Beiträge von raeuberhotz

Hallo,

es ist vollbracht: der von ENG passt fast perfekt, nur der Einschub ist minimal kleiner, mit einer Windung Klebeband sitzt er perfekt und kommt dem Original nahe.

Da die Preise im Vergleich zum Original ein Schnäppchen darstellen habe ich beide vorgeschlagenen Schalter bestellt. Der Hella ist zu groß, Ausschnitt wollte ich nicht ändern.

Grüsse Thomas

Servus, ist zwar kein Wolf: ich habe aber einen ex Feuerwehr G Baujahr 80. Leider ging das Abblendlicht nicht mehr, schuld ist der Lichschalter (noch der Kippschalter, kein Drehschalter).

Aktuell habe ich mir mit einem Ford Granada Schalter beholfen, der passt genau, hat aber nur zwei Anschlüsse, so dass ich das Standlicht abklemmen musste.

Leider ist auf dem original Schalter keine Nummer? Weiß jemand Ersatz bzw. hat die Ersatzteilnummer? Bei EBay wird einer für 98€ angeboten, ich hoffe das geht auch günstiger :rolleyes:.

Grüße Thomas

Glaube ist nicht Wissen 8]

Ok, ich schließe daraus, dass Du es dann definitiv weisst: der GFK Aufbau von Langenthal hat (wie von SDP aufgeführt) dieselbe Farbe wie die Karosse (Gelbolive) und die aktuellen Farbunterschiede sind durch Material, Alter oder andere Faktoren bedingt.

Abschließende Frage: wurde der GFK Aufbau lackiert oder ein Deckschichtharz verwendet?

Hm, ich glaube, dass die wegen GFK einen anderen Lack verwendet haben, mit Sonne hat der Farbunterschied eher nichts zu tun. Und klar Militärfahrzeug, da kann ich dann aber auch irgendetwas ungefähr Ähnliches nehmen, das original Gelboliv passt genauso wenig ....

Hallo, der GFK Aufbau der Hochhäuser ist ja (zumindest bei denen, die ich gesehen habe) etwas heller wie das Schweizer Gelboliv der Karosse.
    Ich habe bei meinem die „Ohren“ (seitlichen Antennenhalterungen) entfernt. Das ganze Oberteil möchte ich erst mal nicht neu lackieren.

Weiß jemand, was für eine Farbe der GFK Aubau üblicherweise hat bzw. welcher Farbton gut passt?

Grüsse

Thomas

25kg? Die Platte ist mit 8 mm ausreichend dimensioniert. Bei ORC gibt es Ausführung in 6 und 8 mm ohne Gewichtsangabe. Universelle Anbauplatten für Anhängekupplung habe ich auch schon gesehen, die waren aber mit um 8 kg schon deutlich leichter, zur Materialstärke waren da aber keine Angaben.

Hallo Klaus,

die Platte ist aus 8 mm Stahl, daran ein Vierkant angeschweißt mit Bohrung 86x56 um eine Variobloc Wechselplatte anschrauben zu können. Die Wechselplatte sieht man auf dem letzten Bild. Bin froh, dass der Platz zum Reserverad zum Anstecken der Wind reicht, da dieWinde samt Platte dabei gedreht werden muss (siehe 2. Bild).

Am Fahrzeug war die Variobloc Grundplatte (Wechselsystem für die Anhängerkupplung) bereits montiert.

Strom hole ich mir für hinten über das Natokabel, vorne werde ich ein Kabel fest installieren.

Grüße Thomas

Hallo,

mein neuer 230GE startet kalt gut und läuft im Leerlauf rund. Allerdings nimmt er erst nach einer gewissen Zeit das Gas an. Will man gleich losfahren geht er schlicht sofort aus. Neues Starten dann ohne Probleme, nur das Gaspedal ist für eine gewisse Zeit tabu. Nach 1-2min ist das Problem weg. Läuft rund und ohne zu Sägen auch im warmen Zustand keine Probleme.

Ich vermute mal eine relativ triviale Ursache und lasse mir bei Eingrenzung von Euch gerne helfen.

Grüße Thomas

Das Einfachste ist, Du besorgst Dir einen Spannungswandler 24V LKW auf 12V PKW für die untere Buchse, gibt es in der Bucht für um die 100€: https://www.ebay.de/itm/Spannungsr…kIAAOSwAwVbwwh~

Die obere Buchse ist anders belegt und einen Spannungswandler brauchst ja eh.

Grüße Thomas

Bezüglich H und 235er: ich hatte letztes Jahr ein Fahrzeug aus Ausland zum Gutachten. Den Tüvler hat nur der größere Umfang im Vergleich zur im Datenblatt eingetragenen Größe gestört, mit Tachogutachten hätte er mir die gleich eingetragen, fürs H Kennzeichen hat er sich gar nicht an Bereifung gestört. Und wenn sie eh schon in Papiere eingetragen sind vermutlich kein Problem. Grüße Thomas

Ich habe die Varioblock bei Liekup gekauft, ist dort auch günstiger wie z.B. Rameder. Kugelkopf mit über 3,5t wird vermutlich eh schwierig. Bin kein Experte aber prinzipiell sollte.sich die zulässige Anhängelast mit Hilfe des D-Wert und dem Fahrzeuggewicht ausrechnen lassen. Bezüglich D-Wert ist noch die Kugelposition relativ zur Varioblock zu beachten, siehe Grafik in Anleitung.

Servus,

da ich schon aus Originalitätsgründen keinen festen Anbau an meinem Schweizer 230Ge möchte und zumindest hinten ein Rockinger Variobloc Wechselsystem bereits angebaut ist, meine Überlegung, ob ich das nicht für eine 5t Winde nutzen soll.

Im Netz habe ich unterschiedliche Angaben gefunden von „super System“ bis „wegen der Belastungen höchst gefährlich“. Winde brauche ich eigentlich nur für Urlaub. Hätte den Vorteil, dass das System vorne uns hinten angebaut werden kann.

Zwei Fragen:

1. Gibt es Erfahrungen zur Varibloc und Winde? Bilder wären super.

2. Stromversorgung: der Militär G hat ja bereits die Nato-Dose zum Überbrücken, könnte ich dort den Strom abzapfen? praktisch gesehen würde ich das Original Überbrückungskabel mit der Schweinsnase nehmen, die Windenseitigen Kabel mit Stecker/ Buchsen aus Schweissgerättechnik versehen. 24v System.

Grüße Thomas