Wir haben auch einen Wolf mit Koffeeraufbau als KrKw im Katastrophenschutz. Soweit mit bekannt, wurde der Aufbau von BINZ gefertigt.
Beiträge von KatS-Wolf
-
-
Besten Dank. Aber die notwendige ASB-Leuchtscheibe habe ich noch. Allerdings nur mit der früher üblichen freistehenden Leuchte.
-
An der Frontseite hatten die KrKw früher ein beleuchtetes Rotkreuzeichen. Durchmesser ca. 10 cm. Zumindest Unimog (404) und MAN waren zu meiner Wehrdienstzeit damit ausgestattet.
Nachdem wir nun einen Wolf mit Kofferaufbau (San) übernommen, in vielen Arbeitsstunden weiß lackiert haben und diesen auch im KatS einsetzen, kam der Wunsch auf an der Vorderfront ein beleuchtetes Emblem anzubringen. Das passt aus meiner Sicht jedoch optisch nicht. Daher bin ich auf der Suche noch vorgenanntem fest an der Vorderfront montierten und beleuchteten Schutzzeichen.
-
Moin,
unsere Katastrophenschutzeinheiten waren früher auch mit ZDV´s ausgestattet. So haben wir hier noch die 49/21 und 49/23 in Gebrauch. In einer alten Kiste aus den Anfangsjahren (Luftschutzhilfsdienst = LSHD) hatten wir auch 2 Exemplare der 49/50. Leider sind diese wohl irgendwelchen Jägern und Sammlern zum Opfer gefallen.
Hat jemand eine Tipp für die Ersatzbeschaffung?
-
Vielen herzlichen Dank
-
Hallo, das Angebot nehme ich gerne an. Danke.
Arbeiter-Samariter-Bund
Regionalverband Westhessen
Katastrophenschutz
Bierstadter Str. 49
65189 Wiesbaden
-
Wir haben im Katastrophenschutz noch ältere Fahrzeuge mit dem klassischen Natoknochen. Aktuell suche ich einen für den MAN LA 630. Also den großen Knochen. Kann mir jemand weiter helfen?
-
Das ist richtig. Mercedes verweist im ET Katalog auf Binz, mglweise hat sich da mal die Nummer geändert - was in meinen 25 Jahre alten Unterlagen nicht nachvollziehbar ist.
Viele Grüße Marcus
Vielen Dank für den Hinweis. So flexibel war DB bei uns bislang nicht. Vielleicht komme ich mit dem Hinweis dort weiter.
-
Schau mal in die TDV… da ist die her.
Viele Grüße Marcus
Das ist natürlich auch ein guter Hinweis. So weit habe ich garnicht gedacht. Danke.
-
Die Nummer stimmt. Mercedes kann die dir auch raussuchen. Probier mal ohne Q.
Viele Grüße Marcus
Danke. Bei Mercedes bekommen wir hier am Standort leider nur unmittelbar fahrzeugbezogene DB-Teile. Alles andere geht angeblich nicht.
-
Vielen Dank für den Hinweis auf Binz samt Bestellnummer.
Hallo, ichhabe Binz angeschrieben. Dort konnte man leider nichts mit der Nummer anfangen. Ist da vielleicht ein Zahlendreher drin?
-
Leider möchte ich nur das Paket abgeben
Das ist schon in Ordnung. Kann ich durchaus verstehen. Trotdem besten Dank für die Rückmeldung. Ich habe den vorstehenden Hinweis mal aufgenommen und eine Ersatzteilanfrage an Binz geschickt. Vielleicht habe ich da ja Glück.
-
Warum leider? …das liegt doch in deiner Hand. Kann der Hersteller denn keine Netze mehr liefern? Bestellnummer war Q81236 bei Binz.
Viele Grüße Marcus
Vielen Dank für den Hinweis auf Binz samt Bestellnummer.
-
Alles anzeigen
Ich frage noch mal wegen der beiden Netze. Gibt es eine Chance diese außerhalb des angebotenen Pakets zu erwerben?
-
Hallo,
der Wahrheit halber geht es mir nur um die beiden Netze unterhalb der Trage, wie auf Bild 13 und 14 ansatzweise zu sehen. Ansonten ist das gute Stück innen und außen neu lackiert und einsatzbereit.
-
Wir haben für den Katastrophenschutz einen Wolf mit San-Koffer übernommen. Mit vereinten Kräften und erheblichem Zeitaufwand haben wir das gute Stück komplett renoviert. Jetzt ist er innen und außen weiß (RAL 9010).
Leider sind uns in der Renovierungsphase ein paar Kleinteile abhanden gekommen.
Das sind insbesondere die beiden Gepäcknetze unter der Tragenhalterung.
Vielleicht hat jemand solche aus einem Umbau (Wohnmobil, usw.) übrig oder einen Tipp wo man solche beschaffen kann.
-
Hier noch ein Foto des nordhessischen "Bruders"
-
Die Radkappen waren zugegebenermaßen seinerzeit nur für einen Tag der offenen Tür und seither nicht mehr auf dem Fahrzeug.
-
Ganz in Weiß...
Gerne zeige ich hier einen unserer beiden Wölfe.
Der ASB-Hessen konnte vor ca. 3 Jahren 2 San-Wölfe aus Bundeswehrbeständen für den Katastrophenschutz übernehmen. Seither versehen die Fahrzeuge in Kassel sowie in Wiesbaden Dienst. Natürlich nicht als Oldtimer oder Ausstellungsstücke, sondern im aktiven Dienst.
Das in Wiesbaden stationierte Fahrzeug ist Baujahr 1993 und hatte bei Übernahme nahezu keinen Rost sowie eine Laufleistung von knapp unter 10.000 Km. So galt es das Fahrzeug für seinen neue Verwendung umzurüsten. Mit einer Vielzahl ehrenamtlicher Kräfte wurde zunächst alles demontiert und grundiert. Auch im Innenraum blieb keine Schraube auf der anderen. Letztlich wurde das grundierte Fahrzeug in einer Fachfirma weiß lackiert (RAL 9010) sowie einige Wochen später beschriftet.
Der aus rettungsdienstlicher Sicht eher spartanisch ausgestattete Patientenraum wurde den aktuellen Bedürfnissen angepasst. Mal sehen, ob ich weitere Bilder hochladen kann.
-
Unser San-Wolf mit Kofferaufbau ist Baujahr 1993, hat aktuell etwas mehr als Zehntausend KM auf der Uhr (hab es extra in Worten geschrieben -Nein, da fehlt keine Null) und steht noch beim Katastrophenschutz des ASB Wiesbaden im aktiven Dienst.