Beiträge von däne

Hallo,

ich verkaufe 1 Paar Schneeketten:

RUD Grip V - 0142

Ich habe die Ketten ein mal benutzt um mit einem Fiat Ducato von einer nassen Wiese zu kommen.

Die Ketten sind in Ordnung, es gibt Rostansätze sowie Matschanhaftung siehe Fotos.

Preis 100,-€ plus Versand

Hallo Wolfgang: das ist mal ein guter Tipp :daumenhoch:

Ich hatte den Visko Lüfter schon mehrfach abgeschraubt und dabei irgendwie an der Riemenscheibe gegengehalten, was nicht so gut geht.

Oder wenn der Kühler draußen war, vorsichtig mit dem Schlagschrauber.

Da bin ich nicht drauf gekommen das man die Welle der Wapu arretieren kann...

hallo Semjon,

der 290 TD Kabelbaum konnte fast ersatzlos raus, wegen Umbau auf mechanische Einspritzpumpe und Schaltgetriebe. Die wenigen Kabel die ich jetzt noch benötige habe ich neu gemacht. Das war aber einigermaßen überschaubar..

Grüße

der Däne

Nach der Aktion mit der Pfütze hab ich nicht nur den Kühler ausgebaut um alles sauber zu machen.

Danach ist irgendwann die Wasserpumpe kaputt gegangen.

Dazu mal eine Frage, an der Wasserpumpe ist ein Loch (siehe Foto) oben und eines unten. Bzw. sieht es unten so aus als ob man da einen Schlauch ranmachen kann.

Gehören die Löcher verschlossen?

nach dem mir die Kiste wegen Kurzschluss fast abgrebrannt ist, wegen dem 290Td Kabelbaum der eingebaut war.

Sind die Kabel rausgeflogen....

Hallo Peter, das hab ich verbaut:

WP A6052000820

Gehäuse A6032010801

Dichtung A6012010380

Riemenscheibe A6032050116

Was hast Du für ein Setup bei Deiner Pumpe? Seriennah oder "schärfer" eingestellt"?

Misst Du die Abgastemperatur?

hallo Mark

Ah o.K.

Für die LL Kühlung habe eine elektrische Pumpe auf Zündungsplus.

Was mich noch interessiert, ob im Kühlwasserkreislauf des Motors, original auch eine E Pumpe verbaut ist und ob diese nachläuft wenn der Motor aus ist.

Nun mal Bilder mit den 295/75 R16 AT Reifen auf Hutchinsson mit 30mm Spurplatten.

Hier noch ohne Radhausverbreiterung.

Die Reifengröße finde ich gut weil sie exakt den Durchmesser hat wie 255/85 R16 die ich auch fahre.

285/75 R16 hatte ich ausprobiert und die waren mir ein bisschen zu klein.

Gruß der Däne

die Ladelufttemperatur und LL-Wasserkreislauf misst DU zusätzlich ? das heißt das ist nicht original so bei 290er ?

Ist denn da eine Nachlaufkühlung verbaut. Wenn ja, würde mich mal interessieren wie genau das ausschaut?

Man legt einen Bypass in die Leitung zur Druckdose des Wastegate. Ein Ventil, damit kann man den Ladedruck einstellen. Nennt sich auch „Dampfrad“oder „Boost Controler“. Ich hatte das ursprünglich eingebaut, als ich nach Turboladertausch den Ladedruck einstellen musste und an die Druckdose kaum mit den Fingern hinkam. Nun regel ich wie gesagt etwas runter wenn ich mit Hänger fahre. Ladelufttemperatur brauch ich nicht messen da mechanische EP und LL Wasserkreislauf messe ich nicht. Ich hab da anfangs immer mal den Finger reingehalten, das war nie wirklich heiß… Ich hab ja die Kabel reduziert auf das nötigste:)