Ich habe keinen Plan ![]()
Beiträge von Swiss-Wolf
-
-
-
-
-
Hallo,
ich sage auch gerne zu und freue mich wie Bolle!
Grüße
Dirk
Bin doch nicht dabei

-
Hallo,
ich sage auch gerne zu und freue mich wie Bolle!
Grüße
Dirk
-
Hallo,
bei meinem Puch war es was ganz anderes: Die Ventildeckeldichtung! War alt und hart und das Öl drückte hinten raus, da wo man es nicht sofort sieht. Es tropfte nach unten, lief hier und da lang....also mal ein Ansatz zum suchen.
Grüße aus dem Rheinland...
Dirk
-
Hallo zusammen,
aus der Verschraubung des Tachoantriebes drückt Öl aus dem Verteilergetriebe und tropft auf den Auspuff, was zu fiesem Gestank führt.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Simmerring (auf den Bildern mit einem roten Pfeil) des Tachoantriebes undicht. Nach 30 Jahren kann das sein.
Den Tachoantrieb habe ich ausgebaut, den Sicherungssplit (auf der Explosionszeichnung Nr.15) ausgebohrt. Nun zur Frage:
Wie bekomme ich die Welle aus dem Gehäuse, um den Simmering auszutauschen?
Hat jemand von Euch eine Idee?
Grüße aus dem Rheinland,
Dirk.
-
Moin,
ist das eine M12 Augenschraube?
bisschen klein...Gruß Steffen
Steffen, da hast Du Recht - M12 ist wirklich was klein. Die Schrauböse ist eine mit M20 Gewinde /30mm Muttern und einer Öse mit 38mm Innen-Durchmesser.
Dirk
-
Das Gesamtwerk wiegt 35 Kilo. Unter dem eigentlichen Seilwindenhalter habe ich einen längeren, 4mm starken Winkel geschraubt in dem die Schrauböse steckt. Damit wird die Belastung auf den verstäkten Teil der Stossstange verteilt. Die Schrauböse verträgt lt. Aufdruck bis zu 5 Tonnen.
Ich hatte es nicht erwähnt: Diese Konstruktion dient nur der Eigenbergung und ist einem Vorfall im Winter geschuldet, bei dem es ohne fremde Hilfe keine Rettung gab...
-
Heute möchte ich Euch meine abnehmbare Seilwinde vorstellen. Die Grundüberlegung ist eine Lösung zu finden, die von einer Person bedient werden kann und im Bedarfsfall aufgerüstet wird. Preislich steht diese Lösung am unteren Ende und hat eher Low-Budget-Charakter! (round about €500)
Da ich mit dem G überwiegend auf befestigten Strecken fahre, wird die Seilwinde nur eingeladen, wenn feststeht dass es matschig wird.
Die Aufgabe: Finde eine Seilwinde für 24 Volt mit Kunststoffseil und einer Leistung von ca. 4,5 Tonnen Zuglast rollend. Der G hat ein gesamt Gewicht (ZgG) von 3 Tonnen, man sagt als Faustformel dass die Winde das Anderthalbfache des ZgG als rollende Zuglast haben sollte (also 4,5Tonnen)
Meine Wahl fiel auf die RHINO Winde. Die lag preislich im Rahmen und hat eine Nennleistung von 6,125 Tonnen mit einen Kunststoffseil, einer Fernbedienung und zwei Funkhandsendern.
Die Winde ist abnehmbar und passt in die Zugöse der Stoßstange. Mit einer Schraubböse am Windenträger hält der Bolzen der Zugöse die Seilwinde fest.
Die Stromversorgung der Winde wird über ein 50 Quadrat LKW Starthilfekabel, dass in die 24 Volt NATO Steckdose im Innenraum passt hergestellt.
-
53229
Grüße Dirk
-
Hallo in die Runde,
leider sind bis auf weiteres private Veranstaltungen auf dem Gelände des THW untersagt und somit steht uns die Grillhütte für ein Treffen nicht zur Verfügung.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir uns am 11. Oktober an einem öffentlich zugänglichen Ort treffen, der zentral gelegen ist..
Viele Grüße
Dirk
-
Hallo zusammen,
da die vorgegebenen Einschränkungen und die Vernunft auf Grund der Corona-Lage ein Treffen am 4. April 2020 unmöglich machen, haben Ralph und ich beschlossen unser Treffen auf den Spätsommer 2020 zu verschieben. Sobald sich die Lage stabilisiert hat, werde ich einen neuen Termin bekanntgeben.
Bleibt gesund und Glück Auf!
Dirk S. und Ralph G.
-
Ich nehme Junior (5J) immer mit dabei
Ein Tretauto ist vorhanden und zu sehen gibt es auch viel für kleine Leute....
-
ääh. Sorry. Ich nochmal. Ich will da nicht campieren. Nichtmal zelten. Aber im Auto übernachten und morgens heimfahren. Wenn das nicht geht wirds schwierig. @keinbiervorvier und so....
grüsse
ThomasHallo Thomas,
ich schaue mal was wo möglich ist. Auf dem Gelände des THW geht nicht, aber um das Gelände herum gibt es die eine oder andere Möglichkeit ein paar Stunden im Auto zu schlafen ohne grossartig weit fahren zu müssen. Ich mach mal ne Erkundung für Dich. Ums Eck liegt eine Bäckerei, die auch Sonntags ab 7:30h auf hat. Also...
Grüße
Dirk
-
Hallo in die Runde,
am Samstag, den 4. April 2020 ab ca. 14.00 Uhr treffen auf dem Gelände des Technischen Hilfswerks (THW) in 53229 BONN, Ortsteil Beuel, BEUELERSTR. 103
BAB 59, Abfahrt 41 (Bonn-Vilich), in Richtung VILICH-MÜLDORF, dann auf die BEUELERSTR
Dort gibt es die Möglichkeit die Grillhütte und das Gelände für unser Treffen zu nutzen und etwas selbst Mitgebrachtes zu grillen und den Tag am Lagerfeuer ausklingen zu lassen.
Getränke, Grillgut und Teller/Besteck bringt jeder für sich selber mit.
WC´s sind vorhanden. Eine Übernachtungsmöglichkeit besteht nicht.
Wir freuen uns über Eure Zusagen...
Grüße Dirk und Ralph
-
Hallo,
wie ich schon geschrieben habe, poste ich die möglichen Termine...rausgekommen ist der 4.April.
An den anderen Wochenenden geht es dort leider nicht, da die Grillhütte auf einem Gelände liegt auf dem Dienstbetrieb stattfindet.
Das mit den Osterferien hatte ich im Blick ... aber einen Termin zu fixieren an dem alle oder die meisten können ist schwierig. Ich hoffe trotzdem, dass es viele von Euch zeitlich schaffen.
Beste Grüße
Dirk
-
Hallo in die Runde,
ich melde mich nochmal zum Thema Treffen an der Grillhütte. Am Samstag, den 4. April wäre eine Möglichkeit die Grillhütte und das Gelände für unser Treffen zu nutzen. Ich könnte mir gut vorstellen, sich im Laufe des Nachmittags zu treffen, zu grillen und den Tag am Lagerfeuer ausklingen zu lassen. Getränke, Grillgut und Teller/Besteck bringt jeder für sich selber mit. WC´s sind vorhanden. Die genaue Lage der Örtlichkeit mit Wegbeschreibung liefere ich nach. Zur Groben Orientierung: 53229 Bonn, Ortsteil Beuel (rechtsrheinisch Bonn) in der Nähe der A59. Ich freue mich über Eure Zusagen...
Bis dahin...
Grüße Dirk
-
Hallo in die Runde,
ja das Thema mit meinem Angebot habe ich auf der Agenda und im Blick. Nach den Karnevalstagen werde ich mich um einen Termin bemühen können. Ich poste hier die möglichen Termine.
Bis dahin
VG
Dirk