Hallo Kristian, Robert und alle die mitlesen!
Kristian, mich würde interessieren ob du eine PV Anlage hast oder im Zuge deiner Heizungssanierung mit eingeplant wird? Ich bin nicht "technikfeindlich", aber wie wir ja durch unser aller gemeinsames Hobby wissen liegt das Problem fast immer in den elektronischen Bauteilen!
Robert, bezüglich der Lebensdauer von Wärmepumpen und deren elektronischen Bauteilen hast du vollkommen Recht!!!
Kristian, ich kenne dein Haus nicht, aber als Zimmerermeister und Energiefachmann würde ich folgendes anregen:
1. Steht eine energetische Verbesserung der Gebäudehülle an, sinkt danach der Energiebedarf!
2. Bleibst du bei deinen Heizkörpern, kaufst du Heizkörper die mit geringeren Vorlauftemperaturen auskommen, oder kannst du auf eine Flächenheizung umsteigen? Flächenheizungen/Niedertemperaturheizungen sparen bei gleichem Wärmeempfinden bis zu 12% Energie.
3. Thema PV: Hast du Eine? Willst du Eine? Wieviel KW erzeugt du und wieviel kannst du speichern?
4. Eine Windkraftanlage würde sich "positiv" für die Energiegewinnung nachts auswirken.
5. Je nachdem wie dein Pufferspeicher aufgebaut ist könnte der Heizkreislauf mit einem Durchlauferhitzer betrieben werden und wenn du mehr Energie zur Verfügung hast wird der Speicher geladen.
Ich bin gerade beim Umplanen meiner Energieversorgung. Dieses Jahr wird eine 10KW Anlage mit Speicher installiert.
Ich habe einen 11000 Liter Pufferspeicher und 33 qm Flachkollektorfläche. Die Restmenge an Energie erzeugt mein Holzvergaserofen im Keller. 4-5 Schüttmeter Fichte wird hier verheizt. Insgesamt sind sind ca. 180 qm Fläche beheizt.
Mein Ziel ist möglichst viel meiner benötigten Energie selbst zu erzeugen um die Umwelt zu schonen und eventuell sogar auf die Holzheizung verzichten zu können. Ich habe jährlich 150 € Kaminfegerkosten und zahle fürs Holz nur 40€!!!!
Durch den Einsatz eines Durchlauferhitzers werden die Umbaukosten niedrig gehalten und sollte das Teil kaputt gehen, gibt es für 200€ Ersatz.
Hast du dich über Windkraftanlagen schon informiert? Da muss ich mich erst noch einlesen.
....wäre echt geil wenn ich die erste Anlage bei uns im Ort hätte!
Viele Grüße aus dem wilden Süden
Peter