Beiträge von U437

Hallo zusammen!

Ich finde auch dass einem der Weg nie zu weit sein darf wenn man ein gutes Fahrzeug sucht!

Für meinen Unimog bin ich fast 800 km bis hinter Brüssel gefahren und für den Wolf meiner Frau waren es auch fast 300 km einfache Wegstrecke. Bei einem anderen Wolf hatte ich Glück und musste nur 100 km fahren....

Als ich diesen Wolf nach über einem Jahr wieder verkauft habe, ist der Käufer vom Kreis Oldenburg bis zu mir gefahren ( über 700 km einfach).

Mein Wolf hat einen neuen Besitzer gefunden und ich einen Freund !!!!!!!

Darum Leute, packt die Gelegenheiten beim Schopf, nehmt jemanden der sich mit der Materie auskennt mit und schaut euch die Fahrzeuge an!

Viel Spaß beim Suchen!

Viele Grüße aus dem wilden Süden!

Gruß Peter

:u-1300::wolf:

Hallo Mark und Ulli

....so schnell wird hier geholfen! Einfach toll! Vielleicht finden sich ja noch mehr "Augen"!!!

Ich drücke Mark beide Daumen dass er bald seinen Wolf hat!

Muss gestehen dass mir das Suchen meiner Fahrzeuge fast mehr Spaß gemacht hat wie das besitzen...

Gruß Peter

Hallo Mark!

Ich würde dir raten einfach (hier) nach einem langjährigen Wolfbesitzer zu suchen der mit dir die in Frage kommenden Fahrzeuge ansieht und zur Probe fährt.

Vier Augen sehen mehr als Zwei!!!

Gruß Peter

Hallo Thomas!

Darf man fragen wo du den Lizenznachbau gekauft hast? Bei den EBAY Kleinanzeigen wirbt seit Monaten Einer für Mogs aus der Türkei.

....gerne auch per PN!

Viele Grüße aus dem wilden Süden

Peter

Hallo Flori!

Bei meinem Wolf sind die Stoßstangen "teerschwarz"! Eine Seite hatte ein wenig Rostansatz. Hab sie strahlen und verzinken lassen. Anschließend den Zink "spezialbehandelt", grundiert, mit teerschwarz lackiert und mit mattem Klarlack ein wenig auf "alt" getrimmt.

Alles von Militärlacke.de

Peter

Hallo Kistian!

Meines Wissens gibt es auch Heizkörper die für Niedertemperaturbetrieb ausgelegt sind und keine Lüfter benötigen.

Ich habe die halbe Nacht mit durchlesen von Beiträgen von Kleinwindanlagenherstellern, - betreibern, Verbraucherzentralen, usw. gelesen. Fazit: Alles hängt von der Masthöhe, Rotorendurchmesser/-fläche und erhöhtem freistehenden Standort ab! Große Windkraftanlagen mit entsprechender Masthöhe sind genehmigungspflichtig. Je größer die Anlage umso rentabler! Eine Beteiligung an einer Großanlage wäre sinnvoller.

Mit einer PV Anlage kannst du günstiger Strom erzeugen als mit einer kleinen Windkraftanlage. Das Stromspeicherproblem kann man lösen wenn man einen Speicher im Haus hat und den Rest in einen Speicherpool eines entsprechenden Anbieters speist. Mein Nachbar hat eine solche Anlage seit einem Jahr und seither 0€ Stromkosten (vorher 150€/Monat).

Einen Durchlauferhitzer kann gut in einen Heizkreislauf integriert werden und harmoniert mit einem Schichtpufferspeicher besser wie ein Heizstab der den Pufferinhalt umwälzt.

Wir wohnen seit 20 Jahren in unserem Holzhaus das mit mindestens 22cm Holzweichfaser gedämmt ist. Die Fenster sind dreifach verglast. Richtung Süden gibt es eine Fensterfront mit 2,5m Höhe und 9m Länge. Beschattung im Sommer durch entsprechenden Dachvorsprung. Den Luftaustausch übernimmt eine Lüftungsanlage.

Die Flachkollektoren der Fa. AQUASOL aus Burladingen bei Neu-Ulm arbeiten sehr gut. Der Pufferspeicher ist von der Jenni Energietechnik AG aus der Schweiz. Bei denen läuft mein Puffer unter der Rubrik Kleinspeicher!!

Die Restwärme erzeugen wir durch einen Holzvergaserkessel im Keller. Diese haben eine um mindestens 30% höhere Energieausbeute gegenüber "normalen" Öfen. Im Bad mit ca 15 qm haben wir immer 25 Grad. In den weiteren Wohnräumen liegen 21 bis 22 Grad an. Im beheizten Keller ca. 60 qm sind es 18 bis 20 Grad. Wir haben Wandheizungen. Im Bad zusätzlich eine Fußbodenheizung. Im Wohnzimmer eine Fußbodentemperierung, da läuft das Wasser der Wandheizung noch durch ein paar im Boden verlegte Schlangen.

So, die letzte Nacht war sehr kurz! Ich geh jetzt noch ne 3/4 Stunde mit meinen Rotti laufen und dann ins Bett.

Ich hoffe meine Ausführungen geben dir Anregungen!

Peter

:u-1300::mutt:

Hallo Kristian, Robert und alle die mitlesen!

Kristian, mich würde interessieren ob du eine PV Anlage hast oder im Zuge deiner Heizungssanierung mit eingeplant wird? Ich bin nicht "technikfeindlich", aber wie wir ja durch unser aller gemeinsames Hobby wissen liegt das Problem fast immer in den elektronischen Bauteilen!

Robert, bezüglich der Lebensdauer von Wärmepumpen und deren elektronischen Bauteilen hast du vollkommen Recht!!!

Kristian, ich kenne dein Haus nicht, aber als Zimmerermeister und Energiefachmann würde ich folgendes anregen:

1. Steht eine energetische Verbesserung der Gebäudehülle an, sinkt danach der Energiebedarf!

2. Bleibst du bei deinen Heizkörpern, kaufst du Heizkörper die mit geringeren Vorlauftemperaturen auskommen, oder kannst du auf eine Flächenheizung umsteigen? Flächenheizungen/Niedertemperaturheizungen sparen bei gleichem Wärmeempfinden bis zu 12% Energie.

3. Thema PV: Hast du Eine? Willst du Eine? Wieviel KW erzeugt du und wieviel kannst du speichern?

4. Eine Windkraftanlage würde sich "positiv" für die Energiegewinnung nachts auswirken.

5. Je nachdem wie dein Pufferspeicher aufgebaut ist könnte der Heizkreislauf mit einem Durchlauferhitzer betrieben werden und wenn du mehr Energie zur Verfügung hast wird der Speicher geladen.

Ich bin gerade beim Umplanen meiner Energieversorgung. Dieses Jahr wird eine 10KW Anlage mit Speicher installiert.

Ich habe einen 11000 Liter Pufferspeicher und 33 qm Flachkollektorfläche. Die Restmenge an Energie erzeugt mein Holzvergaserofen im Keller. 4-5 Schüttmeter Fichte wird hier verheizt. Insgesamt sind sind ca. 180 qm Fläche beheizt.

Mein Ziel ist möglichst viel meiner benötigten Energie selbst zu erzeugen um die Umwelt zu schonen und eventuell sogar auf die Holzheizung verzichten zu können. Ich habe jährlich 150 € Kaminfegerkosten und zahle fürs Holz nur 40€!!!!

Durch den Einsatz eines Durchlauferhitzers werden die Umbaukosten niedrig gehalten und sollte das Teil kaputt gehen, gibt es für 200€ Ersatz.

Hast du dich über Windkraftanlagen schon informiert? Da muss ich mich erst noch einlesen.

....wäre echt geil wenn ich die erste Anlage bei uns im Ort hätte!

Peter

Hallo Marcus!

Willkommen hier im Forum! Du wirst sicherlich viele geich Gesinnte, oder sollte ich sagen gleich "Gestörte" finden!!

Dein 181er sieht echt toll aus! Als ich 1987 beim Bund war bin ich immer gerne mit so einem VW gefahren!!

Ich hatte bis vor 15 Jahren immer Fahrzeuge dieser Marke. Hatte dann aber zweimal hintereinander "Montagswagen"

mit fast mehr Fehlern wie Teile! ....:urg:

Nun bin ich in dem Alter wo man in einem Fahrzeug mit Stern fährt;\D

Viel Spaß hier und viel Kontakte!!:winky:

Herzliche Grüße aus dem wilden Süden!

Peter

Hallo Elias!

Ich kann nur Eines sagen: "Worte können zu Waffen werden" Leider lassen sich heutzutage viele Leute schnell beeinflussen, sonst würde es ja auch keinen "Shitstorm" geben ......

Gruß Peter

Hallo Elias!

Ich bin da mit Rat der gleichen Meinung!!! Wie kann man sich über einen Menschen eine Meinung bilden wenn man ihn nicht mal persönlich kennt?

Alle die den Verkäufer persönlich kennen, werden ihn als "eigen, besonders, usw." beschreiben, aber das trifft auf Rat, auf mich und auch sicherlich auf dich Elias zu!

Ich habe mir im Laufe meines Lebens angewöhnt nicht über Leute zu "urteilen" die ich nicht kenne!!

Eine solche, wie von dir gemachte Aussage, könnte man auch als "üble Nachrede" sehen.

Wenn ich dir und vielleicht einigen Anderen zu "emotional" bin, dann soll es so sein! Ich bin wie ich bin und alle die mich kennen dürfen sich ein Urteil über mich bilden, alle Anderen sollen machen was sie meinen tun zu müssen! Sie sollten sich nur mal fragen warum es in allen Bereichen unseres Zusammenlebens "Probleme, Missgunst, Gewalt, ..." gibt!!

Ende!!

Sollte das was ich hier geschrieben habe einem Navigator nicht gefallen, bitte ich ihn mir eine PN zu senden!

Gruß Peter

Hallo Robert!

Ich wünsche dir und allen anderen auch ein gutes neues Jahr!

Klar, für Einige von uns könnte es besser laufen, aber wenn ich sehe wie die meisten Menschen auf dieser Welt leben, wie sie wohnen, arbeiten und wieviel Freiheit und Freizeit sie haben ....dann wünsche ich Denen ein leichteres, besseres Leben!!

Mit freundlichen Grüßen aus dem wilden Süden

Peter

Hallo Markus!

Wenn du viele einzelne Bretter ablängen willst, würde ich ne Mafell KSS kaufen. Mit einer anderen Schiene ist diese Maschinenreihe auch für den Plattenzuschnitt geeignet.

Ich bin mit meiner Festool Eintauchsäge sehr zufrieden. Zum Sägen mit verschieden langen Schienen und zum Herstellen von Tauchschnitten, meiner Meinung nach unerreicht.

....als Zimmerer habe ich mehrere Kreissägen, halt für den jeweiligen Einsatzzweck!

Ein gutes neues Jahr und stets scharfe, präzise Schnitte wünsch ich dir!

Peter

Hallo zusammen!!

Ich wünsche allen Forumsmitglieder und -Leser einen guten Start ins neue Jahr!

Bleibt gesund und freut darüber dass ihr das schönste Hobby der Welt habt.

Peter