Beiträge von Frank H

Herr Gott,
    ich habe mich beim Einfügen meiner Antwort verhauen. Sie steht jetzt direkt im Forum.
    Also, falls noch Interesse besteht, ich habe neue 9.00 x 16 Reifen mit Nato-Profil zu verkaufen(4Stck. für 500,-¬).
    Ich fahre den Reifen auf meinem Volvo Lappländer und habe da gleich mehrere besorgt.
    Gruß,
    Frank
    Tel.0179/2217484

Den anderen Beitrag hab ich dann mal in die Teilebörse rübergeruckelt .. Wigbold, 21.04.04

Hallo,

die Lappländer in allen Variationen könnt Ihr Ende August in Melle beim 5. Int. Lappländer Treffen in Aktion sehen.
    Letztes Jahr waren Rolf und Jürgen mit dem L3304 und Kanone auch da. Aber da hatte er keine Zulassung(wohl wegen dem Luftgewehr oben drauf) und ins Gelände wollten sie damit auch nicht, weil er, wie sie meinten, dafür zu gut restauriert sei.
    Echt L3304-Freunde kommen mit dem Ding auf eigener Achse zum Treffen und nehmen sich dafür eine Woche Urlaub ... und zwar aus Schweden.
    Bei Interesse kann ich mal ein paar Fotos von dem Treffen mailen.
    Gruß,
    Frank

Hallo zusammen,

Da braucht man nicht so weit zu fahren, es gibt auch in Deutschland einige wenige L3304. Die Preise liegen zwischen 7000 und 12000 Euro je nach Zustand. In Schweden sind die Fahrzeuge selten original.
    Es gibt in D auch ein Fahrzeug mit der orig. Kanone und einer Ausnahmegenehmigung vom Verteidigungsministerium, aber nur für Museumszwecke.
    Die Technik ist sehr robust, das mit dem HA-Diff. stimmt nicht.
    Man muß nur nach dem Öl schauen, dann läuft es lange und gut.
    Der Lappländer besitzt normalerweise Heckantrieb, der Frontantrieb ist zuschaltbar, ebenso wie die Untersetzung. Ausgestattet sind die "alten"
    Lappländer mit einer Lamellensperre mit ca. 80% Sperrwirkung.
    Die Achsen sind die legendären Dana 44 Achsen die auch an frühen Jeeps verbaut worden sind. Das Schaltgetriebe ist das M40 von Volvo(aus Amazone und Buckel), das Verteilergetriebe ist von ZF.
    Die Antriebswellen stammen von Hardy-Spicer und sind wie der Rest der Mechanik recht haltbar.

Gruß,
    Frank H

Lappländerfahrer aus Überzeugung(1x Bj'69 aus Schweden, 1x Bj'67 aus der Schweiz)