Beiträge von STS

    Da sind bestimmt noch Asbestbeläge drin, selbst wenn die mal getauscht wurden, die Lagerbestände an alten Belägen sind bestimmt noch groß. Aber ist doch auch egal, nur halt den Bremsstaub beim Wechseln nicht einatmen

    Hab bei der Moppedgarage nachgeschaut, aber gibt es nicht mehr. Auch Weißwange hat nichts; der sagte auch, so ein Gummi um den Scheinwerfer war damals ganz normal. Hab nun auch die günstigere Lösung gewählt: ein stärkeres Gummi :]

    Meine Maico macht Probleme:


    Problem 1

    Nach 63 Jahren leierte nun das Zündschloss aus. Habe mir erstmal mit einem Gummiband geholfen, welches während des Betriebs den Zündschlüssel ins Schloss drückt. Doch jetzt reicht auch das nicht mehr aus, manchmal flackert während der Fahrt die Zündungskontroll-Leuchte. Was kann ich machen?

    - Ist vielleicht nur der Schlüssel ausgeleiert?

    - Gibt es noch irgendwo eine neue Platine?

    - Kann ich die Platine reparieren?

    - Kann ich das Zündschloss mit einem separaten Schalter überbrücken; wenn ja, welche Kabel?


    Problem 2, starke Vibrationen

    Bei etwas höheren Drehzahlen sind die Vibrationen vom Motor sehr stark, so das der Fahrspaß sich in Grenzen hält (die Hercules dagegen läuft absolut vibrationsfrei). Der aktuell verbaute Motor hat einen leichten Kolbenfresser, liegt das wohl da dran? Oder kommen die starken Vibrationen von der Kurbelwelle? Ist das bei der Maico normal??? (Zündkerze, Zündspule, Kondensator, Unterbrecher sind neu)


    Mache mir übern Winter aber noch einen anderen Motor komplett fit, hoffe damit ist dann Ruhe.





    Zündplatine:


    Zündschlüssel:

    Amtliches Kennzeichen:

    Hab gesehen, dass es für die Hercules eine große sowie auch eine kleine Nummernschildunterlage gibt. Dann gab es also an der Hercules ein großes Y- Nummmernschild wie bei Motorräder, aber auch ein kleines wie bei Kleinkrafträdern, ist das richtig???

    Meinst Du meine BDG?

    Auch, eigentlich aber alle Triumph in dem alten Beitrag. Liegt aber vielleicht auch an meinem Bildschirm. Es gab ja RAL "6014 ALT" und "6014 NEU", oder? Meine Maico hatte auch "6014 Neu" bei Baujahr 1960.

    Die BDG die ich oben erwähnte hat auch die gleiche Farbe wie die in dem anderen Beitrag, erstaunlich, denn müssten die nicht eigentlich "RAL6014 alt" lackiert sein?

    Danke! Die Bilder im alten Beitrag lassen sich leider nicht mehr öffnen

    Mein nächstes geplantes Projekt soll eine Triumph BDG 250 sein. Wenn ich ganz viel Glück habe könnte ich in den nächsten Monaten eine bekommen (eine Art Scheunenfund, und Motor leider zum Schnittmodell zerstört).


    Hat jemand von euch eine Bundeswehr Triumph? Bilder? Erfahrungen?


    Hat jemand TDVs bzw. Reparaturanleitungen?


    Teile scheint man bei E. Weißwange noch zubekommen.


    ,:) Stephan

    Wurde bei der Umrüstung von V1 zur V2 eigentlich alles komplett zur V2 geändert, also so wie eine frisch ausgelieferte V2? Oder wurden auch Sachen weggelassen, wie z.B. der Kettenkasten?


    Hatte die umgerüstete V2 zwei Spiegel?

    Hallo, hab mir zu meinen BW-Fahrzeugen jetzt noch die Hercules K 125 BW zugelegt.


    Baujahr 1971, bei der BW zur V2 umgerüstet. 1987 von der BW ausgemustert, seitdem nie wieder zugelassen.


    Bin nun dabei das Ding zu restaurieren. Kann mir jemand die TDV, bzw. Reparaturanleitungen und was es sonst noch allesgibt zusenden?


    Es kommen noch viele Fragen...


    Danke im voraus... ,:)


    Stephan

    Mein Wolf hatte vorletztes Jahr einen Motorschaden. Jetzt ist er abgemeldet und soll später mit 07erKennzeichen zu Treffen gefahren werden. Der Motor wurde Instandgesetzt und läuft wieder, aber im Stand ist er deutlich lauter (kerniges Geräusch wie ein alter Audi 100 TDI 5 Zylinder) und er qualmt leicht wegen unverbrannten Kraftstoff.


    Habe dann festgestellt was der Mechaniker gemacht hat: Kolben und neue Laufbuchsen eingepresst; Ölpumpe, Ventile, Lager usw. alles neu und Zylinderkopf geplant. Aber aus irgendeinen Grund hat er mit einem alten Ventil an dessen Boden er Schmirgelpapier geklebt hat, dann im eingebauten Zustand "Ventiltaschen" in die neuen Kolben geschmirgelt und danach dann die neuen Ventile eingebaut. Er hatte wohl befürchtet, dass die Ventile die Kolben berühren...


    Der Motor wird wohl noch ewig laufen, aber zur Sicherheit will ich mir einen guten Motor in die Ecke stellen.


    Ich hab 1993 KFZ-Mechaniker bei MB gelernt, mir fehlt es aber leider an Zeit und den technischen Möglichkeiten den Motor selbst instandzusetzen.