Hallo zusammen,
Da braucht man nicht so weit zu fahren, es gibt auch in Deutschland einige wenige L3304. Die Preise liegen zwischen 7000 und 12000 Euro je nach Zustand. In Schweden sind die Fahrzeuge selten original.
Es gibt in D auch ein Fahrzeug mit der orig. Kanone und einer Ausnahmegenehmigung vom Verteidigungsministerium, aber nur für Museumszwecke.
Die Technik ist sehr robust, das mit dem HA-Diff. stimmt nicht.
Man muß nur nach dem Öl schauen, dann läuft es lange und gut.
Der Lappländer besitzt normalerweise Heckantrieb, der Frontantrieb ist zuschaltbar, ebenso wie die Untersetzung. Ausgestattet sind die "alten"
Lappländer mit einer Lamellensperre mit ca. 80% Sperrwirkung.
Die Achsen sind die legendären Dana 44 Achsen die auch an frühen Jeeps verbaut worden sind. Das Schaltgetriebe ist das M40 von Volvo(aus Amazone und Buckel), das Verteilergetriebe ist von ZF.
Die Antriebswellen stammen von Hardy-Spicer und sind wie der Rest der Mechanik recht haltbar.
Gruß,
Frank H
Lappländerfahrer aus Überzeugung(1x Bj'69 aus Schweden, 1x Bj'67 aus der Schweiz)