War da soviel Spannung drauf oder hast du die Scheibe aus Versehen angekickt ?
Ich habe keine Ahnung. Alles lief gut und am nächsten Tag war der Sprung da. Ging dann von selbst komplett nach oben.
War da soviel Spannung drauf oder hast du die Scheibe aus Versehen angekickt ?
Ich habe keine Ahnung. Alles lief gut und am nächsten Tag war der Sprung da. Ging dann von selbst komplett nach oben.
Einen Tag nach Montage der neuen Scheibe am Iltis,war ich dem Schlaganfall nahe.
Na dann, viel Spaß damit. Bin schon etwas neidisch.
Gruß Max
gibts ne alte Radrennbahn aus Holz, Lost Place
In Nürnberg gibt´s die älteste Radrennbahn in Europa, alledings mit Betonbahn. Soll auch weg mit den alten Bäumen. Inwestoren wollen da Wohnhäuser hinstampfen. Der Kampf geht schon Jahre.
Wichtig ist auch das Innenleben vom Unterteil mit viel Farbe einpinseln und anschließend mit Hohlraumschutz fluten, da man nicht überall hinkommt. Das Wasser läuft am Scheibengummi vorbei, in den Rahmen, durch die Öffnungen in den unteren Teil. Und da gammelt er dann durch. Auch nicht vergessen, unter die Scharniere Dichtmasse drunter und auch die Schrauben einschmieren. Das Wasser kann sonst ins Windlaufblech oder in die Motorhaube und munter gammeln.
Heute Olwechsel gemach
Ölwechsel bitte über dem Kanaldeckel, nicht daneben.
da müssen zwar die alten Scharniere angeschweißt werden......
Frontscheibenrahmen, Unterteil, passend für Kübel 181 & Iltis passend für Kübel Typ 181 Iltis (auch Bombardier) Da die Scharniere von Kübel und Iltis unterschiedllich sind muss die… http://www.werk34.de
Hallo markus,
den habe ich gekauft. Auf den ersten Blick schaut er ganz gut aus, ABER:
- die 2 Verstärkungsbleche wo die Scharniere angeschraubt werden, müssen vom alten Unterteil abgetrennt werden und am Neuen angeschweißt.
- es muß alles neu gebohrt werden, außer die 4 äußeren Gewindebohrungen für das Oberteil.
- die 2 Vorhandenen Bohrungen für die Wischerwellen sind schief.
- das Neuteil ist etwas breiter (ca.1,2mm), daher passen innen die Spannhakenbleche zur Verriegelung der Scheibe nicht unters Blech vom Oberteil, also ausfeilen.
Man muß sich Zeit lassen und lieber 5x messen, als Löcher wieder zuschweißen. Ich habe bis jetzt den Rahmen besttimmt 5x wieder zerlegt und nachgefummelt. Wie jetzt dann die neue Scheibe und der neue Gummi in den Rahmen flutschen, weiß ich noch nicht.
Gruß Max
Frag wegen der Frontscheibe mal bei CARGLASS nach, ein Versuch ist es wert.
Servus,
Carglas will über 300€ nur für die Scheibe. Mit Einbau über 500€
Am Iltis geht es auch langsam weiter. Scheibenrahmen-Unterteil eingepasst, Bohrungen übertragen, da am neuen Teil nur die Bohrungen für die Wischerwellen sind. Auch die Verstärkungsbleche für die Klappscharniere mußten vom alten Teil abgetrennt und an den Neuen drangeschweißt werden. Die alten Kreuzschlitz fliegen natürlich raus.
Viel Meßarbeit noch für die Löcher der beiden Spannhebel, Scheibenwischer usw.
Servus,
Gott sei Dank, a Unterfrank.
Viel Spaß hier.
Gruß Max
Genau,
der Flansch wird alt, bekommt Risse und zieht Falschluft. Ausprobieren, wie mein Vorschreiber es beschrieben hat.
Gruß Max
jemand in meiner Nähe
Wo ist Deine Nähe?
Guten Morgen,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Gruß Max
Zugriff
Jetzt bitte nicht mehr. Ich geh in mein Bett. So ab 10 Uhr meinetwegen.
Hallo Alex,
prima Arbeit!!
Letztes Jahr auf Treffen in Possenried war auch ein Blitz und ein Olympia. Ich kam mit beiden Besitzern in´s Gespräch, da sie nur 15 km von mir wohnen. Daten wurden ausgetauscht, aber leider nie mehr was gehört. Schade.
Da haben wir immer das Material der Köpfe abgeschabt für Rohrbomben… 😂
Wir auch, und mit einer Mutter und 2 Schrauben hat´s ganz schön geknallt.
Erledigt, geht an den Kai.
Gruß Max
Teilweise neu oder benutzt. Die Hölzer vor der Blechkiste habe ich gerade noch gefunden und die Briefchen sind alle unbenutzt.
Alles zusammen für 10€ mit Versand in Deutschland
Gruß Max