplantation.
Mal sehen, wann das was wird.
Frank
Wenn's interessiert, ich habe bei meinem 290GD Fahrgestell die Abgasanlage ab dem MSD neu gebaut, teils aus orig. MB-Teilen, teils aus Standardware.
Endrohr vom 270er vor dem linken Hinterrad. Halter neu(selbst gebaut), ESD vom 463(G500), Hitzeschutzblech über dem Rahmen neu(selbst gebaut)....
Frank
Hallo Rainer,
viel Erfolg beim nächsten Treffen.
Ich habe morgen die Abnahme zweier 290GD beim TÜV n. §21. Evtl. rollen wir dann zum nächsten Termin mit 4 Stck. 290GD an.
Frank
Wenn ich der Anzeige richtig entnehme, fehlt ja "nur" der Motor inkl. Anbauteile.
Ich denke, das man den (lenkfähigen) AL mit einer Schleppstange von hinten auf einen passend großen Anhänger aufschieben können sollte...
Frank
Hallo zusammen,
ich bin hier im Forum eigentlich in der Ecke Mercedes G oder Anhänger unterwegs, habe aber heute bei eBay-Kleinanzeigen einen AL28 gesehen, der nicht weit weg steht.
Ich habe keine Ahnung vom Zustand oder von den Preisen könnte aber eben wegen der Nähe Hilfe anbieten.
Wenn jemand Interesse hat, könnte ich hinfahren und die Teile vorab sichten, oder evtl. demontieren.
Hier der Link:
https://www.ebay-kleinanzeigen…allrad/913117233-276-3119
Grüße,
Frank