Beiträge von Veloradler

    Bei den Rdf. waren im Einsatz Kampfanzug 62 (TAZ62) und der Kampfanzug 70. Ich habe meinen 62er von einem Radfahrer welcher in den 80er angefangen hatte und ende der 90er beendete. Er durfte bei der Umstellung seinen neuwertigen "alten" Anzug behalten. Er ist von der 62er Hose auf die 90er umgestiegen. Er hatte auch mal fälschlicherweise eine Splitterschutzweste bekommen. Hab dann seine Offizierskiste mit allem gerödel gekauft. Er hatte den kompletten Kampfanzug behalten.


    Keiner den ich bis dato fragte weiß warum der 83er überhaupt angeschafft wurde. In der grauen Parkdientuniform sind übrigens bis zum Schluss auch die Rennen gefahren worden. Der Parkdienst sieht nur so ähnlich aus wie der Luftschutz.

    Also der TAZ wurde bei den Rdf nur als Arbeitsanzug genutzt.


    Erst heute wird er eingesetzt. Da der neue TAZ 90 nur mit Trageerlaubniss im Ausland getragen werden darf bei Reservisten. Ab einem alter von X-Jahren jedoch nicht mehr. Ab dem alter von X-Jahren ist man offiziell kein Reservist meht sondern dann ist es Hobby. Das genaue alter müsste ich erfahren das habe ich mir nie gemerkt. In Unserer Truppe dürfen die jüngeren ihn tragen und die älteren faktisch nicht mehr. Also sind wir auf den 83er runter auch wenn er definitiv nie getragen wurde. Das Betrifft aber nur Treffen im Ausland. In CH ist auch die Rede von Putz-TAZ, TAZ-Schlafanzug. Wie es mit der restlichen Armee aussieht?


    Beim 90er auch Vorsicht da hatten die Rdf. nur noch den ersten TAZ90. Der Aktuelle und das was sehr teuer ab und zu geistert, war nicht mehr bei den Rdf.


    Ich muss demnächst auch mal wieder mich neu einkleiden. Mein 62er stirbt so langsam. Mein 40er Wachtmeister ziehe ich ja nur noch für Bilder an. Den 83er habe ich ausgelassen und das trotz dem Umtand das Komplette Anzüge vor kurzem im meiner Größe keine 20€ kosteten :mimimi:. Hätte ich mal 10 Kaufen sollen.

    Es gillt beim Vergleich DKW PKW / Militär nicht zu vergessen das viele PKW's in Sammlungen stehen und wenn überhaupt mit 07/06er bewegt werden. Bei Mungas gibt es noch etliche die regelmäßig genutzt werden. Daher ist der Anteil an regulär zugelassenen sicher höher. Vor Corona wollte ich ja noch nen Munga und oder nen Iltis kaufen. Noch etwas ist der Munga zählte lange als der billige Einsteiger. Einstiegspreise 1/4 Iltis, günstiger als ein UAZ, manchmal gar günstige als ein Niva. Also es drehte sich nur um den "Einstiegspreis" das ein Munga historisch korrekt fertig auch nen Iltis preislich toppen kann ist mir bewusst. Nicht jeder Munga ist so schön wie die hier. Teilweise werden die auch heute noch nur so 08/15 zusammengeschustert das sie den Tüv gerade so packen und dann ab ins Feld. H-Zulassung packt auch nicht jeder. Also ich hatte mir über 50 Mungas angeschaut. Erst hatte ich sogar den Gedanken nen ne Wanne kaufen und weitersuchen bis ich ne seltenere passende möglichst originale gute und komplette Pritsche (brauche ich wegen der Fahrräder) bekomme. War der Gedanke das ich schnell für Treffen den bemängelten Rollstuhlcaddy ausgetauscht habe.


    OK ich war nun schon lange wie die meisten auf keinem Treffen mehr. Aktuell suche ich aber auch nicht mehr. Dank Corona habe ich wie viele weit über ein Jahreslohn erspartes runter auf 0 verloren. Aber das ist ein großes anderes Problem in D bei dem der kleine Mann gerade geopfert wird. Die Solidarität wird nur von den kleinen gefordert Politiker,... verzichten gerade nicht auf ein Großteil ihrer Einkünfte.

    Herzlich Willkommen das schöne Kreuzlingen, da muss ich nach dem Logdown (oder wie der Krempel heißt) wieder hin. Gibt nen Austausch ein Freund bekommt ein überholtes Ordonnanzrad und ich meine Armbrust. Vielleicht sieht man sich auf nem Treffen in CH. Gut an Sisseln aber glaube ich noch nicht so wirklich.

    Wenn dir die Kiste mal lästig werden sollte, ich suche für nächstes Jahr mal wieder welche. Mir wurde mal die Komplette CH Feldküche mit vielem mehr auf nem Treffen entwendet, also ein kompletter Anhänger. Hatte aber 1,5 Kocher zu viel (zu Hause) und die sind noch da. Aktuell scheint es Leute zu geben die dank Corona die Kocher horten. Aber absolut schwachsinn im Ernstfall macht keiner 25l Suppe warm. Ausser er hat noch 50 Kinder. Ggf. hasste auch noch die Adresse und es stehen noch mehr rum.

    Echt klasse auch Oldtimer sollten einfach artgerecht gehalten werden👍. Wenn ich mir manch eine Restaurierung anschaue und ein Lanz Bulldog besser da steht als neu und dann... . "Der wird nur nocht auf dem Hänger transportiert" 😣. Oder ich in nem Pantera GTS sitze und frage wann ist der warm? Hä watt, ab wann sind wir mal schneller wie ein Trabbi? Dann kommen so Sprüche wie "ein Oldtimer sollte man nich schwarten und über 3000 drehen. Kann ich einfach nicht verstehen.

    Mein Tipp zu dem Projekt. Klingele vorher alles durch, Bilder und Skizzen. Dein Platz ist sehr gering und auf dem kleinen Teil wirst du ggf. nicht alle Nummern direkt erkennen. Aber bevor du die einzelnen Adern des Kabels einkürzt schiebe Adernbeschriftungen drüber ( kann ich dir geben). Oder du musst vprm einpinnen jede Ader klingeln.

    Also ich habe im Bestand:

    -Schweiz jo


    -Bundeswehr wenige leider waren fast alle im Einsatz bei meiner Gruppe die ich auch auflöste. Da sind die meissten verschlissen zurückgegeben worden. Hatte da noch keine Muse zum schrauben. Auch wegen der Auflösung.


    -Dänemark ein Klapprad


    -Schweden 3/4-Rad leider bei nem Treffen geklaut und verunfallt. Lenker und Rückleuchten Schrott. Wird nicht mehr ausgestellt.


    Hab da nicht so viel Nationen stehen, einsatzbereit zwei Nationen. Schweden ist geplant, stehen einige in HH aber da komme ich nicht hin.

    Und mir dann sagen, wo ich die finde... :B&C:

    Das kleine Übel es dreht sich immer eigentlich um Kfz. Hatte auch mal die wohl verworfene Anfrage gestellt nach einer eigenen Unterkategorie. Das ist aber auch arbeit die sich einer machen muss. Nun das nächste Übel wir sind eine "Mikrotruppe" . Es ist wie mit allem eine Abwägung ob man wegen den XY-Besitzern eine Kategorie benötigt. Wenn es mal kommen sollte nennen wir es "Kettenfahrzeug-Ets (Esel tritt selbst)":top:. Wenn eine Kategorie erstellt wird müssten auch alle Beiträge dort hin verschoben werden ist auch wieder arbeit. So wie wir gerade mühsan suchen muss das auch einer machen. Habe mit Homepages nicht viel zu tun aber schätze mal das ist arbeit oder?


    Fahrräder bei der Truppe der NVA und BW, meine Recherchen endeten bei mir immer in Sackgassen. Es gab Zeugenaussagen für beiden Truppen. Ich rede nicht von den Kasernenrädern,sondern Truppenversuche / Truppengebrauch. Man bedenke das am meisst eingesetzte Fortbewegungsmittel im 2.WK war das Rad. Warum sollte danach nicht die Idee wieder aufgekommen sein. Leider war meine alte Festplatte verstorben und mit ihr alle Bilder, Konversationen.... :aaarrr:.


    Eins ist klar die Truppe Stralsund um 2004 der Marine gab es nicht. Es existieren Bilder auf denen einige Räder zu sehen sind. Drei der Räder waren mein Eigentum. Die meissten anderen Räder haben privat eine Lackdusche bekommen. Ob nach meiner Grundausbildung dieser Spaß weiterlebte ist mir nicht bekannt. Da hatte mal wer Bilder eingestellt. Habe sie leider nie wieder gefunden auf denen bin ich immer an erster oder zweiter Stelle. Wir sind nur zum Spaß teilweise voll bepackt gefahren. Ich war Marine-:hel:das Rad war nur Spaß und ein paar haben sich abends auch angeschlossen. Nach Plön und Kiel konnte ich aber nur ein Rad versetzen. Die anderen Zwei sind vor Ende meiner Grund in die Pfalz versetzt worden.

    Wurde bei dem ganzen nur eins vergessen früher hatten Behindertenfahrzeuge auch eine Rundumleuchte. Beim ersten Auto meiner Frau hatte sie die Wahl entweder Rundumleuchte oder zusätzliche Blinker hinten oben. Eins von beiden war eben Pflicht. Hatt damals jemand die Rundumleuchte gewählt wirds heute interessant. Diese Rundumleuchten sind fest montiert auch wenn sie nur beim ein und aussteigen benutzt werden. Autos bei denen die Orange Rundumleuchte montiert ist sterben aber aus. Auf Messen sieht man aufm Parkplatz noch ein zwei.

    Zum Thema was ist machbar. Hab ein Kunstfahrrad bekommen wenn ich die Rahmennummer richtig deute Baujahr 1917. Mit Continental Extra Prima Wulstreifen welche bis maximal 1945 hergestellt wurden. Fundzustand schlimm der Letzte Parkplatz es stand als Deko an einem Gartenhaus. Die Reifen waren nicht nur hart sondern mehrfach gebrochen und ganze Bereiche lösten sich ab. Das Rad konnte nur noch getragen werden. Wollte es eigentlich zum Spaß ab und zu auch mal bewegen aber dann die Erkenntnis es werden nur noch 26 & 28'' Wulstreifen hergestellt. Ich hätte nur ein paar harte Vollgummireifen bekommen können für 100€ das Stück. Also Glyzerin, mein Glyzerin wurde aber mit Isopropanol gemischt. Mir wurde erklärt dies reinigt ein wenig und das Glyzerin kann schneller und tiefer eindringen. Die Dosierung muss ich im Selbstversuch bald neu testen. Es hing die Zusammensetzung mal mit dran aber der Zettel ist bei einer Trennung verschwunden.


    So nun mal Bilder wie die Reifen nun aussehen, klar nicht mehr fahrbar. Sie haben nun aber wieder eine Form und man kann es so auch ausstellen.

    Also Gummi ist auch bei mir ein heikles Thema. Aber bei meinen Fahrradreifen walten ganz andere Kräfte wie bei einer Hardyscheibe. Silikonspray ist ein Todesbeschleuniger bei Gummi. Hab ich mehrfach getestet bei alten und neuen Reifen. Sieht erst klasse aus aber auf längere Sicht wird er schneller brüchig wie ein unbehandelter.


    Bei mir gibt es schon das Problem das ich nur noch schlechte neue Reifen bekomme oder keine mehr. Da muss man einen harten Reifen "ausstellbar" herrichten. Ich fahre teilweise 30/40 Jahre alte reifen weil diese noch um Welten länger halten wie neue. Aktuellen Reifen beim Ord. 05 halten 2-3 Jahre dan brechen sie auf langen Strecken. Die alten werden porös was aber nicht so schlimm ist. Porös aber stabil eben.


    Hab mal als Kind ein paar Gummiteile (Stempelbremse der ersten Klappräder) in Glyzerin / Talkum eingelegt danach ab in eine Munitionskiste. Zu diesem Zeitpunkt waren es die letzten aber sehe da sie wurden später doch wieder hergestellt. Das Ergebnis selbst nach 20 Jahren waren sie noch brauchbar. Aber das Gemisch hat das Gummi gut versaut. Aber dadurch auch luftdicht verschlossen. Das ganze hatte ich von einem Chemiker der BASF geraten bekommen.


    Langzeitkonservierung von Waffenteilen. Hab vom 30M1 Magazingummis aus dem 2.WK bekommen. Die wurden in Talkum gelegt. Danach mit Backpapier oder so etwas ähnlichen eingepackt. Anschließend in Wachs getaucht. Nach über 50 Jahren haben die eine heftige Reinigung benötigt aber sehe da wie neu.


    Gummikappen fürs Französische MAS-36/51 diese wurden mit nem Wachs versiegelt. Aber die Reinigung war heftig. Das Zeugs konnte man nur runterbröckeln. Hatte da zwei aus ihrem Schlaf erweckt. Ein mal nur gebürstet und gebogen mit warmen Weichspülerwasser und Fingernagel abgekratzt. Dieser wurde nie richtig sauber aber blieb schön weich. Den Zweite mit Isopropanol gereinigt bis er sauber war und anschließend mit Silikonöl behandelt. Der sah echt klasse aus. Aber nach vier Jahren ist er in der Mülltonne gelandet. Er wurde hat und brüchig.

    Schön zu sehen, die kannte ich "noch" nicht Man lernt nie aus. Welche Abmessungen haben die? Hab schweizer und zivile Sprengmeistertröten. Mit Versorgungsnummer noch nie gesehen. Wenn da mal jemand eine zuviel hat melde ich mal interesse an für meine Sprengsammlung.