Beiträge von STS

    35tkm (abgelesen)


    Ich habe den Wagen 2018 über VEBEG ersteigert. Der Wolf wurde immer nur von mir gefahren. War nach der Bundeswehr auf meine Frau zugelassen und danach auf mich. Aktuell aber mit rotem Oldtimer Kennzeichen bewegt


    Das Fahrzeug wird jetzt nochmals durchgecheckt und dann frisch HU/AU gemacht


    Standort Gütersloh

    Hat jemand eine Reparaturanleitung für die BDG250SL? Ich muss vermutlich bei meiner die Kurbelwellensimmeringe (Wellendichtringe) tauschen. Erstmal werde ich den Zylinder abnehmen, schauen ob da etwas auffällig ist und dann Kurbelgehäuse auf Dichtigkeit überprüfen.


    Das Ding will im Moment einfach nicht anspringen. Wir haben sonst schon alles versucht. Die Wellendichtringe der Kurbelwelle waren wohl ein Schwachpunkt.

    Und warum wurden die Kopfschrauben nach 1000 km nicht um 90° nachgezogen?

    Ohne nachziehen wird dein Kopfdichtung nach ~40 tkm defekt sein.

    Ventilspiel muß man kontrollieren. Ich mußte bis jetzt immer das Spiel korrigieren wenn der neue Kopf die 1000 km runter hatte.

    Springt er manchmal schlechter und manchmal besser an?

    Eiert die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle?

    Hat damals eine Werkstatt gemacht, allerdings dann nicht mehr nachgezogen.


    Unabhängig davon kann mich noch schwach erinnern, (lange ist es her) da hab ich meinen Vater (war Kfz-Meister bei Audi/VW) geholfen, die haben immer die alten Kopfschrauben verwendet, so haben die die Schrauben nicht mehr nachziehen müssen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es so einfacher war und auch keine Probleme gab.


    Ja, Ventilspiel muss auch mal wieder kontrolliert werden


    Spring immer gleich an.


    Riemenscheibe eiert nicht

    Wurde der Förderbeginn danach eingestellt? Was man machen sollte. Eventuell wurde die ESP nicht richtig festgezogen.

    Und, wurden die Kopfschrauben nach 1000 km nachgezogen?

    Wurde bei der Gelegenheit das Ventilspiel kontrolliert und ggf. eingestellt?

    -Förderbeginn wurde damals bei der Reparatur eingestellt.

    -Hab mal versucht mit Gewalt an der ESP zu wackeln, aber fest

    -Kopfschrauben wurden nicht nachgezogen

    -Ventilspiel noch nicht wieder kontrolliert


    Komme aus 33330 Gütersloh

    Jetzt hat sich die Drehzahl wieder etwas beruhigt, der Motor läuft nun im warmen Zustand bei 1030 min-1. Ist anscheinend nur im kalten bzw. lauwarmen Zustand extrem. Temperaturfühler hat der ja noch keinen für den Kaltstart, oder?


    Der Hebel für den Kaltstartbeschleuniger ("Diesel-Choke") ist bei mir ohne Funktion.


    Wenn ich bei der Einspritzpumpe am Gashebel wackele (egal in welche Richtung) geht die Drehzahl auch hoch.


    Hab mal ein wenig Bremsenreiniger an die Ansaugkrümmerdichtung gesprüht, aber alles gut. Nur wenn ich sehr viel an den Motorblock sprühe geht die Drehzahl hoch. Aber das liegt vermutlich dann daran, dass er sich den verdampften Bremsenreiniger über den normalen Ansaugweg reinzieht

    Hallo,

    leider muss ich mich aus Platzgründen von einem Militärfahrzeug trennen an dem ich sehr hänge. Damit der Verlust nicht ganz so groß ist muss etwas her was in die Garage passt und wertstabil ist. Schön wäre ein deutsches Militärgespann. Zündapp KS750 und Bmw R75 leider unbezahlbar. Da bin ich auf die BMW R12 gestoßen, die gefällt mir auch optisch am besten. Doch bevor ich mir unvorbereitet etwas kaufe, frage ich doch mal lieber hier im Forum nach. Hat jemand im Forum vielleicht eine? Erfahrungen damit? Teileversorgung? Technische Probleme? Bilder? Preise? Infos? Literaturquellen?

    Wie wurden damals bei der Triumph und DKW eigentlich die Zahlen und Buchstaben für Luftdruck usw. aufgetragen? Mit dem Pinsel oder mit einen Lackstift (Edding)? Gab es dafür eine Schablone, oder frei Hand?


    Später bei der Maico gab es ja dann so einen Aufkleber.