Beiträge von dino

    Ich bin seit Dezember auf der Suche nach neuen Glühkerzen. Es scheint, daß das inzwischen ein Problem ist.


    Mir sind folgende Nummern bekannt:


    Renault 5000987172

    Bosch 0250004004

    Beru 0102112401 (als Äquivalent?, ist aber gar nichts zu finden)


    Renault Trucks in Frechen gab mir leider die Auskunft, daß ich bereits der Dritte oder Vierte TRM-Fahrer sei, der nach den Glühkerzen bei Ihnen suche. Sie seien dran, machten aber auch wenig Hoffnung. Das Problem sei, daß Bosch diese Kerzen seit 2017 nicht mehr produziere bzw. im Angebot gestrichen habe. Jetzt geht es vermutliche nur noch um alte, "versteckte" Lagerbestände.


    Mitte Dezember gab es bei ebay UK noch ein Angebot im 8er Pack. Als ich jedoch bestellen wollte, hieß es, bereits verkauft.


    Kennt jemand vielleicht noch aktuelle Bezugsquellen?

    Oder hat vielleicht schon jemand eine alternative (umbautechnische ?) Lösung ?


    Grüße Ralf

    Hallo,


    ich habe jetzt größere Reifen auf meinem TRM 2000. Es sind Dunlop MPT SP T9 405/70 R20 geworden.
    Ich habe bei der Gelengenheit auch andere Felgen montiert. Dadurch ist die Spur ca. 30 mm je Seite breiter geworden.


    ............

    @ Fobbel


    Ich habe mir das beigefügte Foto betrachtet.

    Was ist denn das für eine Sonnenschute an Deinem Fahrerhaus ?

    Ein Originalteil oder etwas drangetüddeltes?


    Grüße

    Ralf

    Einen Tag vor unserer Marokko-Tour im Dezember hatte sich das KM-Zählwerk im Jaeger - Tachometer unseres TRM 2000 "verabschiedet".

    Ich konnte ein abgebrochenes Teilchen nach dem Ausbau aus dem Amaturenbrett unter dem Glas erkennen, alle hundert Meter wurden mit hundert Kilo:Tmeter quittiert.


    Da ich nach unserer Rückkehr bezüglich Ersatz nicht fündig wurde und das Gerät auch nicht selbst aufbördeln wollte, bin ich auf die Firma Classic Instruments Services in Bergisch Gladbach gestoßen.


    http://www.cis-schulz.com

    Der Inhaber Herr Schulz kennt sich allgemein sehr gut mit Jaeger Instrumenten (nicht nur Tachos) aus.


    Er hat das Zählwerk repariert (+verbessert), die gesamte Tachomechanik kontrolliert, gereinigt und geschmiert. Auch hat der Zeiger wieder seine orangene Farbe bekommen.

    Das Gerät ist jetzt nicht nur instand gesetzt, sondern auch generalüberholt.


    Ich fand interessant, daß er so gut wie alle Anzeigeinstrumente reparieren und anscheinend auch aus weitaus schlimmeren Zuständen retten kann.

    Vielleicht ist diese Firma auch für Andere mit defekten Jaeger Instrumenten eine Lösung.


    Ich könnte mir vorstellen, daß die Reparatur in vielen Fällen eine Alternative sein könnte, zumal die Geräte dort in einen fast neuwertigen Zustand restauriert werden können.


    Grüße

    Ralf