Beiträge von dino

    Mit diesen Hahnenfüssen habe ich bislang keine guten Erfahrungen gemacht. Habe so einen an meinem X-Trail bei der Montage neuer Querlenker gebraucht, ist schon bei 80 Nm gebrochen. Und die von Hazet oder Gedore sind mir zu teuer.

    Habe vom Nachbarn Tip bekommen, ich solle es mal mit einem VW-Werkzeug versuchen, das für die Stossdämper gedacht ist, VAG 3078. Er meinte, die Mutter seien von den Kipphebeln nur halb verdeckt.

    Werde mir das besorgen, ein Versuch ist es wert. Möglicherweise ist es zu kurz. Wenn's funktioniert, gebe ich Bescheid.

    @ Stefan

    Es ist ein Thermostat (Calorstat) von Vernet, französischer Hersteller, Auslöser 78°

    Teilenummer TH1453.78 , nicht teuer, findest Du immer noch im Internet, hatte ich schon länger im Vorrat


    Danke für den Hinweis mit den Kopfschrauben , Hermann ist schon ein guter ;)

    Wäre ein Versuch wert, brauche ich dann aber nicht einen Zylinderkopfschlüssel für die Muttern an den Kipphebeln ? SW 22 ?

    Habe den Truck schon seit 8 Jahren und fühle mich noch immer wie ein Azubi.

    Grüße

    Unter dem Deckel war wie vermutet nur Kühlwasserbereich. Also wieder mit neuen Dichtungen eingebaut und gleich vorauseilend das Thermostat erneuert.

    Motor lief eine halbe Stunde im Leerlauf und jetzt kann man schon wieder eine leichte Ölspur sehen (Foto, Pfeil).

    Der Motor war nach unserer letzten Reise vollgestaubt mit Wüstensand. Ich denke, das Öl ist dann heiß und flüssig durch die Sand"panade" auch nach oben am Kühlmitteldeckel entlang gekrochen. Also ist es vermutlich doch die Kopfdichtung?

    Liege ich da richtig ? Oder gibt es noch eine Möglichkeit, die die Baustelle Zylinderkopfdichtung vermeidet?

    Das macht mir schon Bauchschmerzen.

    Grüße Ralf

    wolfgang

    Naja, nach Wechsel der Ventildeckeldichtung immer wieder Reinigen mit Bremsenreiniger und Reise nach 9000 km zeigen ein ziemlich deutliches Bild.

    Von der VDD oben kommt es nicht, die dichtet. Von der Kopfdichtung kann es auch nicht kommen, das Öl läuft ja nicht nach oben. Es scheint wirklich von der vorderen Abdeckung mit dem Kühlwasseranschluß zu kommen. Von dem Temperaturgeber seitlich am Zylinderkopf kann es auch nicht kommen, ist ja für das Kühlwasser.


    @ Hermann

    Ja, habe ich mir auch gedacht, zumal dort der Thermostat sitzt. Aber es ist eindeutig Motoröl. Vielleicht gibt da irgendeine Öffnung mit Ölkanal und die Nr. 12 soll nur eine Papierdichtung sein. (gleich vorweg, Öl und Kühlwasser sind unauffällig, kein Hinweis auf Vermischungen)


    Plage mich damit schon des längeren rum, deshalb wollte ich es mal aufmachen. Sobald ich dafür Zeit gefunden habe, werde ich berichten.

    Grüße Ralf

    Ich hatte eine Undichtigkeit an der Ventildeckeldichtung vorne, war jetzt 7 Jahre alt und habe sie durch eine neue ersetzt.

    So weit, so gut. Jetzt musste ich auf der Reise aber feststellen, daß ich an der vorderen Abdeckung des Zylinderkopfs noch immer leicht Öl verliere.

    Es ist das Teil Nr. 13 auf der Explosionszeichnung.

    Ich würde dort gerne wieder abdichten. Weiß jemand, ob ich das einfach abschrauben kann? Oder muss ich ggfs. Öl oder Kühlwasser ablassen, wobei das Öl ja in der Wanne sein müsste? Gibt es vielleicht noch andere Hindernisse?

    Grüße Ralf

    Hallo, bin lange nicht mehr im Forum unterwegs gewesen und erstaunt, wieviel wieder beim TRM los ist.

    Ich hatte 2019 mal den Thread "TRM Glühkerzen Beschaffung?" losgetreten.

    Zwischenzeitlich konnte ich mir in einer einzelnen ebayAuktion einen Satz nagelneuer Kerzen für sündhaft teures Geld beschaffen, nachdem mir damals auch der gebrauchte Ersatz über Framery durch eine fehlerhafte Schaltung in der Vorglühanlage durch den Vorbesitzer abgeraucht waren.

    Die in meinem Thread genannten Beru 400 G mit 12v, die ja leider zu lange Glühwendel haben, habe ich noch als Backup. Wobei das Problem eines alternativen Einbaus noch nicht gelöst ist.

    Grüße Ralf

    Ich habe keine gesehen. Nur Midliner, u.a. auch französische Camper.

    Nach meiner Kenntnis waren einige TRM 2000 nur bei der marokkanischen Armee unterwegs und von der gelangt in Marokko nix in den zivilen Bereich - so sagte zumindest ein Mitarbeiter bei Renault Trucks in Kenitra.

    Ich habe auch von keinen Händlern gehört oder gesehen (ähnlich Framery).

    ,:) Witzigerweise haben zweimal Marokkaner vor dem TRM salutiert und gegrüßt - die waren wohl alle beim Militär, wie mir einer von denen erklärte. Möchte nicht wissen, wie die auf der Pritsche auf den Pisten durchgenudelt worden sind.

    hermann

    Wir sind einfach weiter gefahren.

    Waren in zwei marokkanischen Werkstätten, haben dasselbe gemacht, wie ich schon selbst vorher. Keine war in der Lage, die Druckdose am Turbolader zu prüfen. Einer hat mir schließlich auch noch die Schellen am Silikonschlauch überdreht, in der Werkstatt nur defekte, habe mir dann selber welche besorgt.

    TRM läuft die ganze Zeit mit abgeklemmten Druckschalter völlig normal. Ich denke, es ist nur der Schalter defekt.

    Da wir langsam den Rückmarsch antreten, wird's wohl bis zuhause halten.

    Waren aber heute in der Werkstatt mit heiß laufender Bremse vorne rechts, gebrochene Rückholfeder - hatte zum Glück noch eine von Framery in der Kiste.

    Vielen Dank der Nachfrage

    Vien Dank für die Hinweise,

    Sind mir zu einen großen Teil auch durch den Kopf gegangen.

    Die Schläuche am Wastegate sind wie bereits geschrieben gestern getauscht, nicht geknickt, sauber.

    So wie der Fehler auftrat, ahne ich auch Defekt in der Druckdose.

    Bei meinen 33 Jahre Ducato Wohnmobil hatte ich letztes Jahr eine Ladedruckanzeige eingebaut und für den TRM dieses Jahr geplant. Jetzt ist es zu spät.

    Kann man eine Druckdose am Turbo tauschen oder ist dann der ganze Lader fällig.

    Naja, wenn wir ohne Druckschalter nach den Feiertagen wenigstens moderat weiterkommen, ist ja schon einmal geholfen. Dann können wir Hilfe in

    die Richtung suchen.

    In meinen Bordmitteln habe ich leider nichts brauchbares.

    Hallo Zusammen,

    Wir stehen jetzt zu Weihnachten auf einem CP in Estepona und wissen nicht, wie die Reise weitergeht.

    Ich habe mir zwar einiges an Technik in den letzten Jahren angelernt, bin aber leider kein gelernter Schrauber.

    Wie bereits im alten Thread "Turbo Leistungsdaten wo" von Lothar geschildert, habe ich das Problem, daß der Druckschalter im Ansaugsystem die ESP unter Last abschaltet.

    Es ist nur sehr verhaltenes Fahren möglich. 2000 km lief der TRM wie am Schnürchen, mit einem Mal trat es während der Fahrt auf.

    Auch auf Anraten eines "alten" MAN-Fahrers habe ich die entprechenden Schläuche auf Undichtigkeiten geprüft, sicherheitshalber ausgebaut und getapet, gestern sogar noch neue besorgt und eingebaut. Also daran kann es eigentlich nicht mehr liegen.

    Die kleine Platte am Wastegate konnte ich trotz Rost aufschrauben, war aber nichts aussergewöhnliches zu sehen. Kann man dort etwas mit Bordmitten prüfen ?

    Könnte die Druckdose defekt sein?

    Elektrisches Prblem? Druckschalter in Ordnung? Aber er tut ja eigentlich nur, was er soll.

    Turbolader ist außen ansaugseitig ölig.

    Könnte es ein veritabler Schaden am Turbolader sein?

    Frage ist, wer hier unten in Spanien am ehesten Hilfe bei dem alten Schätzchen sein könnte?

    Oder vielleicht nach Tangemed übersetzen und in Marokko eine Adresse suchen?

    Heute ist Heiligabend, da werden wir eh nichts reissen können.

    Wünsche Euch allen trotzdem erst Mal schöne Weihnachten!

    Grüße Ralf

    @Garni

    Nein, beim Ausbau ist nichts flüchten gegangen. Wenn es sie gab, ist sie irgendwie ins Innere gegangen - weder zu "erstochern" noch zu sehen.

    hermann

    Ich hatte schon einmal Brassel mit den Gebern am VG, die konnte ich zum Glück wieder gängig machen. Sie haben den gleichen Hub wie an der HA-Sperre.

    Mit Originalschaltern sieht es mau aus. Ich hatte da mal identische gefunden, aber die waren zur Kontaktschliessung genau umgekehrt.


    Wir fahren nächste Woche los. Sollte dann irgendwann die Sperre nicht gehen, habe ich vermutlich direkt einen Ansatz für die Fehlersuche. Wir werden sehen, vielleicht lande ich in einer marokkanischen Werksatt.

    Ich hole das Thema noch einmal hoch.

    Wir stehen zwei Tage vor unserer Abreise und ich habe seit heute das gleiche Problem.

    Hinterachse sperrt, Leuchte geht plötzlich nicht, Geberschalter scheint auch in Ordnung zu sein.

    Ich kann aber auch keine Kugel erkennen. Beim Ausbau ist nichts verloren gegangen.

    Keine Ahnung wo ich in der Kürze der Zeit eine 8mm Kugel bekomme. Die Anzeige ist eigentlich auch nicht so wichtig.

    Was mich mehr umtreibt, wohin ist diese vermutliche Kugel entschwunden? Und kann sie Schäden anrichten?

    Grüße Ralf

    Ich nehme das Thema wegen eines links zu youtube noch einmal hoch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da gehen sie hin. In die Ukraine. In ihren ursprünglichen Verwendungszweck - hier 6 TRMs und 5 Peugeot P4.

    Wer hätte das vor 2022 gedacht.

    Grüße

    In unserem TRM 2000 hat der Vorbesitzer 2 Sitze von Isringhausen Typ "ISRI 5000" verbaut.

    Mechanische Schwingsitze - sollen auch in BW-Fahrzeugen verbaut gewesen sein.

    Anbei ein Foto der Konsole auf der Beifahrerseite,

    Grüße Ralf

    Ein Zitat aus folgender Quelle: https://augengeradeaus.net/2023/01/ukrain…-5-januar-2022/


    "Zwei Wochen später antwortete das Verteidigungsministerium auf die gleiche Frage, und die Antwort ist in der Bundestagsdrucksache 20/4970 nachzulesen:

    Abgeordneter Roderich Kiesewetter (CDU/CSU):

    Um was für Fahrzeugtypen handelt es sich bei den Grenzschutzfahrzeugen, die auf der Website der Bundesregierung als militärische Unterstützungsleistung für die Ukraine aufgelistet werden?

    Antwort der Parlamentarischen Staatssekretärin Siemtje Möller vom 14. Dezember 2022:

    Bei den Grenzschutzfahrzeugen handelt es sich um entmilitarisierte gebrauchte Fahrzeuge der Typen Iveco VM90 Torpedo 4×4, Iveco ACL 90 sowie Renault TRM 2000 4×4.

    Vielleicht war dem Kanzleramt die exakte Benennung der gebrauchten Lastwagen nicht bekannt oder peinlich."

    Hier nennt die Bundesregierung am 19.01.2023, daß solche Grenzschutzfahrzeuge bereits 107 geliefert und 393 in Vorbereitung seien:

    Militärische Unterstützungsleistungen für die Ukraine | Bundesregierung
    Auflistungen der Abgaben aus Beständen der Bundeswehr und die Lieferungen durch die Industrie (finanziert aus Mitteln der Ertüchtigungsinitiative der…
    www.bundesregierung.de


    Weiß jemand mehr darüber?

    Heißt das, daß in Frankreich ausgumusterte Fahrzeuge weniger auf den freien Markt kommen?

    Werden die TRM 2000 womöglich noch teurer?

    Ich gönne der Ukraine wirklich jegliche Hilfen, aber im meinem tiefsten Innern sehe ich die TRM 2000 viel lieber in Kiesgruben spielen oder als Reisemobil.
    Wie sich doch die Zeiten ändern. hmmm

    Grüße

    Ralf

    Ich hatte mich gleich für eine ordentliche Spende entschieden,

    bin heute aus dem Weihnachtsurlaub zurückgekehrt und

    wollte nachfragen, wie es denn mit der Forumsreparatur aussieht.

    Und welche Überraschung, Ihr seid ja bereits wieder online -- vielen, vielen Dank !!

    Im Gegensatz zu diesen vielen "whatsapp-Gruppen" und ähnlichem ist dies hier eine fantastische, beständige Wissensdatenbank.

    Gut, das das Spendenaufkommen noch ein kleines Polster geschaffen hat.

    Ich werde zusätzlich der Bitte um einen Jahresbeitrag von 12,- p.a. nachkommen (sollte das Forum wirklich jedem Nutzer wert sein).

    Viele Grüße und Wünsche für die nächsten 20 Jahre

    Ralf :daumenhoch: