Beiträge von Madmatz

Moin. Interessant, was bei so einem Fall alles diskutiert werden kann.

Ich habe (leider) Erfahrung.

Die ursprüngliche Frage bezog sich auf den Wert.

Grundsätzlich steht dem Versicherungsnehmer der Wert eines vergleichbaren Fahrzeuges mit gleicher Güte zum Zeitpunkt !! des Schadens zu.

In meinem Fall hatte ich damals sämtliche vergleichbaren (Baujahr/Kilometer...) Fahrzeuge auf dem gesamten Markt (sind ja nicht soo viele) rausgesucht und ausgedruckt.

Um den Wartungszustand zu dokumentieren, habe ich Quittungen, Rechnungen und Fotos dazu gepackt.

Ergebnis: Der versicherungseigene Gutachter konnte sich meiner Dokumentation anschließen und ich habe eine Erstattung erhalten, mit der ich auf dem Markt ein Ersatzfahrzeug bekommen hätte.

Natürlich kann man jetzt darüber diskutieren, ob das immer so toll abläuft... mir ging es nur um die Beantwortung der Eingangsfrage.

Ohoh, habe son Fred noch nie aufgemacht und weiß nicht wie es geht. Hmmh. So richtig viel gibts eh nicht zu erzählen. Muss man hören...

Er ist klein, hat um die acht Liter Volumen geht runter bis ca. 40 Hz und wird beim Puch an die originalen Befestigungspunkte vom Wagenheber? hinterm/unterm Fahrersitz geschraubt (für Wasserdurchfahrten dann besser rausschrauben!) und überträgt dadurch auch ein wenig Körperschall fürs Bauchgefühl.

Mit der Lautstärke eines 30 cm 300 Watt Brüllwürfels wird er nicht mithalten können, mit dem Klang aber allemal.

Kann an ein handelsübliches Radio (die hinteren beiden Kanäle oder aktiven Subwooferausgang) angeschlossen werden. Ich habe auch einen Bluetooth Verstärker mit zwei Satteliten- und Subwooferausgang Plug and Play für den Puch umgebaut. Testphase beginnt aber erst demnächst...

Ich bitte um Verständnis, wenn ich für diese Sachen keine Bauanleitung veröffentliche, weil ich einen Teil meines Einkommens mit solchen Spezialkonstruktionen verdienen darf :) (und deswegen lohnt sich wohl auch kein extra Fred oder wie das heißt).

Wer es hören und sehen möchte, ist aber herzlich in die Nähe von Braunschweig eingeladen. Gerne gebe ich dann auch Tips betreffend Puch-G-Hifi --- wenn es soetwas überhaupt gibt :D

Grüße

Matze

Moin,

die Kräfte sind objektiv höher.

Wieso und wer sollte da etwas belehren?

In der Praxis zeigt sich durch die etwas größere Auflagefläche und dem Hebelpunkt sehr nahe an der Blechkante (Rundung) keinerlei Verbiegung oder Verzug.

Aber, wie auch schon von Friedrich geschrieben: Es gibt viele Wege nach Rom. Möge jeder seinen eigenen finden.

Grüße

Matze

Moin Puchinator.

Ein sehr sauberes Projekt, welches mit viel Enthusiasmus umgesetzt wurde. Du hast meinen allergrößten Respekt :thumbsup:

Ich selbst hatte auch schon drüber nachgedacht, aber habe erstmal meinen Gehirnschmalz in etwas gesteckt, was ich einigermaßen beherrsche. Die entwicklung eines kleinen Subwoofers für den Puch. Hat auch einen sonorigen Sound :D

Weiterhin viel Spaß!

Matze

Moin,

ich habe an der Tür zwei schwarze Kunststoff-Abbstandshülsen (ca. 10-15 mm) unter den Halter geschraubt, natürlich auch mit entsprechend längeren Blechschrauben :-).

Man kann sicherlich auch ein Stück dickwandiges Rohr passend ablängen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt

Bei mir funktioniert jetzt alles wie es soll: Zum Ein- und Ausrasten muss man das Fangband ein wenig spannen...passt. :chef:

Ich garantiere hiermit, dass es nicht original ist und bitte jeder selbst entscheiden muss, ob er mit der Optik klar kommt.

Moinsen.

Jeder Mensch hat natürlich das Recht auszuprobieren, wann ein Kabel warm wird und wann irgendwo etwas anfängt zu brennen.

Ich selbst wende lieber physikalische Formeln mit Hilfe der erwähnten Rechner an.

Dort ist ja teilweise auch sehr schön beschrieben, dass Verlustleistung auch Wärme bedeutet.

Unter ungünstigen Umständen kumuliert sich die Wärme benachbarter Leitungen und Verbraucher usw.

Mit den Rechnern kann man auch wunderbar nachrechnen, an welcher Stelle die genannte Faustformel ihre Richtigkeit verliert.

Eigentlich eine prima Hilfe, mit der auch die Profis Kabelquerschnitte ermitteln.

Jeder, wie er möchte...

Moin.

Die Faustformel von Mark1 bitte auf keinen Fall verwenden, sie kann im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich sein und stimmt besonders bei längeren Leitungen überhaupt nicht! :daumenrunter:

Zur Berechnung sucht im Netz einfach nach "Kabelquerschnittrechner" oder ähnlichem, das passt dann.

Einen Vorschlag dazu gab es ja weiter oben schon von Friedrich -> Campofant.

Schätzen könnte zum Wolfsterben beitragen =)

Es macht richtig Spaß hier so viele verschiedene Meinungen und Ratschläge zu verfolgen.

So unterschiedlich wie die Betrachtungen hier, sind auch meine Erfahrungen mit den verschiedenen Gutachtern.

Auch wenn man es sich ganz dolle wünscht: Es gibt bei so vielen verschiedenen Menschen einfach keine einheitlichen Spielregeln.

Wenn es also hier vor Ort nicht klappt (und ich aber uuuuuunbedingt die Ausnahme von der Ausnahme eingetragen haben willwillwill), mache ich mir ein paar schöne Tage und besuche den Kameraden, bei dem es geklappt hat und fahre mit ihm zusammen zum entsprechenden Prüfer.

Das hat bis jetzt immer geklappt!

Spaß bringt der Besuch bei Gleichgesinnten meistens auch noch.

Was keinen Spaß macht und nur Frust bringt?

Irgendjemanden von seiner Meinung überzeugen zu wollen, der das auf keinen Fall möchte (in diesem Falle einen sturen Prüfer).

Da hab ich lieber Spaß...:thumbsup:

Um auf das Ursprungsthema zurück zu kommen...

Versicherer, die ein H-Kennzeichen anbieten, setzen in der Regel ein Alltagsfahrzeug voraus und begrenzen die Jahreskilometerleistung.

Außerdem steht in den Bedingungen häufig etwas zu Erhaltungszustand, zur Nutzung und zum Abstellplatz.

Das ist höchst unterschiedlich.

Zu allem Überfluss ändern sich die Konditionen jährlich teilweise ziemlich drastisch. Nicht nur der Beitrag, sondern auch die Bedingungen!!! Da hilft nur lesen...

Ältere Infos (also auch aktuelle Beitragsrechnungen zu aber alten/veralteten Tarifen) sind demnach ziemlich sinnlos und sollten durch aktuelle Anfragen z.B. bei den hier empfohlenen Versicherern untermauert/aktualisiert werden.

Sinnvoll wäre es, diese dann hier einzustellen um einen Überblick zu bekommen.

Grüße

Matze

Moin.

Der Lastindex Reifen zu Fahrzeugschein passt nicht und damit ist dieser Reifen auf diesem Fahrzeug nicht zugelassen.

Ohne Eintragung darf der Reifen im öffentlichen Straßenverkehr nicht gefahren werden.

Mir ist auch nicht bekannt, dass dieser Lastindex des Reifens eine Freigabe für den PUCH hat.

Aber Stoeffen schrieb ja weiter oben, dass es für diesen Lastindex eine Freigabe von MB geben würde?

Dann bitte auch drauf achten, dass die Freigabe auch für die entsprechende Felge gilt!

Und schon könnte man das alles eintragen lassen und dann auch öffentlich fahren.

Falls also jemand so eine MB-Freigabe oder Eintragung für 225/75 R16 XXX für den Puch hat: Her damit. Da ist ja der Lastindex genannt.

Ich würde die (116er) evtl. auch eintragen lassen wollen...

Gute Nacht.

Moin.

Habe Car-Hifi vor Jahrzehnten professionell geschraubt und kann gerne das Thema öffnen.

Allerdings muss ich mir dafür wohl erstmal die Bedienungsanleitung des Forums durchlesen und...konnte eben noch nicht einmal ein Foto dranhängen (zu groß...) und hatte keine Ahnung, wie man das jetzt mundgerecht hinbekommt :rolleyes:.

Naja: Man kann das ja bei Gelegenheit lesen und lernen.

Moin.

Na das war jetzt aber schön ausführlich.

Danke.

Aus allen Antworten nimmt man die besten Hinweise, die zur eigenen Einbausituation passen oder den eigenen Vorstellungen am Nächsten kommen, dann wird es schon passen(d gemacht) :-).

Mache jetzt erstmal die Baustelle Mittelkonsole mit Beleuchtung, Schaltern und Radio fertig, dann kommen die Radhausschalen rein...

Moinsen,

ich habe mir auch diese Kunststoffteile für die Vorderachse besorgt, finde aber bis jetzt keine echte Montagebeschreibung bzw. wie man welche Winkel baut und wo diese dann befestigt werden.

Bei Hehl kann man die Winkel sehen, aber eben den Rest nicht erkennen O8O

Vielleicht stelle ich mich mit der Suche auch ungeschickt an...

Könnt ihr mir mit Links weiterhelfen?

Dieses Auto finde ich schlüssig.

Matt würde ihm wohl auch gut stehen.

Hat denn jemand eigene Erfahrungen mit diesem Verdeck?

Bei einer Messe hatte ich mal einen Hersteller ähnlicher Verdecke gesehen, der auch andere Farben im Programm hatte. Blau, grün, rot, beige und schwarz waren auf jeden Fall dabei...