Beiträge von Veloradler

    Bitte zurück zum Thema "Convoy to Remember 2019". Und nun zu dessen Nachbereitung für die die da waren und jene die leider nicht konnten. Asche auf mein Haupt die Erklärung warum ich sammle musste hier auch nicht sein. Ich werde hier aber meine Erlebnisse nach und nach niederschreiben. Hoffe auch auf Berichte anderer.


    Die Abschlussrede von Adrian (Hauptorganisator) war sehr umfangreich. Er gab in seiner Rede zu bedenken das es sehr klein angefangen hat. Es besteht die Möglichkeit das es im kleinen Rahmen weiter geht.


    Ich habe mit Personen aus der Organisation geredet welche mir ihr Leid klagten. Sie bekommen nicht mehr die volle Unterstützung der Bürger wie zuvor. So standen Äcker nicht mehr zur Verfügung weil sich Bauern weigerten. Ihr großes Glück war die Armee mit ins Boot zu bekommen. Dies hat bei dem ein oder anderen noch einen patriotischen Gedanken erweckt doch noch seinen Acker zur Verfügung zu stellen. Auch wenn das Gelände für den Veranstalter kleiner geworden ist sie haben alle Hebel in Bewegung gesetzt. Alle mit denen ich redete meinten es muss noch etwas geben nur wie groß und in welchem Turnus???

    Weiß zwar nicht warum ich eine negative Bewertung bekommen habe aber mal kurz zu der Problematik deutscher Diensträder.


    -vor 1945 einige Truppenräder sind gefälscht das bringt genau dieser Markt mit sich. Auf ein Rad das verkauft wird kommen 100te die eins wollen. Eigentlich sind diese Räder lange nicht so selten wie schweizer vor 1945 im originalzustand. Es gibt nur sehr sehr sehr viele Interessenten mehr.

    -Nach 1945 Bundeswehrräder sind einige in den Umlauf geraten aber meist die alten oder schlechten. Das gute Material geht als Hilfslieferung ins Ausland. Zu meiner aktiven Zeit selbst erlebt. Ich konnte nur zwei defekte, die vor Ort eins wurden und Fragmente kaufen. Post diese sind meist desolat und die originalen Aufkleber sind fast immer entfernt worden (Vorschriften der Post!) oder überpinselt. Diese Räder sind als praktische Einkaufträder seit Jahrzehnten im Einsatz.


    Ich habe Kontakt zu Personen die schweizer Velos seit 30 Jahren förmlich studieren. Habe aber heute noch keine ordentliche Informationsquelle z.B. zu deutschen Polizeiräder.

    Besen

    Sammle eigentlich Diensträder aller Nationen. Tja die Schweiz ist einige der wenigen Länder in denen sich solche Velos privat erhalten haben. In anderen Ländern wird verschrottet, vernichtet oder ins Ausland verschenkt. So habe ich 95% aus der Schweiz (Armee, PTT, Bahn, staatliche Betriebe und Polizei). Auch gibt es zu den Schweizern viel Informationsmaterial und ich kenne einige Experten. Zu anderen Nationen gibt es mal ein oberflächliches Buch und sonnst Experten (viele selbsternannten) die sich teilweise nicht einig sind. Samstag waren alle Räder der Historischen Radfahrer Kp. um meine Zelte abgelegt.


    Beide Zelte waren 100% dicht. Leider war der Boden so lose und nass das es morgens beim 5x5m NVA immer hieß "Auferstanden aus Ruinen". Das NVA-Zelt war für CHF220 auch innerhalb kurzer Zeit verkauft. Hätte noch mindestens 10 zu diesem Preis verkaufen können. Suche fürs nächste mal ausstellen aber ein günstiges Selbsttragendes-Zelt.


    Dem Seilschaftszelt in dem ich pennte war das Wetter absolut egal. Hier musste ich nur feststellen mein im Forum neu gekauftes BW-Feldbett ist 3cm zu lang. Also habe ich auf einer eingeschobenen CH Feldtrage mit Rollen übernachtet. Bei dem ist aber ein ..... übers Zelt gefahren das es nun einen kleinen Riss an Ende hat und von den Massiven Heringen ist einer verbogen. Zum Treffen selbst schreibe ich sobald ich zeit habe. Nun muss erst mal alles vom Schlamm... befreit werden.

    So mein Auto ist bis auf die Zeltstangen geladen. Fahre auch morgen früh und hoffe auf helfende Hände beim Zeltaufbau.


    Und nun ja schocken kann mich nun ansolut nichts mehr. Hatte nen spitzen Tip zur Vorbeugung von Motten. Ein Spezielles Mottenmittel und die Kleidung dann in Vakuumvolien. Alle meine Uniformen sind mit Schimmel oder etwas ähnlichen bedeckt. Somit fällt der eigentliche Convoy flach. Ärgere mich jetzt gerade keinen Alpentarn gekauft zu haben. Habe jetzt halt meinen Flecktarn dabei. Sch. werd ich mich wohl bei meine Nachbarn, der Hist.Rdf.Kp blamieren.


    Aber hab literweise Wein dabei,auch für euch. Ihr könnt gerne bei mir vorbeikommen werde im schweizer Festbereich ein NVA-Zelt aufbauen als miniatur Veloseum. Müsst nur nen Becher mitbringen.


    Das Zelt selbst verkaufe ich ggf. auf dem Convoy wieder. Es hat nach Sonntag seinen Zweck für mich erfüllt. Für weitere Veranstaltungen suche ich dann ein Exemplar an dem die Wände einzeln geöffnet werden können. In der kurzen Zeit gab es für mich nur verdammt teuer im Umkreis kaufen oder etwas für den Moment und dann weg.

    Habe nur eine Bestätigung bekommen das mein Platz (Festgelände) abgesteckt wurde. Ich schätze mal das er so im Stress ist und ein Teil überlesen hat. Die Antworten kommen recht spät aber ich möchte dirs nicht bemängeln und auch nicht in der Haut der einen Person stecken. Ich kenne das nur zu gut. 400 Fragen beantwortet, zwei belanglose vergessen und dann voll auf den ... bekommen.


    Aber ich lese das die Großen Gruppen in Camp D ausgebucht sind. An alle die schon mal da waren wie sieht es mit Zeltplätzen aus für Dkwpit?


    Ich habe in Spandau nun ein Leinen/Holz NVA-Zelt 5x5m abgeholt und hoffe auf die Hilfe beim Aufbau und Abbau. Leider braucht es so viel Platz im kleinen Caddy das meine Ausstellung noch weiter schrumpft.

    Perfekt ab wann seid ihr da? Kommen darf man ab Montag.


    Momentan bin ich noch fast verzweifelt auf der Suche nach nem "günstigen" Pavillon oder Militärzelt. Zum unterstellen der Räder, Puppen..... als UV und Regenschutz . Auf manchen Rädern habe ich Reifen aus den 40ern drauf da ist UV böse. Bei den Militär würde ich halt massiv hilfe benötigen. Alles was ich alleine aufbauen kann ist irgendwie zu leihwindig. Auch komme ich wohl mit meinem Rollstuhlcaddy bei dem wurden mir auch noch vor kurzem die Dachträger in Mannheim geklaut. Wenn da vielleicht 8 Räder, ein Hänger, zwei Sanbahren, ein Feldbett , drei Puppen,... drin sind wirds eng. Hatte die feste Zusage einer Person das er mir nen LKW-Hänger drei wochen vorher zum beladen hinstellt und zusätzlich ein 10m Armee-Zelt mit aufbau. Hatte angefragt ab wann ich den Hänger nun endlich zum beladen bekomme ich warte schon. Dann vor zwei Wochen ein aaaahhhh habe ich vergessen. Das Zelt wird bei einer anderen Veranstaltung benötigt. Der LKW ist auch nicht verfügbar. Auf so Leute kann ich echt verzichten. Die Festzusage im Januar war für mich bindend. Im Gegenzug wollten die 15 Räder und drei Hänger für Vatertag nächstes Jahr. Hab ich im Gegenzug klar auch abgesagt. Auch wenn er meinte "da rechneten wir fest mit".Geplant waren alle Schweizer Velohänger auszustellen, einige Räder und ich wollte acht Leihräder zum kostenlosen ausleihen hinstellen. Muss mich bei allen entschuldigen die dies gerne gesehen hätten. Jetzt muss ich knausern was ich überhaupt ins kleine Auto bekommen. Fahre heute Abend in Kurzurlaub erst Paris und dann Schuleinführung meines Neffen bei Berlin. Der Hänger sollte heute (voll) abgeholt werden aber ist ja nicht. Statt jetzt gemütlich ohne Sorgen wegfahren,voll Stress. Ich komme auf jeden Fall aber die Ausstellung wird leider lächerlich und nicht der Rede wert. Ich habe so kurz davor nichts mehr organisiert bekommen echt Entschuldigung an dieser Stelle.

    So habe nun endlich meine Bestätigung."Dein Platz ist bei dem Kavallerischwadron und der Historischen Radfahrerkompanie." Bestens :daumenhoch:. Meine Mails nach CH sind noch verschollen (B-Post?). Leider betrifft das Problem der verschollenen Mails mindestens drei Schweizer :-(.


    Deine Nachricht dkwpit N8 ist auch raus sobald ich eine Antwort habe schreibe ich.

    Auf der Seite steht:

    "Die Anmeldegebühr beträgt CHF 30.00 pro erwachsene Person. Inbegriffen ist: der freie Zugang zu allen Demos und Shows, die Benützung der Infrastruktur, die Teilnahme an der Convoy-Parade vom Samstag, die Benützung der Geländepiste sowie eine Erinnerungsplakette pro Fahrzeug und der freie Eintritt zur Abendunterhaltung vom Freitag und Samstag. Jugendliche bis zum 16. Altersjahr bezahlen keinen Eintritt. Der Betrag von CHF 30.00 pro Person ist am Check-Point beim Eintreffen der Fahrzeuge zu bezahlen."

    Für alle die auf 2022 hoffen, das wird leider nichts mehr. Die Kiesgrube wird bald fertig ausgebaggert. Daher haben die Macher nun beschlossen sie lassen es zum achten und letzten Convoy noch mal so richtig krachen. Schade wieder ein Treffen das Stirbt. Daher gillt dieses Jahr "jetzt oder nie!".

    Meine Erfahrungen BW:

    Vor meiner Dienstzeit:

    Ein paar nette Herren der BW haben einen Kurs und eine Prüfung "Waffensachkunde" besucht um mal zu sehen wie es ausserhalb der BW so abgeht. Als Entschädigung durfte unser Verein auf eine StOSchAnl. Die einzige Auflage war "es sollte kein .50 Browning sein". Jeder hat eingepackt was er so hatte. War auch für die BW ein schöner Tag weil sie haben viel anderes gesehen.


    Während meiner Dienstzeit:

    Durfte auch hier etwas als Lehrer dienen. Hatte die Halboffizielle Freigabe mit meinen Sportwaffen zu trainieren. Wir hatten ne schöne Zeit und konnten das ein oder andere aus der Lehrsammlung auf Funktion testen. Hab Kistenweise private Murmeln angekarrt.


    Nach meiner Dienstzeit:

    Es bestand wieder interesse an kleinen Gemeinschaftsprojekten seitens ein paar BW'ler und unserem Verein in dem auch ein paar höhere aktive zu dem Zeitpunkt ansässig waren. So wir durften wieder auf den Stand. Die Gründung einer RAG stand auch im Raum. Nun musste Vorher eine Einfuhrgenehmigung ausgefüllt werden mit allem was man so dabei hat. Als Auflage nur Dienstwaffen oder deren Nachbauten dürfen geschossen werden. Diese müssen auch in Deutschland mal Dienstlich eingeführt worden sein. Als erstes hat jeder eine Unterweisung zu den gefahren usw. bekommen. Zum Thema Leitender..... ist aber kein Wort gefallen.Ich hatte danach nur Stress. Mein Steyr SSG 69 (.308) wurde bei der GSG 9 eingeführt. Mein SVD (7,62x54R) in der NVA und das SSG 82 (5,45x39) bei der Diensteinheit 9 (DDR). Meine Glock P9M (seltene Glock 17 für die Bundeswehr) trägt sogar den BMI-Stempel und wurde bei den Kampftauchern verwendet. Man kannte es nicht. Diese wollten sie nicht zulassen weil sie keine Natokalliber sind bzw. keine Waffen der Bundeswehr (war so keine Voraussetzung!). An meinem K98k habe ich die Stempel nicht ausgeschliffen. Hab Isolierband drüber geklebt das reichte aber nicht aus. Man stellte sich gutmütig und erlaubte nur die P9M aber dafür bin ich nicht so weit gefahren. Die die mit ihren G3-Klonen durchgekommen sind durften auch nur auf geschätzte 175m schießen. Die angepriesenen 800m wären nicht möglich gewesen auf dem Stand.
    Ich bin davon ausgegangen das ich wenigstens mit BW-Waffen schießen darf. Dies war nur denen vorbehalten die vor Ort nachweisen konnten das sie gedient hatten. Konnte ich vor Ort nicht. Von unseren aktiven BW'lern war keiner dabei. Ggf. hab ich an dem Tag wirklich nur einen schlechten Tag und nur Idioten erwischt. Nachdem ich nicht einen Schuss abgeben hatte durfte ich eine Durchsuchung meines kompletten Autos beisitzen und dann nach Hause. Hab eine Nette Mail geschrieben. Dumme Floskeln waren das Ergebnis das sie ja nicht persönlich da waren.... . Hab denen nur geschrieben das sie es ja nicht für nötig gefunden haben.... . Wir wollten bei uns eigentlich eine RAG gründen ich wusste es bedigt durch diese Vorfälle zu verhindern. Wir wären bei Distanzen über 50m bei uns und 100m bei Freunden auf eine StOSchAnl angewiesen gewesen und den Stress geb ich mir nicht. Jeder der bei der Lachnummer dabei war war absolut meiner Meinung.

    Also man hat mal die Wehrpflicht abgeschafft unter anderem auch weil gezwungene Wehrpflicht...... . Mit dem Generationenwechsel ist auch eine andere Ansicht zur Bundeswehr gekommen. So nun hat man einen massiven Mangel an Kräften. Aber Werbung bitte nur im Fernsehen oder auf Messen.


    Viele Autohersteller haben die Oldtimerszene für sich erkannt als Werbemittel. Wir zeigen was wir konnten und stellen ein Exemplar hin was wir heute können. Was denkt der Kunde "die Autos waren so gut die leben sogar heute noch". Ich weiß Opel hat für Oldtimertreffen ihren Parkplatz kostenlos gestellt und auch für Infrastruktur gesorgt. Warum WÄÄÄRBUNG! Manchmal habe ich persönlich echt das Gefühl das braucht die Bundeswehr nicht mehr sie ist eh am zerfallen. Ist nur meine Meinung. Vielleicht haben die auch Angst das das Material aus Sammlerhand in einem besseren technischen Zustand ist wie ihr eigenes. Wer sich ein "Wir versuchen ein Segelschulschiff zurrecht zu basteln ohne Kontrolle der Kosten" der sollte die paar Euros investieren können. Auf den Treffen der 90er war es eine Demonstration DER Bundeswehr " Das sind wir, du kannst dich auf uns und unser Material verlassen". Die Leute haben stolz gezeigt da habe ich mal gedient. Die Kinder wollten dies auch. Sind dann auch einige bedingt durch die Kindeserfahrrungen zur BW gegangen. Das lässt man sterben. OK oft kommt man mit Umweltauflagen.... sag das mal der US die sagen "fuck you".